• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnelle Bikes für die Rad-WM 2023: Neue Canyon und Hope / Lotus Track-Rennräder

Ist das ein Vorderradgepäckträger?
1691059956376.png
 

Anzeige

Re: Schnelle Bikes für die Rad-WM 2023: Neue Canyon und Hope / Lotus Track-Rennräder
für die 20k gibts bei canyon laut website immerhin ein leuchtenset und speichenreflektoren (wie auch immer man die an scheibenrädern anbringen soll) dabei.
 
Laut Canyon Landingpage ist es neu.
Scheint wohl doch so zu sein; das Rad auf dem bsp Dygert schon letztes Jahr fuhr war dann wohl sowas wie der Prototyp. Nur seltsam trotzdem, dass bei den größeren Magazinen allen erst vorgestern der Artikel kam; auf der Canyon-Homepage gabs das Rad glaube ich schon seit März oder sowas in der Kante.
Im Showroom stands zumindest schon ewig; ist eher seltsam, wenn das Rad noch nicht vorgestellt gewesen sein sollte.
Wenn sie aber die Dänen sponsern, scheinen sie ja durchaus Ambitionen zu haben; das ist ja keine Nation, die halbe Sachen macht und schlechtes Material fährt (waren ja die Jungs, die mit getapten Beinen unterwegs waren;) Hier dann auch mit amtlichem Kettenblatt:
1691126121385.png

https://www.cyclingnews.com/news/ch...nyon-unveils-all-new-speedmax-cfr-track-bike/
 
Die Ähnlichkeit von Canyon und Hope/Lotus ist ja nicht zu übersehen. Eine knarzende Stütze kann man auch taktisch einsetzen. Der Fahrer dahinter glaubt das Rad bricht gleich. Instinktiv hält er Abstand und der Canyon-Fahrer gewinnt ein paar Sekunden. 😊
Einen Aero-Bahnlenker wie Look oder Scatto kann man aber schon erwarten. Letzteren kann ich wärmstens empfehlen.
Die Preise bei Bahn kann man nicht mit Strassenrädern vergleichen. 20.000,- für ein komplettes Bahnrad ist nicht ungewöhnlich. Habe auch schon welche für 30.000€ gesehen. Schaut mal was man Koga Kinsei allein schon für den Rahmen bezahlt. Dagegen sind Look oder Cervelo günstig.
Beim FES hatte man mir nur den Rahmen für 18.500€ angeboten. Dazu kommen noch Gabel, Lenker, Vorbau,... Von Serienteilen passt auch wenig. FES-Lenker haben keine runde 31,8 Lenkerklemmung am Vorbau.
Teuer ist das alles, weil Bahn kein Massensport wie Straße oder MTB ist. Dementsprechend wird auch weniger hergestellt.
FES ist auch lange genug im Geschäft und hat viel Erfahrung. Man hat mit Sicherheit schon einiges versucht. Die Zusammenarbeit mit Kappstein sagt ja auch etwas über Innovation aus. Ob ausgestellte Gabel und Streben nun den großen Vorteil bringen müsste man vergleichen.
Warum wir nicht immer Weltspitze sind, liegt auch an der Sportförderung. Es gibt mit Sicherheit richtig gute Fahrer in der Bevölkerung. Wurde an anderer Stelle hier im Forum schon einmal darüber diskutiert. Warum wir zB. so wenige Tour-Sieger haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ähnlichkeit von Canyon und Hope/Lotus ist ja nicht zu übersehen. Eine knarzende Stütze kann man auch taktisch einsetzen. Der Fahrer dahinter glaubt das Rad bricht gleich. Instinktiv hält er Abstand und der Canyon-Fahrer gewinnt ein paar Sekunden. 😊
Einen Aero-Bahnlenker wie Look oder Scatto kann man aber schon erwarten. Letzteren kann ich wärmstens empfehlen.
Die Preise bei Bahn kann man nicht mit Strassenrädern vergleichen. 20.000,- für ein komplettes Bahnrad ist nicht ungewöhnlich. Habe auch schon welche für 30.000€ gesehen. Schaut mal was man Koga Kinsei allein schon für den Rahmen bezahlt. Dagegen sind Look oder Cervelo günstig.
Beim FES hatte man mir nur den Rahmen für 18.500€ angeboten. Dazu kommen noch Gabel, Lenker, Vorbau,... Von Serienteilen passt auch wenig. FES-Lenker haben keine runde 31,8 Lenkerklemmung am Vorbau.
Teuer ist das alles, weil Bahn kein Massensport wie Straße oder MTB ist. Dementsprechend wird auch weniger hergestellt.
Du erkennst da größere Ähnlichkeiten? Zum alten Lotus sah man ein paar Ähnlichkeiten in meinen Augen, aber jetzt ist doch die einzige Gemeinsamkeit, dass die Sitzstreben ganz oben ansehen; ansonsten sind sie doch wirklich grundverschieden.
Wo genau liegt eigentlich der Vorteil davon die streben oben anzusetzen, gerade wenn die streben nicht super weiter auseinandergestellt sind? Sieht man bei anderen rädern wie dem von Argon nicht und bei normalen rennrädern ist es ja absolut aus der mode....
 
