• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Schuh‑Recycling‑Programm: Zweites Leben für alte Bike-Schuhe

Anzeige

Re: Shimano Schuh‑Recycling‑Programm: Zweites Leben für alte Bike-Schuhe
Sehen die Recycling‑Boxen zufällig so aus?
1000018563.jpg

Und was passiert dann mit den Sportböden, Picknicktischen und Plasteregalen?

Wir brauchen endlich richtigen, abbaubaren Kunststoff. Wenn Shimano damit um die Ecke kommen würde, wären meine nächsten Schuhe von Shimano. So ist es nur wieder ein Alibi Recycling ohne Problemlösung.

Wir brauchen endlich richtigen, abbaubaren Kunststoff. Wenn Shimano damit um die Ecke kommen würde, wären meine nächsten Schuhe von Shimano. So ist es nur wieder ein Alibi Recycling ohne Problemlösung.
Schwierig.

Ich fahre Radschuhe idR länger als zehn Jahre. Da möchte ich auch nicht, dass die mir an den Füßen verrotten.

g.

Ich fahre Radschuhe idR länger als zehn Jahre. Da möchte ich auch nicht, dass die mir an den Füßen verrotten.
Hä? Abbaubar ist doch nicht gleich verrotten. Es würde ja schon reichen, wenn man Material einsetzt, das einem thermischen Recycling zugänglich ist und wieder zu 100% in unbedenklichen Ausgangstoffe wandelt. Zum Beispiel deine Radschuhe bei normaler Nutzung werden wohl kaum Temperaturen größer 70 Grad Celsius ausgesetzt.

Es ist spannend, wie man an wirklich allem etwas zu meckern finden kann. Das scheint in diesem Forum besonders ausgeprägt zu sein, aber manche Leute treiben es echt noch auf die Spitze.

Für generell interessierte, die es damals nicht mitbekommen haben: viele Läden nehmen für Schwalbe alte Reifen und Schläuche an, für Reifen wurde das vor einiger Zeit neu eingeführt. Auf der Seite kann man nachgucken, welche Läden was annehmen. Ich habe schon mehrere Reifen hier um die Ecke gelassen.
https://www.schwalbe.com/recycling-system/

Es ist spannend, wie man an wirklich allem etwas zu meckern finden kann. Das scheint in diesem Forum besonders ausgeprägt zu sein, aber manche Leute treiben es echt noch auf die Spitze.

Für generell interessierte, die es damals nicht mitbekommen haben: viele Läden nehmen für Schwalbe alte Reifen und Schläuche an, für Reifen wurde das vor einiger Zeit neu eingeführt. Auf der Seite kann man nachgucken, welche Läden was annehmen. Ich habe schon mehrere Reifen hier um die Ecke gelassen.
https://www.schwalbe.com/recycling-system/
Leider nein. Und wieder schön vom Thema ablenken.

Man darf ja wohl noch erwähnen, dass Shimano hier nicht das eigentliche Problem löst. Das Einsammeln und Wiedernutzen als Spielplatzplatten, Plastikregale usw. ist schon lange bekannt, zusammen mit dem Problem dass diese Produkte sich dann nicht mehr wiederverwerten lassen. Es gab zudem auch schon genügend Skandale bzgl. Plastikrecycling. Man schaue sich jüngst nur Coca-Cola.Oft wurde dann das Plastik verbuddelt oder der Müllverbrennungsanlage zugefügt, weil es sich nicht lohnte, da ein Überangebote des "recyclten" Kunststoffgranulats existiert.

Eigentlich macht Shimano nichts, was nicht schon in Deutschland existiert durch die entsprechenden Wertstoffhöfe.

Wo genau behauptet denn das Shimano hier die Welt neu erfindet? Daher ist auch dein Hinweis wenig erleuchtend.

Klar, es gab diesbezüglich auch Skandale, ist es also deshalb verwerflich wenn andere es versuchen besser zu machen?

Weil dann Du, ich und all die anderen potentiellen Kunden bestimmte recycelte Produkte schlicht nicht kaufen würden aufgrund unzureichender Materialeigenschaften wie Stabilität, Farbanmutung und Witterungsbeständigkeit (Sonne, Temperatur, …).
Ist alles frei zugängliches Wissen.

Besser wäre es wenn Shimano Ersatzteile wie Sohlen anbieten würde und denn Schuh so Designen das man diese bei jedem dieser kleinen Reparatur Buden wechseln lassen könnte

Hä? Abbaubar ist doch nicht gleich verrotten. Es würde ja schon reichen, wenn man Material einsetzt, das einem thermischen Recycling zugänglich ist und wieder zu 100% in unbedenklichen Ausgangstoffe wandelt. Zum Beispiel deine Radschuhe bei normaler Nutzung werden wohl kaum Temperaturen größer 70 Grad Celsius ausgesetzt.
Dass thermisches Recycling (Verwertung) verbrennen bedeutet, ist Dir klar? Für mich persönlich ja okay, aber auch für Dich?
oder der Müllverbrennungsanlage zugefügt, weil es sich nicht lohnte, da ein Überangebote des "recyclten" Kunststoffgranulats existiert.
Was ist so schlimm daran, Plaste der Müllverbrennung zuzuführen? Wird in Deutschland übrigens mit dem überwiegenden Teil des Verpackungsmülls aus dem gelben Sack/Tonne getan. Da Hausmüll nun einmal verbrannt werden und nicht auf die Deponie kommen soll, braucht man auch einen gewissen Brennwert, der allein über den Müll nicht erreicht wird. Da ist es für mich besser, Müll zuzugeben als Öl oder Gas.
Oder um es mal mit den Worten meines Ökologieprofs zu formulieren, es ist häufig sinnvoller, der Erstverwendung des Kunststoffes im jeweiligen Produkt (hier Shimano Schuh) die Zweitverwendung Heizstoff anzuschließen, anstatt aufwendige Recyclingmaßnahmen für die stoffliche Verwertung durchzuführen, mit der auch immer ein Eigenschafts-/Qualitätsverlust einher geht.

Ich frage nich gerade wie Shimano auf 24 Millarden Sportschuhe pro Jahr kommt. Das wären 3 Paar pro Erdbewohner egal ob Säugling oder Greis. Die Sportler die pro Jahr wirklich mehrere Paare benötigen (verschleißen) dürften wohl 1% aller Sportler sein.

Besser wäre es wenn Shimano Ersatzteile wie Sohlen anbieten würde und denn Schuh so Designen das man diese bei jedem dieser kleinen Reparatur Buden wechseln lassen könnte
Es geht schon: Habe gerade von meinen SIDI Genius5 (ca.2000!) neue Ratschen + Lasche gekauft und gewechselt. (als Zweitschuhe können sie schon sehr alt werden...)

Manche machen dann andere lieber das mit den Fähnchen....

Gruß messi

Es geht schon: Habe gerade von meinen SIDI Genius5 (ca.2000!) neue Ratschen + Lasche gekauft und gewechselt. (als Zweitschuhe können sie schon sehr alt werden...)

Manche machen dann andere lieber das mit den Fähnchen....

Gruß messi
Mir brauchst du das nicht erzählen, habe erst letztens meine Sidi Dragon zum zweiten Mal neu besohlt. Kostet 30 Euro und man braucht einen Kreuzschlitzschraubendreher

Zurück