• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Giant Revolt X 2023 – erster Test: Bequem Gravel ballern

Neues Giant Revolt X 2023 – erster Test: Bequem Gravel ballern

Das neue Giant Revolt X 2023 Gravel Bike im Test: Die Fahrspaß orientierte Variante des Revolt mit Carbonrahmen rückt mit Federgabel und gefederter Dropper-Post an. Ob Giant dabei ein Händchen fürs Gravel-Glück hat, konnten wir bereits in einem ersten Test erfahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Giant Revolt X 2023 – erster Test: Bequem Gravel ballern

Was sagt ihr zum neuen Giant Revolt X Advanced Pro 1 im Test?
 
Erwartbare Entwicklung, wenn mich auch das Gewicht erstaunt. Was treibt denn die Waage in die Höhe, wenn die Laufräder so leicht sein sollen?


@Redaktion – Euer Wording geht natürlich mit der Zeit, aber evtl. versucht Ihr manchen Begriffen nicht so viel Vorschub zu leisten: "BALLERN" wäre so ein Wort, für das ich in meinem Deutungsraum so gar keine positiven Assoziationen zu finden vermag. o_O
 

Anzeige

Re: Neues Giant Revolt X 2023 – erster Test: Bequem Gravel ballern
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lupus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
sehen die SRAM AXS Bremschalthebel immer so aus?
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NzIvNTcyMDYzLW0ybDB2OGdmb2wyNy1naWFudF9yZXZvbHRfeF8yMDIzX2pnXzI2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


der Übergang der hoods sieht alles andere als gut aus...
 
Erwartbare Entwicklung, wenn mich auch das Gewicht erstaunt. Was treibt denn die Waage in die Höhe, wenn die Laufräder so leicht sein sollen?


@Redaktion – Euer Wording geht natürlich mit der Zeit, aber evtl. versucht Ihr manchen Begriffen nicht so viel Vorschub zu leisten: "BALLERN" wäre so ein Wort, für das ich in meinem Deutungsraum so gar keine positiven Assoziationen zu finden vermag. o_O
Ich denke bei BALLERN zuerst an Florian Neuschwander
 
Steuerrohr in L nur 145mm. Wenn man nicht supersportlich sitzen will, ist man zum Spacerturm verdammt, wie ja das Testbike gezeigt hat.
 
Richtig geiles Bike. Sportlich und gut aussehen tut es auch noch.
Allerdings würde ich Komponenten von Shimano bevorzugen. Vielleicht gibt es in Zukunft ja doch noch Ausstattungsvarianten.

Zum Laufradsatz:
Er ist mit 1.430 g (Herstellerangabe) sehr leicht, aber gleichzeitig mit der innen 25 mm breiten Felge sehr vielseitig. Wie bei den meisten seiner High-End-Laufräder setzt Giant hier auf das Hookless-Design. Das schränkt die Reifenwahl etwas ein, hat aber auch Vorteile in Sachen Robustheit.
Einerseits vielseitig, andererseits eingeschränkte Reifenwahl. Warum macht man das Hookless überhaupt und in wieso wird die Felge dadurch robuster?

Da kann man wirklich auf andere Ausstattung hoffen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Was der Bauer nicht (oder kaum kennt), frisst er nicht!

Auf mich mutet es auch seltsam an und ich würde mich wahlweise bei meinem Fuhrpark für meinen Crosser oder das MTB entscheiden. Aber: Tatsächlich sehe ich draußen vermehrt Leute mit so gearteten Bikes, z. B. dem Topstone von Cannondale (so heißt es glaube). Ich glaube, mit dieser Art von Bikes spricht man vor allem Neu- und Quereinsteiger an. Geländetauglich und leicht genug - ein echter Allrounder eben! Ich muss in keiner Disziplin ein Spezialist sein. Das ist doch das, was viele wollen (und teilweise auch nur können), die einfach Freude am Radfahren haben wollen, ohne auf der Abfahrt mit der 140er-Gabel tausend Tode zu sterben und diese nie auszureizen oder sich mit 4 Bar im Reifen auf dem Gravelbike die Wirbel verrenken zu lassen. Das ist glaube eine gute Wahl für alle „Unwissenden“. Also, auch und definitiv nicht mein Bike, aber wohl doch ein schickes Teil für Newbies!
 
@MischkaBär
Ich habe seit Jahren Crosser und Gravelbike. MTB und Rennrad ebenfalls. Ich bin alles andere als ein "Newbie". Trotzdem finde ich das Konzept von dem Giant Revolt X einfach klasse und würde einen Kauf ernsthaft in Erwägung ziehen, wenn ich nicht schon so viele Zweiräder in der Garage hätte.
Wie passe ich da in deine Konzept?
 
@MischkaBär
Ich habe seit Jahren Crosser und Gravelbike. MTB und Rennrad ebenfalls. Ich bin alles andere als ein "Newbie". Trotzdem finde ich das Konzept von dem Giant Revolt X einfach klasse und würde einen Kauf ernsthaft in Erwägung ziehen, wenn ich nicht schon so viele Zweiräder in der Garage hätte.
Wie passe ich da in deine Konzept?
Es gibt natürlich kein Schwarz oder Weiß. Es waren einfach ein paar Gedanken, ist doch prima, wenn es für dich auch passt, das Konzept. Ich habe auch nur „Vermutungen“ angestellt und den „Sack nicht zumachen“ wollen. :daumen:
 
Dann lieber ein Race-Hardtail oder ein passendes Fully. Ich kann einem 2-fach gefederten Rad mit Rennlenker nicht viel abgewinnen. Und schnell kann man auch mit dem Hardtail fahren, wenn man sich etwas zusammenrollt auf den geraden Abschnitten.
 
Dann lieber ein Race-Hardtail oder ein passendes Fully. Ich kann einem 2-fach gefederten Rad mit Rennlenker nicht viel abgewinnen. Und schnell kann man auch mit dem Hardtail fahren, wenn man sich etwas zusammenrollt auf den geraden Abschnitten.
Beim HT weiß ich aber nach 3-4 h nicht mehr, wie ich den Lenker anfassen soll. Die Griffpositionen sind für mich das wesentliche Plus eines Dropbars.
 
Zurück
Oben Unten