• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Speedmax CFR vs. Speedmax CF: Teurer gleich besser beim Triathlon?

Canyon Speedmax CFR vs. Speedmax CF: Teurer gleich besser beim Triathlon?

Konzept-Vergleich Canyon Triathlon-Räder: Benötigt man teures Profi-Material, um bei einem Triathlon sein volles Potenzial ausschöpfen zu können, oder reicht ein gutes Einsteiger-Modell für sportliche Erfolge vollkommen aus? Hier die Antworten aus unserem Vergleichstest.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Speedmax CFR vs. Speedmax CF: Teurer gleich besser beim Triathlon?

Welches Triathlon-Bike würdet ihr euch kaufen?
 

Anzeige

Re: Canyon Speedmax CFR vs. Speedmax CF: Teurer gleich besser beim Triathlon?
@Harry_E
Für das CF gibt es eine niedrigere Bentobox, damit den Spacer unter dem Vorbau heraus nehmen kann. Wenn man dann noch andere Brackets montiert, sollte man vom Stack her genau so tief wie bei CFR kommen. Beim CFR muss man bei Kauf zwischen 4 verschiedenen Lenkern wählen. Diese unterschieden sich im Reach von Basebar und Auflieger und der Höhe der Basebar. Das alles sollte die Unterschiede bei der Anpassbarkeit des Cockpits relativieren. Lediglich bei der Wahl des Winkels vom Auflieger, sehe ich das CF im Vorteil.

Welches Triathlon-Bike würdet ihr euch kaufen?

Ein Cervélo P5.
Das P5 hat weder Storage noch ein Trinksystem. Wenn man aber eh lieber eine BTA Lösung nutzen möchte, muss das aber keine Nachteil sein. Ich hasse diese BTA Lösungen, weil sich das Rad mit über einen halben Liter Flüssigkeit am Lenker einfach bescheiden lenkt.
 
Beim Kauf-Konfigurationsprozess für SLX/CFR kann man beim Lenker zwischen Flat- und Riserbar wählen (Flat ist waagrecht, der Riser bringt + 4 cm an den Handgriffen), der Monoauflieger kann in S, M oder L gewählt werden und der Vorbau entweder 65 mm oder 85 mm. Man hat also hier 2 cm mehr Reach am Cockpit, wenn man den langen Vorbau wählt.
Für den Auflieger kriegt man die Box ("Fitting Kit") mit den vielen verschiedenen Spacern mitgeliefert, damit lässt sich sehr viel realisieren außer mehr als 7° anwinkeln, dazu braucht man Drittanbieterlösungen wie den entspr. Spacer vom Ibert beispielsweise. Das Fitting Kit ist aber wirklich klasse, da bleiben bis auf ggf die Winkelsache eigentlich keine Wünsche mehr offen.
 
Welches Triathlon-Bike würdet ihr euch kaufen?

Ich mach sowas nicht mehr. Ich würde erstmal mein Superform auf 11-fach umbauen und dann schau mer mal 🤐
 
Welches Triathlon-Bike würdet ihr euch kaufen?

Ich mach sowas nicht mehr. Ich würde erstmal mein Superform auf 11-fach umbauen und dann schau mer mal 🤐
Kommt drauf an was für ein Setup man genau fahren möchte. Wenn man mal die Optik außen vor lässt, wäre meine Favoriten das Scott Plasma, Canyon Speedmax CFR und das Cadex.
 
Es ist wirklich ausgesprochen schade dass hier die seltene Gelegenheit verpasst wurde einen vernünftigen Leistungsvergleich zwischen den beiden Rädern auszuführen. Die Aerodynamik ist schließlich der mit Abstand wichtigste Punkt bei einem Triathlonrad.

Und es ist auch gerade mit den Aerobars wirklich überhaupt kein Problem bei beiden Rädern die gleiche Position einzustellen. Dazu braucht es nur ein Maßband und eine Wasserwaage. Das ganze Argument wird dann mit dem Verweis auf Canyons Messdaten ad absurdum geführt, denn im Windkanal bleibt dieses sogenannte "Problem" doch genau das gleiche.

Klar ist, dass ein Test im Windkanal genauer ist. Trotzdem hätte man bei den zu erwartenden Differenzen zwischen diesen beiden Rädern (ich würde ~20W bei 45km/h schätzen, jeweils 10W für den Rahmen und für den Laufradsatz)) mit hoher Wahrscheinlichkeit eine mehr als ausreichende Genauigkeit für sinnvolle Aussagen erzielen können. Windarmer Tag, Rundkurs <10km, gleicher Fahrer mit gleicher Position und gleicher Kleidung, und dann hintereinander weg vier Testfahrten beispielsweise bei 200W in ABAB Reihenfolge. Wenn man dann gemerkt hätte dass man keine wiederholbaren Ergebnisse erzeugen kann hätte man immer noch abbrechen können.