Was ist FES wenn ich fragen darf? Kenn mich in dem Segment nicht wirklich aus.
Ist das Institut für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten. Stellen Bahnräder her, die zumindest einige der deutschen Athleten einsetzen. Die Bobs der Deutschen im Wintersport kommen auch von ihnen (und einiges andere im deutschen Sport)...
https://fes-sport.de/shop_rad.htm
Da sie auch nicht auf Verkäufe angewiesen sind, sind die Preise jenseits von gut und böse und dienen wohl nur der Abschreckung (5k für nen Lenker etc).
 
Ist das Institut für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten. Stellen Bahnräder her, die zumindest einige der deutschen Athleten einsetzen. Die Bobs der Deutschen im Wintersport kommen auch von ihnen...
https://fes-sport.de/shop_rad.htm
Da sie auch nicht auf Verkäufe angewiesen sind, sind die Preise jenseits von gut und böse und dienen wohl nur der Abschreckung (5k für nen Lenker etc).
Danke! Eben ausgecheckt…… und die Preise sind alle noch netto 😅
 
Das könnte man als Sonderanfertigungen betrachten. Kleinstserie oder teilweise auch Einzelstücke.
Wer die Preise für Material, Formen, Personal, Verarbeitung kennt, weiß warum das so teuer ist. Würde man von jedem Teil einige hundert Stück bauen, wär's schon billiger.
Die Preise für Rahmen waren vor 2 Jahren noch etwas niedriger. Für VR und HR sind sie aber explodiert. Die Gabel ist jetzt auch anders als letztes Jahr. Der Rahmen scheint unverändert.
Schön zu sehen was aktuell möglich ist.
 
Das könnte man als Sonderanfertigungen betrachten. Kleinstserie oder teilweise auch Einzelstücke.
Wer die Preise für Material, Formen, Personal, Verarbeitung kennt, weiß warum das so teuer ist. Würde man von jedem Teil einige hundert Stück bauen, wär's schon billiger.
Die Preise für Rahmen waren vor 2 Jahren noch etwas niedriger. Für VR und HR sind sie aber explodiert. Die Gabel ist jetzt auch anders als letztes Jahr. Der Rahmen scheint unverändert.
Schön zu sehen was aktuell möglich ist.
Du hast ja völlig recht und trotzdem wirst du wohl zugeben, dass die preise in gewissem Maße als Abschreckung gedacht sind, da das Institut vom Staat gefördert wird und wohl nicht den Anspruch haben muss, ihre Produkte zu verkaufen.
Ein "normaler" Lenker also nichts maßgefertigtes kostet wenn ich das richtig sehe fast 5,5k, ein Vorbau über 3k und ein Spacer bsp 90 Euro;) Nur mal als Beispiel; Speeco will (dann fürs Straßenrad) für ein Custom-Cockpit 1,5k und die verkaufen wohl auch kaum mehr als Kleinstserien.

