• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

16 Top Aero-Rennräder für 2023: Schnelle Road Bikes von 3.000 bis 16.000 Euro

Dezenter Hinweis:
Die Privatfahrer die sich, warum auch immer, ein Dogma, ein S-Works Tarmac, ein Oltre RC oder sonstwas in der Richtung kaufen sind diejenigen die die Entwicklung solcher Bikes erst möglich machen.
Nur von den paar Profis auf der Welt könnten die Radhersteller nicht leben und SRAM, Campa und Shimano keine Topgruppen entwickeln und bauen.
Du weißt schon, dass die Profis tendenziell nichts für ihr Rad bezahlen, sondern dafür bezahlt werden?
 

Anzeige

Re: 16 Top Aero-Rennräder für 2023: Schnelle Road Bikes von 3.000 bis 16.000 Euro
Cube Litening und Canyon Aeroad sind laut Tour bei den am besten optimierten Rahmen dabei. Wäre ein Pinarello Dogma oder ein Colnago C68 besser? Meine Vermutung: Nein. Der Test ist nicht mit den besten Komponenten, aber vom Ergebnis her stimmig mit den Tests der letzten Jahre.Anhang anzeigen 1235550
Aus der Tabelle lässt sich nicht herauslesen, dass die Rahmen von Canyon und Cube bei den besten sind.
  1. Keine Gewichtsangaben zu den Rahmen
  2. Relativ schwache Seitensteifigkeit der Gabel beim Aeroad
  3. Aerodynamikwert lässt keine Rückschlüsse auf den Rahmen zu, weil das Komplettrad gemessen wurde. Konkurrenten von Cube und Canyon wurden teilweise mit niedrigen Felgen, am Lenker offen verlaufenden Kabeln und ohne aerodynamisches Cockpit getestet. Beim Rose kamen noch komplett katastrophal montierte STI-Hebel dazu.
Ich bin aber auch der Meinung, dass Dogma oder C68 nicht viel besser sind als Litening oder Aeroad.
 
...und das Simplon als "schnellstes" Rad fehlt in der Aufstellung. Ach ja, und die Watteinsparungen sind wie üblich bei 45km/h, oder? Also der normalen Durchschnittsgeschwindigkeit des Durchschnittforumsusers )))
 
Ich bin aber auch der Meinung, dass Dogma oder C68 nicht viel besser sind als Litening oder Aeroad.
Selbst wenn, ist es dann den Aufpreis wert?
Für 8 Watt schneller (bei idealen Bedingungen) und etwas leichter, Tausende mehr zu bezahlen ist wirtschaftlich unsinnig. Es geht dann nur darum dass man das deutlich teurere haben will.
 
. Es geht dann nur darum dass man das deutlich teurere haben will.

Beim Hobby geht es ja vordringlich nicht um Wirtschaftlichkeit.
Das Ganze hat ja auch eine Emotionale Komponente.
Meine 100 Euro Casio Funkarmbanduhr zeigt die Zeit noch zuverlässiger an als meine 70 mal so teure Omega Speedmaster. Die Speedmaster ist aber meine High Emotional Watch :)
Wirtschaftlich natürlich totaler Nonsense :)
 
Aus der Tabelle lässt sich nicht herauslesen, dass die Rahmen von Canyon und Cube bei den besten sind.
  1. Keine Gewichtsangaben zu den Rahmen
  2. Relativ schwache Seitensteifigkeit der Gabel beim Aeroad
  3. Aerodynamikwert lässt keine Rückschlüsse auf den Rahmen zu, weil das Komplettrad gemessen wurde. Konkurrenten von Cube und Canyon wurden teilweise mit niedrigen Felgen, am Lenker offen verlaufenden Kabeln und ohne aerodynamisches Cockpit getestet. Beim Rose kamen noch komplett katastrophal montierte STI-Hebel dazu.
Ich bin aber auch der Meinung, dass Dogma oder C68 nicht viel besser sind als Litening oder Aeroad.
zu 1.: Du fährst das Rad, nicht den Rahmen. Wer nicht tunen will, guckt daher besser aufs Gesamtgewicht.
zu 2.: Dafür bekam es auch die schlechteste Note im Vergleich. Bei allen anderen Steifigkeitswerten war es top.
zu 3.: Auch hier das Komplettrad wichtiger als nur der Rahmen und die Räder werden getestest wie geliefert. Macht wenig Sinn ein besseres Cockpit für den Test zu montieren, wenn man es so nicht kaufen kann. Man sieht sehr gut, wie andere Hersteller an den Laufrädern sparen oder die Kabel unschön verlegen (Cervelo Soloist) und die eher günstigen Hersteller (Canyon, Cube, Storck) trotzdem das beste Gesamtpaket abliefern.
 
