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Ridley ASTR RS
Ridley ASTR RS - Leichter und aerodynamischer soll das neue Ridley ASTR RS Gravel-Bike sein. Der Rahmen soll nur 890 g auf die Waage bringen und bietet zudem zahlreiche interessante Details.
Ridley ASTR
Ridley ASTR - mit einer anderen Carbonzusammensetzung kommt das ASTR und spielt damit eine Stufe unter den Topmodellen, setzt aber ansonsten auf die identischen Details.
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Beim ASTR RS hatte Ridley auch die Reifenfreiheit im Blick ...
Beim ASTR RS hatte Ridley auch die Reifenfreiheit im Blick ...
... bis zu 52 mm sollen möglich sein.
... bis zu 52 mm sollen möglich sein.
Auch bei der Sattelstütze wurde die Aerodynamik nicht außer Acht gelassen.
Auch bei der Sattelstütze wurde die Aerodynamik nicht außer Acht gelassen.
Bei der Ausstattung steht unter anderm die SRAM Force XPLR 1×12 auf dem Zettel.
Bei der Ausstattung steht unter anderm die SRAM Force XPLR 1×12 auf dem Zettel.
Der Rahmen soll laut Ridley nur 890 Gramm auf die Waage bringen.
Der Rahmen soll laut Ridley nur 890 Gramm auf die Waage bringen.
AstrRS-GM-groen25
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In der Gabelkrone soll sich ein intgrierter Diffusor befinden ...
In der Gabelkrone soll sich ein intgrierter Diffusor befinden ...
... der dafür sorgen soll, den Luftstrom effizienter am Unterrohr vorbeizuführen.
... der dafür sorgen soll, den Luftstrom effizienter am Unterrohr vorbeizuführen.
Das Nimbus Pro Cockpit  besitzt einen schmalen Oberlenker und ausgestellte Drops. So soll nicht nur für die Ergonomie, sondern auch für Kontrolle gesorgt werden.
Das Nimbus Pro Cockpit besitzt einen schmalen Oberlenker und ausgestellte Drops. So soll nicht nur für die Ergonomie, sondern auch für Kontrolle gesorgt werden.
An den speziellen Montagepunkten sollen die Apidura Aero Packs Platz finden und sogar die Aerodnyamik des Rades verbessern.
An den speziellen Montagepunkten sollen die Apidura Aero Packs Platz finden und sogar die Aerodnyamik des Rades verbessern.
AstrRS-GM-groen7
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AstrRS-GM-groen12
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Unter der Abdeckung ist die integrierte Umwerferklemme versteckt.
Unter der Abdeckung ist die integrierte Umwerferklemme versteckt.
Neben 1-fach- ...
Neben 1-fach- ...
... sind so auch 2-fach-Antriebe möglich.
... sind so auch 2-fach-Antriebe möglich.
Mit Agilität und Stabilität möchte das Ridley ASTR RS bei der Geometrie glänzen.
Mit Agilität und Stabilität möchte das Ridley ASTR RS bei der Geometrie glänzen.
Ridley ASTR RS
Ridley ASTR RS
Astr RS-terril-201
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Astr RS-terril-62
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Astr RS-terril-73
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Astr RS-terril-3
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Astr RS-terril-130
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Das Ridley ASTR RS erscheint als neues Gravel Race Bike der belgischen Marke pünktlich zur WM im Heimatland. Es soll Aerodynamik und Leichtbau vereinen und überrascht mit – für ein Race Bike – riesiger Reifenfreiheit.

Ridley ASTR RS: Infos und Preise

Ridley stellt mit dem ASTR RS ein neues Gravel-Bike vor, das die Grenzen des Gravel-Rennsports verschieben soll. Es kombiniert aerodynamische Rohrformen mit einem leichten Rahmengewicht und soll so den Anforderungen moderner Gravel-Rennen gerecht werden. Dazu bringt es unter anderem eine Reifenfreiheit bis 52 mm in 700c mit. Bereits bei Unbound Gravel sicherte sich Piotr Havik vom Classified Ridley Factory Team mit einem Prototyp dieses Modells den vierten Platz. Neben dem ASTR RS bringt Ridley auch das ASTR auf den Markt, eine etwas günstigere Variante mit ähnlichen Eigenschaften.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Reifenfreiheit Bis 52 mm (1-fach), bis 47 mm (2-fach)
  • Besonderheiten aerodynamisches Design, leichtes Gewicht, neues Nimbus Pro Cockpit, kompatibel mit Apidura Aero Packs
  • Gewicht Rahmen ca. 890 g (Größe M, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen XS / S / M / L / XL
  • www.ridley-bikes.com

