• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnelle Bikes für die Rad-WM 2023: Neue Canyon und Hope / Lotus Track-Rennräder

Ist das Canyon Track-Bike wirklich neu oder ist es das Modell, was es schon länger gibt?
1690999653311.png

https://www.canyon.com/de-de/blog-content/pr/order-speedmax-cfr-track/b10032023-2.html
"Das Canyon Aeroad CFR in der neuesten Ausführung mit WM-Lackierung."
Zumindest das Rad, was auf den Fotos abgebildet ist, ist auch nicht die neueste Ausführung, sondern die alte...
 

Anzeige

Re: Schnelle Bikes für die Rad-WM 2023: Neue Canyon und Hope / Lotus Track-Rennräder
Ist das Canyon Track-Bike wirklich neu oder ist es das Modell, was es schon länger gibt?
Das ist das was letztes Jahr neu war.
"Das Canyon Aeroad CFR in der neuesten Ausführung mit WM-Lackierung."
Zumindest das Rad, was auf den Fotos abgebildet ist, ist auch nicht die neueste Ausführung, sondern die alte...
Das Aeroad CFR und das Speedmax TT CFR sind die, die es bisher schon gab, nur mit speziellen WM-Lackierungen.
 
Das ist das was letztes Jahr neu war.

Das Aeroad CFR und das Speedmax TT CFR sind die, die es bisher schon gab, nur mit speziellen WM-Lackierungen.
Das Aeroad wurde kürzlich an der Sattelstützenklemmung überarbeitet. Die Bilder zeigen noch die Version vor der Überarbeitung. Optisch gefällt mir das Grau-Schwarz, aber für eine WM ist es vielleicht zu viel Understatement. Canyon darf das Design aber gerne zum Kauf anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
so haesslich wie das Lotus/Hope auch sein mag, aber man sieht schon, dass hier deutlich mehr Entwicklung drin steckt als z.b. bei den FES fuer unsere deutschen Athleten
 
so haesslich wie das Lotus/Hope auch sein mag, aber man sieht schon, dass hier deutlich mehr Entwicklung drin steckt als z.b. bei den FES fuer unsere deutschen Athleten
Hm, also nur weil ein Rad anders aussieht als die breite Masse, heißt das meiner Meinung nicht, dass die anderen schlafen.
Schau dir mal die Sitz- und Armposition der deutschen Athlet*innen an, insbesondere die der Damen und vergleiche das mal mit den anderen Nationen. Die ganzen Lenker und Auflieger sind da vom FES meiner Meinung nach den anderen etwas voraus.

Die Frage ist vor allem auch, ob diese weiten Gabelscheiden wirklich so einen riesen Vorteil bringen, denn die Verwirbelung dahinter durch die Beine ist extrem unkontrolliert. Ich verstehe schon das Prinzip, man versucht die Luft gezielt um die Beine der Athlet*innen herum zu leiten, ich bezweifle aber dass das in der Praxis wirklich so einen gewaltigen Effekt hat. Lieber die Aerodynamik der statischen Körper verbessern als zu versuchen etwas unvorhersehbares zu verschlimmbessern.
 
so haesslich wie das Lotus/Hope auch sein mag, aber man sieht schon, dass hier deutlich mehr Entwicklung drin steckt als z.b. bei den FES fuer unsere deutschen Athleten
Steile These.
Kann in den Ergebnissen allerdings nicht erkennen, dass sich dieses vermeintliche Mehr an Entwicklungsarbeit in einer Unschlagbarkeit der Briten auswirken würde. Und das würde ich dann schon erwarten, wenn sie so viel mehr Schmalz da reinstecken.😉🙃
 
Steile These.
Kann in den Ergebnissen allerdings nicht erkennen, dass sich dieses vermeintliche Mehr an Entwicklungsarbeit in einer Unschlagbarkeit der Briten auswirken würde. Und das würde ich dann schon erwarten, wenn sie so viel mehr Schmalz da reinstecken.😉🙃
andere schlafen ja auch nicht und eine D Dominanz gibt es auch „nur“ noch beim Damen Sprint
 
naja irgend nen preis muss man ja hin schreiben :D ... da rechnet eh keiner mit, dass das wer kauft
Generell bin ich auch jemand, der sich über zu hohe Preise aufregt; in dem Fall muss ich aber sagen, ist das schon gerechtfertigt. Trek will denselben Preis fast für ein Madone mit Custom Lackierung. Hier bekommt man einen Rahmen, der kaum gefertigt wird (also wirds schonmal grundsätzlich teurer, aufwenige Extensions, ein SRM Wattmesser etc). Kurz gesagt, bekommt man ein Rad, was für Profis gedacht ist und eigentlich alles hat, was man an so einem Rad verbauen kann; klar sind 20k viel Geld, aber ich kann den Preis nachvollziehen...
 