Aber es garnicht erst zu versuchen ist bei einem sechsmonatigen "Vergleichstest" von zwei Triathlonrädern wirklich schwach.
 
Seh ich genauso wie meine Vorredner. Interessant wäre auch was passiert, wenn man die Laufräder tauscht.
Und wenn das Ergebnis ist, dass man ohne Windkanal keinen eindeutigen Unterschied sieht, ist das auch ein wertvolles Ergebnis.
Der Beitrag wie er gerade ist hat aus meiner Sicht keinen Mehrwert.
 
Da hätte man von der Redaktion mal eine Teststecke (1km Gerade ohne Höhenmeter) aussuchen können, mit 300W an einem windstillen Tag hin und zurück fahren, mal aufrecht, mal geduckt, mal mit Aerohelm, mal ohne usw. und hätte einen Vergleich draußen...keine Ahnung ob das was taugt.

Das wäre eigentlich Aufgabe des Herstellers. Wenn Du es glaubwürdig haben willst, mußt Du es selbst machen.
 
Selber machen scheitert am 12.000 Euro Rad 🤣 Aber wenn die Redaktion die Bikes über Monate im Sommer zur Verfügung hatte, dann wäre ein Test an einem Tag doch sicherlich möglich gewesen. Schade. Aber vielleicht wollte man es bewußt nicht testen, damit das CFR nicht so schlecht dasteht. Quasi als "Testbedingung".
 
Ist das ein Vergleich oder eine Gegenüberstellung?

Mit ein bisschen Erfahrung mit diesen Spielzeugen traue ich mich mal die Punkte in ungefähr dieser Reihenfolge zu gewichten:

  1. Auflieger-Position, allgemein
  2. 3°-Rotation nach vorne (speziell für Tri-Räder)
  3. Körper-Volumen des Fahrpersonals
  4. Auflieger-Position, speziell
  5. Klamotten des Fahrpersonals
  6. Laufräder
  7. Helm des Fahrpersonals
  8. Rahmen-Aerodynamik
  9. Kleinkram...
Den größten Nachteil des "kleinen" Speedmax sehe ich bei den werksgelieferten Laufrädern, die aber auch niemand mit entsprechenden Ambitionen im Wettbewerb einsetzen würde.

Auf OD wird man mit dem Groß-Boliden (bei gleichen Laufrädern) auch keinen nicht kompensierbaren Vorteil 'rausfahren können.

Bei längeren Sachen könnte sich das ändern, aber wie oft machen Tri-Hobbetten MD oder das volle Programm?

g.
 
Auf OD wird man mit dem Groß-Boliden (bei gleichen Laufrädern) auch keinen nicht kompensierbaren Vorteil 'rausfahren können.
Auf kürzeren Distanzen ist aber alles kürzer. Du verlierst zwar nicht so viel beim Radfahren, hast aber auch weniger Zeit das Loch zu zulaufen.
 
Auf kürzeren Distanzen ist aber alles kürzer. Du verlierst zwar nicht so viel beim Radfahren, hast aber auch weniger Zeit das Loch zu zulaufen.
Ziehste halt die Schuhe schneller an oder verzichtest beim zweiten Wechsel auf Socken;).

Bei meinem letzten Volks/Sprint-Tri haben mir knapp zwei Minuten auf's AK-Podium (5./16) gefehlt. Ich weiß ganz genau, wo jede einzelne Sekunde liegen geblieben ist. An meinem ollen, aber hochgerüsteten S32 (2./16) lag das bestimmt nicht.

g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziehste halt die Schuhe schneller an oder verzichtest beim zweiten Wechsel auf Socken;).

Bei meinem letzen Volks/Sprint-Tri haben mir knapp zwei Minuten auf's AK-Podium (5./16) gefehlt. Ich weiß ganz genau, wo jede einzelne Sekunde liegen geblieben ist. An meinem ollen, aber hochgerüstetem S32 (2./16) lag das bestimmt nicht.

g.
Volks und Sprint Distanzen spielen für diese Art Fahrräder doch überhaupt keine Rolle. Da wird eh in Windschatten gefahren.
 
Volks und Sprint Distanzen spielen für diese Art Fahrräder doch überhaupt keine Rolle. Da wird eh in Windschatten gefahren.
Ich wurde bei sowas auch schon wegen "Drafting" angezählt. Also möchte ich dir da mal widersprechen.

Allerdings habe ich auch seit drei Jahren verletzungs-/coronabedingt an dem Kram nicht mehr mitgemacht;)

g.
 
Zurück
Oben Unten