• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kundenberatung mit künstlicher Intelligenz: VeloGPT hilft bei Fahrradfragen

Können wir jetzt das ganze Forum schließen, wenn alle Antworten von einer KI gegen werden?
 

Anzeige

Re: Kundenberatung mit künstlicher Intelligenz: VeloGPT hilft bei Fahrradfragen
Ja, neben dem Problem, dass beliebiger, unvorhersehbarer Blödsinn entstehen kann, wenn nicht ausreichend große Trainingsdatenmengen verwendet wurden bzw. werden konnten. Siehe meine Beispiele oben.
Warum soll ich eine sinnvolle Antwort erwarten, wenn die Frage schon purer Blödsinn ist?
Von einem Menschen wirst Du bestenfalls ein "bist Du bescheuert?" als Antwort erhalten.
 
Können wir jetzt das ganze Forum schließen,
Das Hauptproblem dieser Velo-KI ist doch, dass die meisten Trainigsdaten so „bescheuerte“ Diskussionen in Internetforen wären/sind😉
nicht ausreichend große Trainingsdatenmengen
Gestehen wir ihnen/ihm/ihr zu, dass es noch Beta ist.
bestenfalls ein "bist Du bescheuert?“
Sollte eine KI dann wohl auch so in der Art – allerdings freundlicher – hinkriegen.

Oben meinte @Ragnar , er wünschte sich mehr „NI“ (natürliche Intelligenz aka intelligente (und gut ausgebildete) Menschen) – da müssen wir erst mal unser gesamtes Ausbildungssystem sowie die Anerkennung von Lernen, Verstehen und Wissen in der Gesamtgesellschaft umkrempeln😬
 
Warum soll ich eine sinnvolle Antwort erwarten, wenn die Frage schon purer Blödsinn ist?
Von einem Menschen wirst Du bestenfalls ein "bist Du bescheuert?" als Antwort erhalten.
Die Fragen waren absichtlich so gewählt, um zu zeigen, dass solche KIs eben auch großen Blödsinn von sich geben können, wenn sie nicht ausreichend trainiert sind. Der Punkt ist für mich eben der, dass insbesondere totale Anfänger "blöde" Fragen stellen und die KI solche nicht notwendigerweise erkennt und dann ggf. sogar gefährliche Antworten gibt. Solche Situationen mit realen Produktfragen zu finden ist eben ziemlich aufwändig, die Zeit wollte ich jetzt nicht investieren. Aber es gibt eben genau diese Lücken und es wird auch schlechte/gefährliche Antworten geben.

Für mich existiert eigentlich nur ein ganz schmaler Bereich, in dem diese KI sinnvoll sein kann: Alles, was der Kunde nicht direkt aus der Produktspezifikation lesen kann und nicht so komplex ist, dass es zu selten vorkommt.
 
Warum soll ich eine sinnvolle Antwort erwarten, wenn die Frage schon purer Blödsinn ist?
Von einem Menschen wirst Du bestenfalls ein "bist Du bescheuert?" als Antwort erhalten.
Weil so ein System dafür gedacht ist, Fragen von Leuten zu beantworten, welche sich in der Materie nicht wirklich auskennen.
Da kann die Frage eben auch mal ungewollt Blödsinn sein.
Dann darf aber nicht einfach Blödsinn von der KI kommen. Sondern sie muss dies erkennen und wie ein menschlicher Mitarbeiter durch Rückfragen versuchen zu verstehen was wirklich gemeint ist.



P.S.
Habe gerade gefragt:
IMG_3679.jpeg

Weitere Verwendung des falschen Begriffes und in Sätzen abgefasste Wiederholung der Beschreibung finde ich jetzt nicht sonderlich erstrebenswert.

Die Verwendung der richtigen Begriffe funktioniert an anderer Stelle schon besser:
IMG_3681.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man etwas weniger absurde Fragen stellt, kann es gefährlich werden. Hier frage ich z.B., welches Werkzeug ich benötige, um meine Bremse zu entlüften und das System mit Wasser(!) neu zu befüllen. Einige Hinweise, dass es gefährlich ist, aber keiner, dass Wasser eine ganz schlechte Idee für Material und Sicherheit ist:
1684689860682.png


Wenn ich nicht schon in der Frage mit dem Wasser ankomme, bekomme ich auch den Hinweis, dass ich die richtige Flüssigkeit verwenden muss:
1684689939978.png


Offtopic finde ich es auch ganz lustig, dass die KI in beiden Fällen auf das örtliche Fachgeschäft verweist. Das ist für die Geschäfte natürlich nett, dürfte aber nicht den Geschäftsinteressen eines Onlineshops dienen... :D
 
Auch wenn man etwas weniger absurde Fragen stellt, kann es gefährlich werden. Hier frage ich z.B., welches Werkzeug ich benötige, um meine Bremse zu entlüften und das System mit Wasser(!) neu zu befüllen. Einige Hinweise, dass es gefährlich ist, aber keiner, dass Wasser eine ganz schlechte Idee für Material und Sicherheit ist:
Anhang anzeigen 1263655

Die lernende KI :D
1684692636897.png
 
Also Leute, was machen wir jetzt?

...

Ist eigentlich Rapsöl oder Olivenöl besser zur Kettenpflege?
 
Zurück
Oben Unten