Generell bin ich auch jemand, der sich über zu hohe Preise aufregt; in dem Fall muss ich aber sagen, ist das schon gerechtfertigt. Trek will denselben Preis fast für ein Madone mit Custom Lackierung. Hier bekommt man einen Rahmen, der kaum gefertigt wird (also wirds schonmal grundsätzlich teurer, aufwenige Extensions, ein SRM Wattmesser etc). Kurz gesagt, bekommt man ein Rad, was für Profis gedacht ist und eigentlich alles hat, was man an so einem Rad verbauen kann; klar sind 20k viel Geld, aber ich kann den Preis nachvollziehen...
ist korrekt ... das Lotus war damals bei der ersten Variante ja glaub auch "nur" bei 30k

bei FES legste ja schon 23k nur fuer die 2 Scheiben hin
 
Es wäre doch mal was, wenn FES mit Canyon kooperieren würden, man Canyon als Ausstatter wie Adidas im Fußball gewinnen könnte. Das würde etwas Geld in die Kasse spühlen.
 
Es wäre doch mal was, wenn FES mit Canyon kooperieren würden, man Canyon als Ausstatter wie Adidas im Fußball gewinnen könnte. Das würde etwas Geld in die Kasse spühlen.
Und was wäre der Mehrwert für das fertige Produkt?

Da baut FES einen schönen, ECHTEN Monocoque Rahmen und dann muss die Sattelstütze knacken, damit Canyon Feeling aufkommt oder wie?

FES ist eben keine Marke, sondern ein Institut. Denen gehts nicht um Geld in den Kassen und Umsatz.
 
Und was wäre der Mehrwert für das fertige Produkt?

Da baut FES einen schönen, ECHTEN Monocoque Rahmen und dann muss die Sattelstütze knacken, damit Canyon Feeling aufkommt oder wie?

FES ist eben keine Marke, sondern ein Institut. Denen gehts nicht um Geld in den Kassen und Umsatz.
naja um geld gehts da schon :D ... immerhin sollen die Gelder fuer FES ja gekuerzt werden :D
 
Und was wäre der Mehrwert für das fertige Produkt?

Da baut FES einen schönen, ECHTEN Monocoque Rahmen und dann muss die Sattelstütze knacken, damit Canyon Feeling aufkommt oder wie?

FES ist eben keine Marke, sondern ein Institut. Denen gehts nicht um Geld in den Kassen und Umsatz.
Du würfelst etwas durcheinander: Canyon als Partner an Bord holen = Geld für den Bahnradsport durch Sponsoring, wie Adidas und DFB. Was hat das mit den Entwicklern beim FES zu tun? Warum bei einer Partnerschaft zwischen Canyon und FES in der Entwicklung die Sattelstütze knacken muss, erschließt sich mir nicht? Ist Dir bekannt, dass das Canyon Track Bike Probleme mit der Sattelstütze hat?
 
Canyon als Partner an Bord holen = Geld für den Bahnradsport durch Sponsoring, wie Adidas und DFB.
Also die deutschen Sportler*innen sollen in Zukunft auf den Canyon Rädern fahren meinst du?
Oder soll das FES zusammen mit Canyon ein Bahnrad entwickeln? Oder sollen die FES Räder einfach einen Canyon Schriftzug zieren?
Warum bei einer Partnerschaft zwischen Canyon und FES in der Entwicklung die Sattelstütze knacken muss, erschließt sich mir nicht? Ist Dir bekannt, dass das Canyon Track Bike Probleme mit der Sattelstütze hat?
Man sollte nicht alles immer so ernst nehmen, war einfach als Witz gemeint
 
die könnten auch einfach zusammenartbeiten wie bsp. Hope und Lotus
 
Zurück
Oben Unten