Preise:

  • ASTR RS – SRAM Red XPLR 1×13 11.699 € (UVP)
  • ASTR RS – SRAM Force XPLR 1×12 7.299 € (UVP)
  • ASTR RS – Shimano GRX800 Di2 2×12 7.299 € (UVP)
  • ASTR RS – Rahmen-Gabel-Set 4.999 € (UVP)
Ridley ASTR RS
# Ridley ASTR RS - Leichter und aerodynamischer soll das neue Ridley ASTR RS Gravel-Bike sein. Der Rahmen soll nur 890 g auf die Waage bringen und bietet zudem zahlreiche interessante Details.
Diashow: Neues Ridley ASTR RS: Grenzenloses Gravel-Racing
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Das Nimbus Pro Cockpit  besitzt einen schmalen Oberlenker und ausgestellte Drops. So soll nicht nur für die Ergonomie, sondern auch für Kontrolle gesorgt werden.
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Der Rahmen soll laut Ridley nur 890 Gramm auf die Waage bringen.
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Ridley ASTR
# Ridley ASTR - mit einer anderen Carbonzusammensetzung kommt das ASTR und spielt damit eine Stufe unter den Topmodellen, setzt aber ansonsten auf die identischen Details.

Was ist neu?

Laut Ridley soll das ASTR RS die Grenzen des Gravel-Rennsports verschieben, indem es Leichtigkeit und Reaktionsschnelligkeit kombiniert. Mit einer Reifenfreiheit von bis zu 52 mm (bei 1-fach-Antrieb) bietet es Platz für breitere Reifen, um den zunehmend raueren Strecken gerecht zu werden. Mit 2-fach-Antrieben sollen immer noch Reifen bis 47 mm in den neu entwickelten Carbonrahmen passen. Auch wenn nicht explizit erwähnt, soll auch der UDH-Schaltaugenstandard an Bord sein.

Eine moderne Performance-Geometrie mit spezifischen Anpassungen soll für ein schnelles und agiles Fahrverhalten sorgen. Die Kettenstreben wurden so kurz wie möglich gehalten. Ein tiefer positioniertes Tretlager soll zudem für Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten sorgen.

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# Astr RS-terril-228
Beim ASTR RS hatte Ridley auch die Reifenfreiheit im Blick ...
# Beim ASTR RS hatte Ridley auch die Reifenfreiheit im Blick ...
... bis zu 52 mm sollen möglich sein.
# ... bis zu 52 mm sollen möglich sein.
Auch bei der Sattelstütze wurde die Aerodynamik nicht außer Acht gelassen.
# Auch bei der Sattelstütze wurde die Aerodynamik nicht außer Acht gelassen.
Bei der Ausstattung steht unter anderm die SRAM Force XPLR 1×12 auf dem Zettel.
# Bei der Ausstattung steht unter anderm die SRAM Force XPLR 1×12 auf dem Zettel.
Der Rahmen soll laut Ridley nur 890 Gramm auf die Waage bringen.
# Der Rahmen soll laut Ridley nur 890 Gramm auf die Waage bringen.
AstrRS-GM-groen25
# AstrRS-GM-groen25

Aerodynamisches und leichtes Rahmendesign

Das ASTR RS setzt auf ein aerodynamisch optimiertes Rahmendesign, inspiriert vom Falcn RS Rennrad. Eine von Ridley „Diffusor“ genannte Gestaltung der Innenseite der Gabelkrone soll den Luftwiderstand reduzieren. Die Form soll den Luftstrom effizienter am Unterrohr vorbeigeführen. Mit einem Rahmengewicht von 890 g (Größe M, Herstellerangabe) gehört das Ridley AST zu den besonders leichten Gravel Bikes am Markt, wenn auch nicht zu den leichtesten.

