• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SRAM Force AXS im 1.000 km Test: Die neue Oberklasse der Mittelklasse?

Anzeige

Re: Neue SRAM Force AXS im 1.000 km Test: Die neue Oberklasse der Mittelklasse?
Geilo... Für mich wird es jetzt schwer. Mein neues Projekt soll Ende des nächsten Jahres starten. Eine KTM Bergziege, wo es den Rahmen gerade günstig bei gt2 gibt.

Frage Campa - wenn es eine Record/Chorus WRL gibt. Oder die neue SRAM..... Bis dahin wird das Geld verdient und 🍿

Ich habe es jetzt auf die Schnelle nirgends im Artikel gesehen, aber Bremsflüssigkeit ist weiterhin DOT?
An sich sieht die Gruppe schon sehr chic aus, bin aber einfach kein Freund von DOT wenn man an 2 anderen Rädern schon Mineralöl hat.
Was haben die anderen Räder damit zu tun?
Bei den Preisen wird ein zweites Entlüftungskit und ne Flasche DOT wohl kaum entscheidend sein.

Bitte kein DOT Diskussion hier anfangen. Fahre die Red E1 seit über einem Jahr und sie funktioniert unverändert gut. Die äußerst positiven Meinungen zu der Bremse sind bekannt. Wer den Kauf einer Bremse u. a. am Bremsmedium fest machen will, muss das halt für sich entscheiden und fertig.

Und ja, Force und Rival nutzen logischerweise auch wie die Red DOT.

Mal zum Thema Preisgestaltung (Force). Ich finde es erstaunlich das die Kurbelarme mit 180 € verhältnismäßig günstig sind aber das 2-fach Direct Mount Blatt ohne Powermeter saftige 275 € kostet. Das reiht sich aber ganz gut in die Preispolitik der immer teurer werdenden Verschleißteile wie Ketten und Kassetten ein.

Es dürften ja bald (meist 2 - 3 Wochen nach Launch) wieder die Sram üblichen 20% Rabatte bei den Shops eintreffen und bis dahin passieren dann wieder so lustige Überschneidungen wie neue Force Powermeter Kurbel für 850 € vs rabattierte Red E1 Kurbel für 900 € 😬 .

Die neuen Bremsgriffe wirken in ihrer Länge sehr ähnlich wie die der neuen Red. Wie groß ist der tatsächliche Reach-Unterschied zu den alten Force-Bremsgriffen?

Puh.. das ist deutlich länger!
Ach, einfach einen ein oder zwei Zentimeter kürzeren Vorbau montieren, ist ja kein großer Aufwand
Oh, vielleicht doch ein neues komplett integriertes Cockpit für 300 € aufwärts 🤡

kann man auch nur die shifter kaufen und mit vorhandenen bremskörpern verheiraten?
Bisher sind die noch nirgends einzeln gelistet, aber das wird gehen, ja.

Keine 43/30-Kettenblätter mehr und alle Kassetten beginnen weiterhin bei 10 Ritzeln. Das macht die Gruppe erheblich uninteressanter für Ü50-Fahrer ohne Rennsport-Ambitionen. Momentan ist mein größter Gang 50/12, und das reicht mir dicke. Ich habe wenig Lust, ein Ritzel spazieren zu fahren, dass ich nie benötigen werde. Also hoffe ich mal auf das baldige Erscheinen einer neuen Chorus, da hab ich dann 13 statt 11 nutzbare Ritzel. Und die 16er Differenz bei den Campa-Kettenblättern von Campa kommt meinem Schaltverhalten ohnehin mehr entgegen.

Keine 43/30-Kettenblätter mehr und alle Kassetten beginnen weiterhin bei 10 Ritzeln. Das macht die Gruppe erheblich uninteressanter für Ü50-Fahrer ohne Rennsport-Ambitionen. Momentan ist mein größter Gang 50/12, und das reicht mir dicke. Ich habe wenig Lust, ein Ritzel spazieren zu fahren, dass ich nie benötigen werde. Also hoffe ich mal auf das baldige Erscheinen einer neuen Chorus, da hab ich dann 13 statt 11 nutzbare Ritzel. Und die 16er Differenz bei den Campa-Kettenblättern von Campa kommt meinem Schaltverhalten ohnehin mehr entgegen.
Verrate mal ein Geheimnis, fahre meine beiden Force mit Shimano Kassetten und Ultegra Ketten 😉

Kompaktkurbeln gibt es vom Drittanbietern

Schön, wenn es bei dir funktioniert, aber es scheint Leute zu geben, die damit Probleme haben. Und da die Kombination "offiziell" nicht funktioniert, wird das wohl auch kaum ein Händler machen. Als Nicht-Schrauber bin da halt auf den Handel angewiesen. Eigen-Experimente a la "ich kauf das Rad mit Force und spiele dann selber rum" kommen nicht in Frage. Also warten auf Campa - laut Website wollen Sie ja dieses Jahr noch auf Basis der neuen Super Record weitere Gruppen bringen, und da ist eine Chorus wohl der logischste Schritt. Obwohl, Campa und Logik - ach, lassen wir das ;-)

Zurück