• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Domane+ SLR 7 im E-Gravel Bike Test: E-Rennrad mit Gravel Tauglichkeit

Trek Domane+ SLR 7 im E-Gravel Bike Test: E-Rennrad mit Gravel Tauglichkeit

Trek Domane+ SLR 7 im E-Gravel Bike 2023 Test: Das Trek Domane+ SLR kommt mit dem deutschen TQ-HPR 50 Antrieb und ist mehr als Allroad-E-Rennrad, denn speziell als Gravel Bike entwickelt. In unserem Vergleichstest haben wir erfahren wie es sich gegen vier E-Graveler schlägt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek Domane+ SLR 7 im E-Gravel Bike Test: E-Rennrad mit Gravel Tauglichkeit

Was sagt ihr zum Trek Domane+ SLR 7 im Vergleich zu den anderen Testkandidaten?
 
Meiner meinnung nach das hässlichste, von den 5 Bikes. Das Unterrohr sieht aus wie ein Geschwür. Auch sonst finde ich die Proportionen total unstimmig, zumindest in der hier gezeigten Größe.
Zugegeben wird keines der Räder einen Schönheitspreis gewinnen. In der "idealen" Seitenansicht sieht Scott zunächst viel besser aus - in der Realität haben sie den 360Wh Akku liegend eingebaut, was dem Rad ein super breites Unterrohr beschert. Schön im Katalog, real eine Vollkatastrophe. Die Geo vom Solace ist deutlich sportlicher ausgelegt. Am gelungensten finde ich das Addict. Der kleine 250Wh Mahle Akku macht aber auch einen schlanken Fuß (Optik vs. Reichweite).
 

Anzeige

Re: Trek Domane+ SLR 7 im E-Gravel Bike Test: E-Rennrad mit Gravel Tauglichkeit
Kleiner Hinweis an die Redaktion:
Die verbauten "Bontrager Aeolus Pro 37" Laufräder haben nur 21mm Maulweite. Die Bontrager Aeolus Pro 3V am SLR 7 AXS haben 25mm das auch mit den 40mm Reifen ausgeliefert wird. Genau so wie auf den Bildern des ?!getesteten?! Rades eindeutig die 32mm Bontrager R3 Reifen und nicht die 40mm "Bontrager GR1" zu sehen sind. Mal schön die Specs vom "SLR7" und "SLR7 AXS" am Schreibtisch durcheinander gehauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis an der Redaktion:
Die verbauten "Bontrager Aeolus Pro 37" Laufräder haben nur 21mm Maulweite. Die Bontrager Aeolus Pro 3V am SLR 7 AXS haben 25mm das auch mit den 40mm Reifen ausgeliefert wird. Genau so wie auf den Bilder des ?!getesteten?! Rades eindeutig die 32mm Bontrager R3 Reifen und nicht die 40mm "Bontrager GR1" zu sehen sind. Mal schön die Specs vom "SLR7" und "SLR7 AXS" am Schreibtisch durcheinander gehauen ;)
Kann ich nicht bestätigen.

1696179570616.png
 
Links SLR7 (Ultegra Di2) - Rechts SLR7 AXS (Force AXS)
Was kannst Du nicht bestätigen ?

Bildschirmfoto 2023-10-01 um 20.58.56.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt gerade genau gelesen. Den Test und die Kommentare hier. Beschäftige mich nämlich derzeit damit, ein Domane+ SLR 6 zu kaufen.

Das 7 muss nicht sein. Eigentlich ist das 6 schon übertrieben für mich. Ich bin Ausstattung von 1986 gewöhnt, für mich ist jedes aktuelle Rad eigentlich traumhaft.
Aber trotzdem sind mir andere probegefahrene Räder gegenüber dem Domane 6 eine derart spürbare Stufe weniger berauschend aufgefallen, dass ich mit dem Trek liebäugle, obwohl eigentlich "Perlen vor die Säue": Ich bin 30 Jahre nicht mehr gefahren und körperlich etwas lädiert. Und dann setze ich beim Rad Maßstäbe an als könne ich das alles nutzen. Eigentlich Irrsinn. Aber schöner Irrsinn. Irrsinn mit hohem Suchtpotenzial.

Dass man ihm ansieht, ein Pedelec zu sein, ja, das geht mir auch durch den Kopf. Aber sei's drum. Von der Schönheit wird man nicht körperlich wieder fitter, das wird man vom Radfahren. Also muss das Rad in erster Linie zum Fahren alles wichtige mitbringen. Wenn es dann noch schön ist, umso besser. Und das finde ich schon, dass es ist - gibt auch verschiedene Farben -, ein schönes E-Rennrad halt.
 
Ist halt der Mahle X20 Antrieb + winziger Akku...muss man wollen. Und wenn man will kann man gleich zum Rose greifen was weniger als die Hälfte kostet. https://www.rosebikes.de/fahrräder/rennrad/e-rennrad/reveal-plus#model-overview
Das wäre da auch meine Sorge. Es wurde mir tatsächlich empfohlen und mich näher informieren kostet erst mal nichts. Aber ich denke, nachdem ich Rennradfeeling kenne und für mich sehr gutes Pedelecfeeling, vereint das Willier beides einfach so, dass ich ich im Feeling Abstriche machen muss und das ist mir die Optik nicht wert. Wie viel Geld es mir wert ist, ist das andere.
Wie groß der Akku für einen Tag Spaß ohne Knie- und Sprunggelenkprobleme sein muss, weiß ich noch nicht, bisher sind 604 Wh ganz gut. Da will ich auch wenn der analoge Teil vom Rad viel besser ist, nicht zu weit zurück, sondern eher die Strecken anspruchsvoller wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja für beide Systeme auch noch Zusatzakkus bzw. Range-Extender. Dann müsste man halt mit einer Trinkflasche auskommen.
 
Gibt ja für beide Systeme auch noch Zusatzakkus bzw. Range-Extender. Dann müsste man halt mit einer Trinkflasche auskommen.
Als Nierenpatientin ausgeschlossen. Aber mit meinen bisherigen 604 Wh im Trekkingrad (ich hatte gedacht 360, aber das war falsch) fahre ich aufden Straßen, die ich fahren möchte, 100 km und 1.000 hm. Da muss ich mich beim Rennrad neu ran tasten, weil man da ja noch weniger gern das schwere Netzteil mitschleppt. Arbeit und zurück sind auf schönen Straßen 70 km und 600 hm.
 
Ribble aus GB baut übrigens auch diese Optik mit dem runden Unterrohr und bringt auch nur 250 Wh unter. Vermutlich ist es derselbe Akku, der eben auf den Einbau in Rundrohren ausgelegt ist.
 
Zurück
Oben Unten