In der Gabelkrone soll sich ein intgrierter Diffusor befinden ...
# In der Gabelkrone soll sich ein intgrierter Diffusor befinden ...
... der dafür sorgen soll, den Luftstrom effizienter am Unterrohr vorbeizuführen.
# ... der dafür sorgen soll, den Luftstrom effizienter am Unterrohr vorbeizuführen.

Neues Nimbus Pro Cockpit

Mit dem Nimbus Pro Cockpit führt Ridley ein neues Lenkerdesign ein, das eine aerodynamische und ergonomische Fahrposition ermöglichen soll. Ein schmalerer Oberlenker mit ausgestellten Drops soll für bessere Kontrolle und Stabilität auf rauem Terrain sorgen. Der Oberlenker verfügt zudem über einen Rückversatz zum Fahrer für eine komfortable Griffposition.

Das Nimbus Pro Cockpit  besitzt einen schmalen Oberlenker und ausgestellte Drops. So soll nicht nur für die Ergonomie, sondern auch für Kontrolle gesorgt werden.
# Das Nimbus Pro Cockpit besitzt einen schmalen Oberlenker und ausgestellte Drops. So soll nicht nur für die Ergonomie, sondern auch für Kontrolle gesorgt werden.

Kompatibilität mit Apidura Aero Packs

Das ASTR RS bietet spezielle Montagepunkte für die Apidura Aero Packs. Diese Taschen sollen nicht nur zusätzlichen Stauraum bieten, sondern auch die Aerodynamik des Rades verbessern, indem sie strategisch im Rahmen integriert sind. Sie wurden in Zusammenarbeit mit Apidura entwickelt und von Profifahrern wie Piotr Havik getestet.

An den speziellen Montagepunkten sollen die Apidura Aero Packs Platz finden und sogar die Aerodnyamik des Rades verbessern.
# An den speziellen Montagepunkten sollen die Apidura Aero Packs Platz finden und sogar die Aerodnyamik des Rades verbessern.
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# AstrRS-GM-groen7
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# AstrRS-GM-groen12

Flexibler Aufbau

Das Rad ist sowohl mit 1-fach- als auch mit 2-fach-Antrieben kompatibel. Die Umwerfer-Aufnahme kann entfernt oder durch eine Aero-Kettenführung ersetzt werden. Ridley hat die Anzahl der Montagepunkte minimiert, um das Gewicht zu reduzieren und den Fokus auf Performance zu legen.

Unter der Abdeckung ist die integrierte Umwerferklemme versteckt.
# Unter der Abdeckung ist die integrierte Umwerferklemme versteckt.
Neben 1-fach- ...
# Neben 1-fach- ...
... sind so auch 2-fach-Antriebe möglich.
# ... sind so auch 2-fach-Antriebe möglich.

Geometrie

Die Geometrie des ASTR RS wurde laut Ridley für höchste Performance im Gravel-Rennsport entwickelt. Ein Lenkwinkel von 71,5 Grad soll für agiles Handling sorgen, während ein steileres Sitzrohr von 74 Grad die Kraftübertragung beim Klettern optimieren soll. Kurze Kettenstreben und ein tiefer positioniertes Tretlager sollen sowohl Agilität als auch Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten gewährleisten.

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 376 mm 392 mm 406 mm 419 mm 432 mm
Stack 536 mm 550 mm 571 mm 595 mm 619 mm
STR 1,43 1,40 1,41 1,42 1,43
Lenkwinkel 71° 71° 71,5° 71,5° 71,5°
Sitzwinkel, effektiv 74,5° 74° 74° 74° 73,5°
Oberrohr 525 mm 550 mm 570 mm 590 mm 615 mm
Steuerrohr 115 mm 130 mm 150 mm 175 mm 200 mm
Sitzrohr 475 mm 500 mm 520 mm 550 mm 575 mm
Kettenstreben 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm
Radstand 1.006 mm 1.027 mm 1.043 mm 1.064 mm 1.085 mm
Tretlagerabsenkung 75 mm 75 mm 75 mm 75 mm 75 mm
Mit Agilität und Stabilität möchte das Ridley ASTR RS bei der Geometrie glänzen.
# Mit Agilität und Stabilität möchte das Ridley ASTR RS bei der Geometrie glänzen.

