• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Trek Domane+ SLR E-Roadbike 2023: Leichtes E-Rennrad mit nur 11,8 kg

Anzeige

Re: Neues Trek Domane+ SLR E-Roadbike 2023: Leichtes E-Rennrad mit nur 11,8 kg
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cycliste17

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sram AXS gibt’s jetzt mit Kabel? 🤣

Ernstgemeinte Drage: warum sind die Sram Modelle so viel schwerer als die Shimano-pendants?

@dopero: hast mal n paar Beispiele?
 
Spontan: Wilier Filante Hybrid.
10,8 kg war der höchste Wert, den ich dazu in einem Artikel gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan: Wilier Filante Hybrid.
10,8 kg war der höchste Wert, den ich dazu in einem Artikel gefunden habe.
Die E-Rennräder mit Hinterradmotor sind schon aufgrund der Bauweise etwas leichter als solche mit Mittelmotor.
 
Was ist denn der angedachte Einsatzzweck eines solchen Rades?
Wie lange reicht die Unterstützung? Also wie lange oder weit kann ich mich damit bergauf anschieben lassen?
 
Was ist denn der angedachte Einsatzzweck eines solchen Rades?
Wie lange reicht die Unterstützung? Also wie lange oder weit kann ich mich damit bergauf anschieben lassen?
Wer kauft sich so einen Schwachsinn zu solchen Preisen und Hersteller Lock-in? Und die Umweltbilanz fällt miserabel aus.
Das so ein Rad überhaupt eine Platform bekommt ...

So dachte ich auch mal, aber das macht insgesamt hochgradig Sinn.
Jeder der in den Alpen die Pässe nicht mit dem Porsche sondern mit dem Ebike hochdonnert ist ein Gewinn. Gerade wer 60+ auch noch gerne Rad fährt und 2000 hm packen will.

Umweltbilanz miserabel? Im Vergleich zu was? Bei den Meisten dürfte die Alternative das Auto oder die Gondel sein. Da ist das EBike noch um Potenzen besser.
 
Wenn man nicht ganz verschwitzt im Büro ankommen möchte, aber auf dem Heimweg noch richtig Rennrad fahren will. Oder wenn die Knie kaputt sind. Oder die Lunge. Oder die Pumpe...
Bezgl. Nabenmotor braucht man sich nur mal umsehen, wer alles unbedingt bocksteife Carbonhochprofilfelgen fahren "muss". Das Aussehen ist schon extrem wichtig.
 
Und meine Frage gind in die Richtung, wer sich solche Technik für 15.000 Euro kauft. Und dabei ein Bike kauft, dass sich aufgrund von Hersteller Lockin und keine Standard-Komponenten wohl max. 3-4 Jahr sinnvoll nutzen kann.
Tellerrand und so... Es soll halt auch Leute geben, die weit, weit über 50k im Jahr verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten