• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Look Keo Vision: Klick-Pedale mit integriertem Licht

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Look Keo Vision: Klick-Pedale mit integriertem Licht
und nur dann, wenn du es als Sportgerät bewegst (Helm, Dress und Co.)
Nein, Helm,Dress u. Co. sind nicht notwendig, dazu gibts eine rechtsgültige Entscheidung des Wiener Rechtssenates (Verwaltungsgericht), ein Rechtsanwalt wurde von der Polizei angezeigt weil er mit Anzug und Aktentasche am Rennrad neben einem Radweg auf der Straße fuhr. Des hätens lieber nicht machen sollen.

Fazit: der Gesetzgeber hat für RR Trainingsfahrten keine Bekleidung spezifiziert, folglich ist das nicht erforderlich..

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht wenn Lichter keine StVO Zulassung haben? Ich fahre immer mit Blinklicht weil man mich besser sieht. Hat aber noch nie wirklich jemanden gestört?!

Ein Freund hatte sich kleine LED Blinker vom Motorrad ans MTB gebaut. Wurde vom der Rennleitung angehalten und hatte die Wahl, vor Ort unter Aufsicht zu demontieren, oder das Rad wird aus dem Verkehr gezogen und mitgenommen. Völlig sinnfrei, da es ja für mehr Sicherheit sorgt...

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht wenn Lichter keine StVO Zulassung haben? Ich fahre immer mit Blinklicht weil man mich besser sieht. Hat aber noch nie wirklich jemanden gestört?!
Gestört? Viele. Haben die was gesagt? Nein. Der Typ Mensch der sich am Blinken stört und der Typ Mensch der es genießt herumzustänkern, das ist üblicherweise nicht der gleiche. Wenn du gerne den ruhigen, zurückhaltenden auf die Nerven gehst, nur zu, der Streifenpolizist wird wegen einem Blinki ganz sicher nicht aus dem gemütlichen Auto steigen.

Einfache Lösung: per Radar am Fahrrad.
Wird der Mindestabstand unterschritten, zeichnet die bar-cam (dash gibbet ja nicht) den Vorgang auf. Da das Rad auch eine eigene SIM-Karte haben wird, sendet es die Anzeige automatisiert an die nächste P-Dienststelle...

So in etwa stelle ich mir die Digitalisierungsfantasien in Brüssel/Straßbourg vor. 🤷‍♂️

Klingt wie die Bankenselbstkontrolle die mal eingeführt wurde,oder die Kirche die die Missbrauchsvorwürfe selbst überprüft.

Wenns aber was hilft lass ich mir gerne noch ein 2.Radar montieren. Übernehm ich den Job der Exekutive, 4 free. Das nächste Mal wenn ich zu schnell fahren sollte mach ich auch Selbstanzeige. Unser Staat sucht verzweifelt nach Milliarden.

Ein Freund hatte sich kleine LED Blinker vom Motorrad ans MTB gebaut. Wurde vom der Rennleitung angehalten und hatte die Wahl, vor Ort unter Aufsicht zu demontieren, oder das Rad wird aus dem Verkehr gezogen und mitgenommen. Völlig sinnfrei, da es ja für mehr Sicherheit sorgt...
War das nachdem Blinker am Fahrrad erlaubt wurden?
Richtungsanzeiger sind seit Juni 24 am Fahrrad erlaubt.

... Wenn du gerne den ruhigen, zurückhaltenden auf die Nerven gehst, nur zu, ....
Also ich fahre nicht mit Licht weil ich anderen auf die Nerven gehen will...:rolleyes:

Ich hab nur oft selbst beobachtet (als Autofahrer), wie ein starres rotes Licht, fast keine Aufmerksamkeit bringt oder man es zumindest falsch einschätzt. Und wenn es nur etwas Hell (hellere Umgebung) ist, geht das Licht sowieso unter.
Nur ich häng halt an meinem Leben und fahre deshalb immer mit Blinklicht. Hat noch nie einen gejuckt. Aber jedes mal lese ich davon. Daher mal meine Frage.

Die Diskussion wieder 🙄

Ich hab nur oft selbst beobachtet (als Autofahrer), wie ein starres rotes Licht, fast keine Aufmerksamkeit bringt oder man es zumindest falsch einschätzt. Und wenn es nur etwas Hell (hellere Umgebung) ist, geht das Licht sowieso unter.
Du sollst als Autofahrer auch nicht hypnotisiert auf mein Rücklicht starren sondern die gesamte Verkehrssituation im Blick halten und verstehen. Zum Beispiel auch wenn vor mir einer auf dem Hollandrad vor sich hinfunzelt den ich gleich überholen werde. Beim überholen hat übrigens immer der erste Vortritt. Und insbesondere musst du den Verkehr vor dir ausreichend im Auge halten um jeden Verkehrsteilnehmer rechtzeitig zu erkennen, insbesondere regelkonforme. Ja, das gilt auch für Leute auf Ponies, Pferdekutschen und verirrte Schubkarrenpiloten. Wenn du nicht bereit dazu bist mit solchen Verkehrsteilnehmern zu rechnen lass dich bitte im Taxi an die Autobahnauffahrt fahren.

Also ich fahre nicht mit Licht weil ich anderen auf die Nerven gehen will...:rolleyes:

Mit Blinki fährst du übrigens ungefähr die Hälfte der Zeit ohne Licht. Um Leuten auf die Nerven zu gehen, anscheinend, denn genau das ist dieser vielzitierte Aufmerksamkeitseffekt.

Du sollst als Autofahrer auch nicht hypnotisiert auf mein Rücklicht starren sondern die gesamte Verkehrssituation im Blick halten und verstehen.
Keine Ahnung wie du zu diesem Schluss kommst und warum das nicht geht wenn man auf ein Blinklicht guckt?

Zum Beispiel auch wenn vor mir einer auf dem Hollandrad vor sich hinfunzelt den ich gleich überholen werde. Beim überholen hat übrigens immer der erste Vortritt. Und insbesondere musst du den Verkehr vor dir ausreichend im Auge halten um jeden Verkehrsteilnehmer rechtzeitig zu erkennen, insbesondere regelkonforme. Ja, das gilt auch für Leute auf Ponies, Pferdekutschen und verirrte Schubkarrenpiloten. Wenn du nicht bereit dazu bist mit solchen Verkehrsteilnehmern zu rechnen lass dich bitte im Taxi an die Autobahnauffahrt fahren.
Was genau soll mir das jetzt sagen? Was hat das mit dem Licht zu tun?

Mit Blinki fährst du übrigens ungefähr die Hälfte der Zeit ohne Licht. Um Leuten auf die Nerven zu gehen, anscheinend, denn genau das ist dieser vielzitierte Aufmerksamkeitseffekt.
Du pauschalisierst jede Menge. Also ich kann auch Aufmerksam sein ohne direkt genervt zu sein.

Wenn es dich nervt, schreib es einfach. Aber stell mich nicht als Idioten dar mit deinen "Erklärungen".
Ich hatte ja bereits begründet warum ich lieber mit Blinklicht fahre. Mach es selbst wie du willst.

Irgendwie mal wieder was typisch halbgares. Selbst mein Sony Xperia Z3 hatte damals schon einen magnetischen Stecker um es induktiv zu laden. Warum sowas heute nicht verbaut wird ist mir echt schleierhaft. USB-C und dann noch an Fahrradpedalen ist doch absoluter Schrott.
Von Licht an den Pedalen halte ich genau so viel wie von blinkendem Licht nämlich nichts. Denn es geht den anderen nur auf die Nerven und lenkt im schlimmsten Fall sogar ab. Und was hat man dann gewonnen? Genau, nichts. Dann doch lieber pulsierend und am Sattelrohr.

Lesen & Verstehen: Blinklichter VOM MOTORAD AN FAHRRAD

Motorad gehört eben an Motorad; Fahrradleuchten eben zum Fahrrad - BASTA ENDE
Musst nicht so pampig werden.
Genauso kannst du schreiben, nicht STVZO konform ist nicht STVZO konform und die ganze Diskussion um die Pedalleuchten (oder blinkende Rückleuchten, Varia int,...) ist für die Katz.
Mich interessiert nur, ob da die Zulassung für das Fahrrad eine Rolle spielte oder ob die beanstandet wurden, weil zur der Zeit Blinker generell verboten waren.

EDIT: Mit deiner BASTA Mentalität hast du bei Diskussionen nichts verloren

Zuletzt bearbeitet:
Von Licht an den Pedalen halte ich genau so viel wie von blinkendem Licht nämlich nichts. Denn es geht den anderen nur auf die Nerven und lenkt im schlimmsten Fall sogar ab.
Warum?
Weil sie sich bewegen, wie zB auch Katzenaugen wenn sie angeleuchtet werden?

Meinst du, man wird so abgelenkt, wenn man hinter einem fährt und dann ständig auf die sich bewegenden roten Lichter links und rechts schaut?
Und was hat man dann gewonnen? Genau, nichts.

Dann doch lieber pulsierend und am Sattelrohr.
Warum ist das besser oder weniger ablenkend? Weil es statisch ist? Erlaubt sind pulsierende Lichter aber auch nicht, oder?

Zurück