Ausstattung

Ridley bietet das ASTR RS in verschiedenen Ausstattungsvarianten an. Die Top-Version mit SRAM Red XPLR 1×13-Schaltung, DT Swiss GRC1400 Laufrädern und 4ZA Nimbus Pro Cockpit kostet 11.699 € (UVP). Weitere Modelle mit SRAM Force XPLR 1×12 oder Shimano GRX800 Di2 2×12-Schaltung und DT Swiss GRC1600 Laufrädern sind für 7.299 € (UVP) erhältlich. Das Rahmen-Gabel-Set wird für 4.999 € (UVP) angeboten.

Neben dem ASTR RS gibt es auch das ASTR, das mit einer anderen Carbonfaserzusammensetzung und einer runden Sattelstütze ausgestattet ist. Damit möchte Ridley ein breiteres Spektrum an Fahrern ansprechen. Für preisbewusste Fahrer bringt Ridley zudem das Kanzo Adventure A auf den Markt, eine Aluminium-Version des erfolgreichen Kanzo Adventure.

Ridley ASTR RS
# Ridley ASTR RS
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# Astr RS-terril-201
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# Astr RS-terril-62
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# Astr RS-terril-73
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# Astr RS-terril-3
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# Astr RS-terril-130

Was sagt ihr zum neuen Ridley ASTR RS?


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Infos & Fotos: Pressemitteilung Ridley
  1. benutzerbild

    G.Fahr

    dabei seit 01/2007

    Meins (Rose Backroad FF) kam heute an und das sieht bei mir nicht so aus. Keine Ahnung warum das bei Ridley so extrem aussieht.
    Habe noch ein weiters Read mit der alten Sram Force und auch da habe ich keinen Gap.
    Weder bei Force und Red AXS D1 noch bei Red AXS E1 ist dieser große, umlaufende Sramlippe vorhanden. Das schamhafte Gerunzel haben nur Rival und Apex AXS D1 sowie Force AXS D2. Ich werde auch nie verstehen, warum das nicht anders gemacht wurde und wird - vielleicht liegt es ja am notwendigen Bauraum fürs Überstülpen. Jedenfalls sind alle Vorgenerationen sowie auch die aktuelle 12fach-Apex Mechanisch dahingehend perfekt geformt. Sie können es also im Grundsatz schon. Ich werde bei meiner Apex AXS mit gezielten Unterfütterungen bzw. dickem Lenkerband einen sauberen Übergang herstellen.
  2. benutzerbild

    Igor Kraputnik

    dabei seit 02/2024

    Wie lang sind denn Deine Beine smilie
    94.5cm Innenbeinlänge bei recht kurzem Oberkörper - das Problem sind die Proportionen. Deshalb fahre ich am RR eine "Endurance"-Geometrie; da habe ich so viel Überhöhung wie andere an einem "richtigen" RR.
  3. benutzerbild

    Micki

    dabei seit 01/2005

    Kein Händler zum Probesitzen in der Nähe? Ist immerhin eine Fachhandelsmarke.

  4. benutzerbild

    yokuha

    dabei seit 12/2020

    Um nochmal darauf zurückzukommen: Mir sollte die Geo bei 184/90 „aus Erfahrung“ – da identisch zu meinem RR – perfekt passen. Und das sind zumindest auch keine kurzen Beine;-)
    Für alle anderen geht‘s

    zum Probesitzen
    ;-)
  5. benutzerbild

    Igor Kraputnik

    dabei seit 02/2024

    Um nochmal darauf zurückzukommen: Mir sollte die Geo bei 184/90 „aus Erfahrung“ – da identisch zu meinem RR – perfekt passen. Und das sind zumindest auch keine kurzen Beine;-)
    Für alle anderen geht‘s

    ;-)
    Ist halt jenseits der meßbaren Parameter sehr individuell; ausweislich Deines Profilphotos kannst Du ja eine ziemliche Überhöhung fahren. Vor 45 Jahren, als Jugendradrennfahrer, konnte ich das auch 🙂... auch noch vor 10 Jahren, aber so langsam machen Kreuz und Hände das nicht mehr mit...

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