• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die neue Shimano 105 Di2 Rennradgruppe: Drahtlose Schalt-Performance für alle!?

Das ging dann doch deutlich schneller als gedacht. Die aufgerufenen rund 1.600€ sind dann aber schon recht happig im vergleich zur Sram Rival Etat Gruppe
 

Anzeige

Re: Die neue Shimano 105 Di2 Rennradgruppe: Drahtlose Schalt-Performance für alle!?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pedalierer TF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Preise für Kompletträder insbesondere im "niedrigeren Preissegement" dürften auch nochmal gut anziehen. Kann mir nicht vorstellen, dass die 105er mechanisch dauerhaft noch verbaut wird. Da werden die Preise locker nochmal um 500-1000€ angezogen. Jetzt kosten Räder mit 105er ja schon 3-3.5K, das wird ein Spaß in Zukunft...
 
Ja, so ein richtiger Angriff auf die Rival ist das zumindest preislich nicht. Für denselben Preis liefert Sram ja immerhin ein Powermeter dazu...
Letztlich spielen die Preiseinschätzungen/UVPs in der realität ohnehin nur eine untergeordnete Rolle. gerade Sram ist ja oft noch stark reduziert; die Preise an Kompletträdern ist ja nochmal eine ganz andere Sache... Wäre ja auch eher ungewöhnlich, wenn der Unterschied zwischen Ultegra und 105er Version nachher "nur" 400 Euro wären, in der Realität wird er wohl größer ausfallen (allein wegen anderer Ausstattung), sonst würde wohl keiner auf die 105er-Version zurückgreifen; ob ein Rad 6k oder 6,4k kostet, ist irgendwann dann auch egal...

P.S.: Ich will einfach mal hoffen, dass sich diese "Prophezeiung" nicht erfüllt:
"Und so war es wohl auch gedacht. Fragt sich, was die neue Vernunftlösung für Preisbewusste wird. Eine Shimano Tiagra 11-fach könnte es sein."
In Zukunft als preisbewusste Person Tiagra fahren zu müssen, wäre schon irgendwie übel. Muss man dann etwa, wenn man etwas aufs Portemonnaie achtet, in der nächsten Generation Sora fahren, oder wozu soll das führen?
Oder Du übst Dich in Geduld und fährst die höheren Gruppen in ein paar Jahren gebraucht – sozusagen als Wertstoffverwerter :cool:

Empfinde die Preisentwicklung inzwischen wie ein Strategiespiel, wobei z.Zt. offenbar noch eruiert werden muss, wann die Marktpreise (endlich) Überspannungssymptome zeigen …
 
das fazit klingt ja als wenn die mechanische 105 abgeschafft wird und nicht mehr von herstellern verbaut werden kann. ich hatte gehofft, dass die R7000 weiterläuft und für alle die keine elektronik wollen als durchaus passable gruppe erhalten bleibt.
 
Ja, so ein richtiger Angriff auf die Rival ist das zumindest preislich nicht. Für denselben Preis liefert Sram ja immerhin ein Powermeter dazu...
Letztlich spielen die Preiseinschätzungen/UVPs in der realität ohnehin nur eine untergeordnete Rolle. gerade Sram ist ja oft noch stark reduziert; die Preise an Kompletträdern ist ja nochmal eine ganz andere Sache... Wäre ja auch eher ungewöhnlich, wenn der Unterschied zwischen Ultegra und 105er Version nachher "nur" 400 Euro wären, in der Realität wird er wohl größer ausfallen (allein wegen anderer Ausstattung), sonst würde wohl keiner auf die 105er-Version zurückgreifen; ob ein Rad 6k oder 6,4k kostet, ist irgendwann dann auch egal...

P.S.: Ich will einfach mal hoffen, dass sich diese "Prophezeiung" nicht erfüllt:
"Und so war es wohl auch gedacht. Fragt sich, was die neue Vernunftlösung für Preisbewusste wird. Eine Shimano Tiagra 11-fach könnte es sein."
In Zukunft als preisbewusste Person Tiagra fahren zu müssen, wäre schon irgendwie übel. Muss man dann etwa, wenn man etwas aufs Portemonnaie achtet, in der nächsten Generation Sora fahren, oder wozu soll das führen?

Warum ist es übel eine Tiagra zu fahren, wenn diese die selbe Leistung bringt wie eine mechanische Ultegra? (Natürlich vorausgesetzt, dass die neue Tiagra auch 11fach wird.)
Vielleicht übersehe ich etwas, oder geht es hier rein ums Ego?
 
Warum ist es übel eine Tiagra zu fahren, wenn diese die selbe Leistung bringt wie eine mechanische Ultegra? (Natürlich vorausgesetzt, dass die neue Tiagra auch 11fach wird.)
Vielleicht übersehe ich etwas, oder geht es hier rein ums Ego?
Das wollte ich auch gerade fragen. Das Teil soll nämlich ganz gut funktionieren.
 
Bin gespannt, ob der geringere Preis im Vergleich zur Ultegra Di2 bei Kompletträdern auch an die Kunden weitergegeben wird. Kann auch sein, dass sich die Hersteller denken, toll, die Schaltung ist jetzt günstiger und die Technik quasi gleich, somit können wir an die Räder, an die wir bisher die teure Ultegra Di2 geschraubt haben, die 105 Di2 schrauben und den selben Preis verlangen, mehr Marge für uns.

Aber sonst freut mich der Schritt sehr. 105 reicht für mich als Hobbysportler vollkommen, bisher war die Gruppe aber leider aufgrund der fehlenden Di2-Variante nie eine Option. Ich will einfach den Luxus einer elektronischen Schaltung haben, im Idealfall einmal einstellen und fertig, kein herumärgern mit Schaltzügen usw. Das die Praxis hin und wieder ein bisschen anders ausschaut weiß ich mittlerweile auch, aber zu 98% ist eine elektronische Schaltung sorgenfrei. Und die paar Gramm mehr im Vergleich zu Ultegra und Dura Ace sind auf meinen Hobbyrunden sowas von egal. Lieber selber eine Woche ein bisschen mehr auf die Ernährung schauen, dann hab ich schon mehr eingespart.
 
Warum ist es übel eine Tiagra zu fahren, wenn diese die selbe Leistung bringt wie eine mechanische Ultegra? (Natürlich vorausgesetzt, dass die neue Tiagra auch 11fach wird.)
Vielleicht übersehe ich etwas, oder geht es hier rein ums Ego?
Ich weiß aus zuverlässiger Quelle dass zahlreiche der KOMs hier in Düsseldorf am Rhein/Deichgebiet entlang mit Tiagra 10x eingefahren wurden.

Edit: Ich oute ihn mal nicht. Vielleicht berichtet er selbst von seinen Tiagra-Erfahrungen. :D
 
Wo sind die Nutzer die mich noch 2021 direkt mit Kopfschütteln korrigiert haben als ich behauptet habe, dass die 105 schon bald wireless/mit Di2 daherkommen wird und fest davon überzeugt waren, dass diese immer mechanisch bleiben wird? Bin jetzt zu faul um zu recherchieren. :cool:
 
Wo sind die Nutzer die mich noch 2021 direkt mit Kopfschütteln korrigiert haben als ich behauptet habe, dass die 105 schon bald wireless/mit Di2 daherkommen wird und fest davon überzeugt waren, dass diese immer mechanisch bleiben wird? Bin jetzt zu faul um zu recherchieren. :cool:
Hier!

Also ich weiß nicht, ob du mich meinst, aber ich hätte das wirklich nicht geglaubt. Und ich glaube auch nicht dass Shimano den Schritt initiativ gegangen wäre, wenn da nicht SRAM mit der Rival AXS voraus gegangen wäre.
 
Warum ist es übel eine Tiagra zu fahren, wenn diese die selbe Leistung bringt wie eine mechanische Ultegra? (Natürlich vorausgesetzt, dass die neue Tiagra auch 11fach wird.)
Vielleicht übersehe ich etwas, oder geht es hier rein ums Ego?
Hab' die Tiagra an meinem Herbst/Winterrad. War anfangs skeptisch muss aber mittlerweile sagen ich wüsste nicht wo ich da an der Gruppe zu emängeln hätte. Und 10fach ist voll ausreichend -alles andere ist Marketinggesülze...
 
Hier!

Also ich weiß nicht, ob du mich meinst, aber ich hätte das wirklich nicht geglaubt. Und ich glaube auch nicht dass Shimano den Schritt initiativ gegangen wäre, wenn da nicht SRAM mit der Rival AXS voraus gegangen wäre.
Chapeau fürs Melden, aber ich meine, dein Name war es in dem Zusammenhang gar nicht. 😅
Bezüglich der SRAM-Aussage bin ich bei dir, die Konkurrenz hat den Prozess wahrscheinlich gut beschleunigt.
 
War nicht im Vorfeld auch von einer mechanischen 12fach 105er die Rede? Habe ich da jetzt was überlesen oder wurde dazu nichts geschrieben?
 
Der Kollege von GCN hat extra bei Shimano nachgefragt, ob eine mechanische Version der 105 Di2 12 Fach geplant ist.
Ich deute das als NEIN. Wäre auch merkwürdig, nachdem die Ultegra mechanisch 11 fach bleibt.

Ab 14:40
 
Es scheinen wohl zwei Knopfzellen im STI zu sein. Wird dann wohl länger halten als bei DA und Ultegra, wo nur eine Knopfzelle drin ist. Dafür gibts keinen Schalter auf dem Höcker.

Shimano-105-Di2-R7100-affordable-electronic-shift-road-bike-groupset_lever-details.jpg
 
Zurück
Oben Unten