...und das Simplon als "schnellstes" Rad fehlt in der Aufstellung. Ach ja, und die Watteinsparungen sind wie üblich bei 45km/h, oder? Also der normalen Durchschnittsgeschwindigkeit des Durchschnittforumsusers )))
Das waren ja nur die Räder aus diesem einen Test. Den Wert von Simplon kannst du aus anderen Tour-Tests entnehmen, waren glaube ich 199W (absoluter Bestwert bisher). 45km/h nutzen die Hersteller auch als Referenzwert. So kann man vergleichen und überprüfen ob der Hersteller wirklich das schnellste Rad baut - was ja jeder Hersteller behauptet ;-)
 
bin rad fetischist.
für mich muss ein rad schön sein, dann ist es auch gut ;-)
 
Oder beim Jedermannrennen am Wochenende. Ist doch nix anderes. Ich kenn übrigens auch jemand der den sl7 für 20 Riesen fährt. Natürlich als Jobrad.
Die Jobrad Vollkasko schließt im Kleingedruckten (zumindest bei dem Vertrag mit meinem Arbeitgeber) "Radsportveranstaltungen" aus. Also lieber nicht aufm Radmarathon crashen, das schöne Teil...
 
Es ist jederzeit möglich den fehlenden Betrag aufzustocken.
Infinion hat als Beispiel nur bis 5k... Musste für mein Pivot auch 1200€ nachlegen.
Wie soll das denn abgerechnet werden?
Du zahlst noch nicht etwa 1200€ direkt aus deiner Tasche für ein Bike, das du nur nutzen darfst.
Wenn du das Rad nach den drei Jahren nicht übernimmst/übernehmen kannst, ist das Geld futsch.
Wenn, ist das ein grandioses Geschenk an den Leasinganbieter.

Als Betreiber einer Fachgeschäftes würde ich so eine Praxis nicht zulassen. (darf ich auch nicht, es droht die Aufkündigung des vertrages mit dem Leasinganbieter, wenn da getrickst wird)

Gruss, Felix
 
Wie soll das denn abgerechnet werden?
Du zahlst noch nicht etwa 1200€ direkt aus deiner Tasche für ein Bike, das du nur nutzen darfst.
Wenn du das Rad nach den drei Jahren nicht übernimmst/übernehmen kannst, ist das Geld futsch.
Wenn, ist das ein grandioses Geschenk an den Leasinganbieter.

Als Betreiber einer Fachgeschäftes würde ich so eine Praxis nicht zulassen. (darf ich auch nicht, es droht die Aufkündigung des vertrages mit dem Leasinganbieter, wenn da getrickst wird)

Gruss, Felix
So und wenn juckt das jetzt?
Natürlich wird das Rad übernommen. Habe ich mit dem Dogma F MyWay auch so gemacht...

Es gibt auch noch wildere Möglichkeiten und Anwendungsmöglichkeiten, nur bevor jetzt der "Betreiber des Fachgeschäft" ein feuchtes Höschen bekommt schweige ich lieber. 🤣😂🤣
 
So und wenn juckt das jetzt?
Natürlich wird das Rad übernommen. Habe ich mit dem Dogma F MyWay auch so gemacht...

Es gibt auch noch wildere Möglichkeiten und Anwendungsmöglichkeiten, nur bevor jetzt der "Betreiber des Fachgeschäft" ein feuchtes Höschen bekommt schweige ich lieber. 🤣😂🤣
Dich, wenn z.b. ein Versicherungsfall eintritt und nur zwei drittel des Bikes gedeckt ist, aber du es deinem Arbeitgber zu 100% wieder hinstellen musst. Das zahlst du dann wieder aus eigener Tasche?
Möglichkeiten kann ich mir viele erdenken, da bei uns die Limits häufig zu Problem werden.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten