• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremszüge

G

Gelöschtes Mitglied 71483

Ich habe am Winterrad Jagwire Bremszüge, die knarzen wie verrückt. Erst dachte ich das Steuerlager hat seinen Geist aufgegeben, aber das sind die Bowderzüge.
Hat jemand ähnliche Erfahrung und dem Abhilfe geschaffen?
 

Anzeige

Re: Bremszüge
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CarloFabi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe am Winterrad Jagwire Bremszüge, die knarzen wie verrückt. Erst dachte ich das Steuerlager hat seinen Geist aufgegeben, aber das sind die Bowderzüge.
Hat jemand ähnliche Erfahrung und dem Abhilfe geschaffen?

Knarzen die Züge in sich oder an den Enden oder vielleicht Anschlägen?
Siliconspray...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CarloFabi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das alte Spiel, keiner weiß was Du verbaut hast, außer dem Herstellernamen. 🙄
 
Was hast Du verbaut? Durchgehenden Zug oder Segmente, ist das denn so schwer. Jagwire stellt beides her und ein Rad passt doch wohl mal in den Hausflur.
 
Bei 0Grad knarzen nicht nur die Züge😎.Könnte es sein, das ich nur Bremszüge oder nur Schaltzüge verbaut habe🤔.
Könnte das zum Knarzen führen?
 

Anhänge

  • IMG_20211202_150651.jpg
    IMG_20211202_150651.jpg
    301 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20211202_150639.jpg
    IMG_20211202_150639.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 133
Wie lang gibst Du vor an Rädern zu schrauben? Das sind ganz normale Züge, wahrscheinlich mit Teflon liner. Auf den ersten Blick sehen die recht kurz aus. Da kann es schon mal zu Bewegung im unteren Anschlag kommen. Wenn knarzen beim Bremsen, den Innenzug aus dem Aussenzug ziehen ( die Länge vom Aussenzug +2cm reicht), reinigen, Tropfen Öl, und wieder zusammen bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stick Slip gibt es bei Maschinenbetten, niemals bei ´nem Bowdenzug. 🙄
Das Fachgebiet nennt sich Tribologie und beschäftigt sich z.B. mit dem Einfluß von Kühlmitteln auf die Gleiteigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten