• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Ridley ASTR RS: Grenzenloses Gravel-Racing

Anzeige

Re: Neues Ridley ASTR RS: Grenzenloses Gravel-Racing
Habe mein Rad auch gerade abgeholt🥰
Heute leider keine Zeit mehr, aber morgen muss dann wohl mal ein bisschen umgebaut und Probe gefahren werden;-)
Reifenwahl ... also die breiten (Hutchison Caracal sind auch da, falls die noch dicht werden;-)...
Hier Felgen mit 32 mm MW: Vorne werde ich den Thunder Burt in 2,1" fahren, der wird da im Moment echte 54 mm und hat jede Menge Platz. Hinten stößt der Reifen genau an den GRX Umwerfer, daher setze ich da auf einen G-One RS. Habe den testweise mit 50-622 aufgebaut, der wird auf der Felge 51 mm breit, wobei die Außenstollen nicht die breiteste Stelle sind. Zum Umwerfer sind es genau 3 mm (per Inbus-Duchzieh-Test). Würdet Ihr das so am "größtenteils-trockene-Bedingungen" Laufradsatz fahren oder doch lieber den G-One-RS in 45-622?
IMG_4650.jpeg

Außerdem gibt es den 50-622 nur in tanwall, den 45-622 auch im schönere/passenderen schwarz;-)

@eins4eins, Vorne passt der Dubnital sicher/locker/mit weiterhin viel Platz, hinten wird es evtl. auch am Rahmen eng – kommt evtl. schon auf die Felge und genaue WAM an.
IMG_4655.jpeg

Hinten stößt der Reifen genau an den GRX Umwerfer, daher setze ich da auf einen G-One RS. Habe den testweise mit 50-622 aufgebaut, der wird auf der Felge 51 mm breit, wobei die Außenstollen nicht die breiteste Stelle sind. Zum Umwerfer sind es genau 3 mm (per Inbus-Duchzieh-Test). Würdet Ihr das so am "größtenteils-trockene-Bedingungen" Laufradsatz fahren oder doch lieber den G-One-RS in 45-622?
Wegen der Kettenstreben würde ich mir beim Einsatz hauptsächlich bei trockenen Bedingungen keine großen Gedanken machen - fahre ich bei meinem Rad auch so, aber besser innen die Streben mit Folie abkleben, damit nicht gleich am Rahmen geschmirgelt wird, falls es doch mal eng wird. Im Zusammenhang mit dem Umwerfer wären meine Bedenken größer (der ist ja auch nicht billig) - da würde ich auf einen Reifen gehen, der einen Tick schlanker ist.

Würde Schutzfolie in den Hinterbau kleben und das dann bedenkenlos so fahren.
Genau so hatte ich es gemacht. Und bin dann heute Abend spät noch ein Stündchen-Ründchen gefahren;-)
IMG_3964.jpeg

VR Thunder Burt 2,1", HR G-One RS 50-622, beide mit tubolight SL inserts auf Light Bicycle Falcon Pro WG55 (32 mm MW), je gut 100 ml Dichtmilch.
Rad wiegt dann "fahrfertig" – mit Computer- und Flaschen-Haltern, PM-Pedalen, aber ohne Flaschen, Wahoo, Satteltasche 8,75 kg – finde ich bei den Rädern (dicke Reifen + inserts) gut.

Ich werde mal bessere Fotos machen und das Rad auch mit "nur" Caracal Race wiegen;-)
Aktuelle und dann auch Fotos weitere gibt es hier.

Heute Abend ziemlich geschafft von viel Kinder, Pferde u.ä. durch die Gegend fahren und nebenbei Räder und Rad auf- und umbauen, aber nun auch glücklich🥰
Fährt sich wirklich sehr gut, nur an die GRX-STIs muss ich mich gewöhnen, meine Griffpositionen sind wohl zu sehr Ultegra 8100 optimiert;-)
Und, ja, da kommen noch spacer raus, möchte aber ein besseres Gefühl dafür haben wie viele – mein Crosser hat aktuell gut 2 cm mehr Überhöhung...