P.S.: Was es so kostet, wenn die Hersteller Interesse am Verkauf haben, kann man ja bei Marken wie Argon und co sehen. Da kostet das Frameset 7k und die Vorbaueinheit nochmal 2k... Look will sogar inkl. Lenker und Kurbel "nur" 7k.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat FES eigentlich einen Windkanal oder nutzt wenigstens einen?

ich kann mich erinnern, dass der Robert sich mal bei den Paralympics negativ dazu geäußert hat
 
hat FES eigentlich einen Windkanal oder nutzt wenigstens einen?

ich kann mich erinnern, dass der Robert sich mal bei den Paralympics negativ dazu geäußert hat
Die Räder werden wenn man Artikeln etc glauben darf, im Windkanal getestet:
" Im Windkanal wurde die angeströmte Fläche weiter verringert, um im Kampf um Tausendstel Sekunden den möglicherweise entscheidenden Vorteil zu erlangen. Die Aerodynamik hat sich laut Hartnick um zehn Prozent verbessert."
Alles andere wäre auch seltsam...
Beispielsweise Bobs werden im Windkanal von BMW optimiert...
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_100268.htm
Ich kann mir aber vorstellen, dass die sich für absolute Randsportarten wie das Paracycling nicht diese Mühe machen (aus Kostengründen); darauf bezog sich auch glaube ich Förstemanns Kritik....
 
In allen Räumen war ich beim FES (leider 😊) noch nicht.
Von außen sieht es auch nicht so aus als wenn man dort einen größeren Strömungskanal hätte. Sie arbeiten noch mit anderen Firmen zusammen.
Am anderen Ende des Gebäudes werden zB. die Ruderboote unter einem Dach (dient als Schutz vor neugierigen Augen) verladen.
Man kann aber davon ausgehen, dass viel getestet und optimiert wird.
Um schöne Aero-Optik geht's dort nicht.
Mir ist einmal die Info über 3 Mio Euro Fördergelder zugeflogen. Wird aber dort übers Jahr nicht ausreichen. Ich denke dass man an einigen Stellen sparen muss.
 
In allen Räumen war ich beim FES (leider 😊) noch nicht.
Von außen sieht es auch nicht so aus als wenn man dort einen größeren Strömungskanal hätte. Sie arbeiten noch mit anderen Firmen zusammen.
Am anderen Ende des Gebäudes werden zB. die Ruderboote unter einem Dach (dient als Schutz vor neugierigen Augen) verladen.
Man kann aber davon ausgehen, dass viel getestet und optimiert wird.
Um schöne Aero-Optik geht's dort nicht.
Mir ist einmal die Info über 3 Mio Euro Fördergelder zugeflogen. Wird aber dort übers Jahr nicht ausreichen. Ich denke dass man an einigen Stellen sparen muss.
die foerdergelder sollen ja noch gekuerzt werden ... kann mir gut vorstellen, dass man iwann mit anderen Herstellern zusammenarbeiten muss ...
 
die foerdergelder sollen ja noch gekuerzt werden ... kann mir gut vorstellen, dass man iwann mit anderen Herstellern zusammenarbeiten muss ...
Die FES arbeitet schon immer mit allen möglichen Firmen zusammen, z.B. aus dem Luftfahrt- und Automotive-Bereich, aber auch mit Materialforschern. Und sie hängen auch längst nicht nur von Steuergeldern ab, siehe offizielle Partnerliste. Dann gibt es noch einige inoffizielle aus Kooperationen mit Herstellern aus allen möglichen Bereichen, über die diese Hersteller aus verständlichen Gründen nicht sprechen.

Trotzdem wäre die Streichung staatlicher Fördergelder natürlich schlecht.
 
Zurück
Oben Unten