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein schickes Rad geworden. Mir persönlich gefallen diese Traktorrreifen nicht, aber es muß ja zu Deinem Einsatzzweck und Terrain passen. Insofern: Viel Freude damit!

Ist ein schickes Rad geworden. Mir persönlich gefallen diese Traktorrreifen nicht, aber es muß ja zu Deinem Einsatzzweck und Terrain passen. Insofern: Viel Freude damit!
Mir gefällt die tan wall nicht, aber die Reifenkombi war schon klasse zu fahren – und ich sitze ja drauf 🤪 Selbst auf „einfachem“ Gravel wie auf dem Foto und dann erst auf Waldwegen mit Wurzelteppichen, Feldwegen mit Mix aus Sand, Gras und grobem Schotter, …
Habe noch einen LRS mit Caracal Race 40-622 (der hier und in meinen Crosser passt) und plane noch einen Schlechtwetter-LRS mit G-One RX aufzubauen.

Plus evtl. noch einen für „dazwischen“, mal sehen was das wird… Evtl. einfach einen Satz mit G-One R und dann je nach Einsatz ein mix and match der verschiedenen VR und HR;-)
Bei den R und RX werde ich’s am HR wahrscheinlich jeweils 45-622 nehmen, am VR muss ich mir überlegen ob 40, 45 oder 50…? :rolleyes: 🤷‍♂️ :D

Ohne RS, aber auch mit dicken Reifen. 2.2" Racekings. Locker 5mm Platz zu den Kettenstreben, hab aber vergessen die tatsächliche Breite zu messen.

Farbe des Logos werde ich wohl noch mit Stickern ändern.

Anhang anzeigen 1617453
Sieht im ersten Augenblick sehr schick aus. Mach doch bei Gelegenheit noch mal ein Bild, bei welchem das Rad nicht gerade im Schatten steht ;) Wo bekommt die so gelabelte Kurbel her - ist das nicht nur den Profiteams vorbehalten? Ah, du bist Profi … ✌🏼

Sieht im ersten Augenblick sehr schick aus. Mach doch bei Gelegenheit noch mal ein Bild, bei welchem das Rad nicht gerade im Schatten steht ;) Wo bekommt die so gelabelte Kurbel her - ist das nicht nur den Profiteams vorbehalten? Ah, du bist Profi … ✌🏼

Die Kurbeln kann man bspw beim Visma Ausverkauf zum Saisonende erstehen. Bei Kleinanzeigen kaufen. Oder selber machen.

PXL_20250510_103244773.MP~2.jpg

Ist das Standardschwarz/gold. Wollte eigentlich die orange Version, aber die sah live viel weniger poppig aus als auf Bildern. Das schwarz hat hingegen einen schönen Metalliceffekt, den man auf Bildern nicht sah.

1746935782328.png

Btw @Multiradfahrer , schon gesehen: Thunder Burt in schwarz ist laut letztem brr Test langsamer als Tanwall. Kannst also gleichfarbige Reifen fahren.

Und hat jemand zufällig irgendwo eine schlanke Lösunge gesehen, um Dynaplug und Co2 Kartusche unters Oberrohr zu schrauben?

Zuletzt bearbeitet:
Btw @Multiradfahrer , schon gesehen: Thunder Burt in schwarz ist laut letztem brr Test langsamer als Tanwall. Kannst also gleichfarbige Reifen fahren.
Würde eigentlich lieber gleichfarbig schwarz fahren :D
Und wegen der 0,4 W werde ich nun nichts sofort wechseln, vielleicht gehe ich ja vorne auch auf den Dubnital, mal warten was Du und brr dazu sagen;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bin seit 4 Tagen auch Besitzer eines Astr RS und sehr begeistert.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass mein Rad nicht die Anschraubpunkte unter dem Oberrohr und im oberen Teil des Unterrohrs hat. Hab mal das Netz durchsucht und bei STec Bikes ist auch ein Bike bgebildet wo diese Anschraubpunkte fehlen... allerdings auch nur eins.
Mir eigentlich egal, weil ich die eh nie brauchen werde, aber vieleicht hat ja jemand eine Erklärung?

Zurück