• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frontlicht klein und stark

*pirat*

Aktives Mitglied
Registriert
2 Februar 2008
Beiträge
1.518
Reaktionspunkte
212
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen relativ unauffälligen Vorderlicht.
Anforderungen sind wie folgt:
Montage ohne fest Halterung soll möglich sein, also Gummiband oder ähnliches
So stark um auch mal in der Not 30min bei Dunkelheit fahren zu können.
Blinklichtfunktion (somit muss ich auch auf dem europäischen Markt schauen).

Das Licht benötige ich für z.B. Fahrten in den Alpen, wenn ich im Tunnel unterwegs bin, aber auch zu Hause, wenn ich auf Grund unvorhergesehener Dinge mal nicht rechtzeitig zu hause bin.

Habe bisher so eine kleine Leuchte aus Italien gehabt die allerdings den Geist aufgegeben hat, nachdem es mal nass geworden ist.
Deswegen suche ich auch ein qualitativ hochwertiges Produkt. Preis ist nebensächlich.

Hat jemand einen Tipp für ein kleines aber feines Vorderlicht.
 
Kann dir auch die SL Mono empfehlen. Ja, ist ne Stange Geld aber das Teil ist jeden Cent wert! Das Leuchtbild ist top.
 
Eine Sigma Aura mit Gummiband gibt es in verschiedenen Modellen.

Oder Du kaufst Dir eine Fenix E12 V2.0. Die wird mit einer AA Batterie betrieben. Ist winzig klein, kaum größer als die AA Batterie und hat 160 Lumen für 1h. Damit kommst Du locker nach Hause:

1702202798834.png


Test: https://1lumen.com/review/fenix-e12-v2/

Dafür gibt es einen Halter bei Ali. Damit kann man die Lampe unter dem Tachohalter an der GoPro Halterung in Sekunden befestigen.

1702202614500.png
 
Knog Plug 250 lm. Euroversion mit Blinkfunktion z.b. bei bikeinn
oder Knog Plugger 350 lm
 
Ja, ich liebe meine kleine knubbelige Aura 35. Leuchtdauer für mich ausreichend, bringt einen notfalls auch mal im Dunkeln gut nach Hause. Vor allem ist sie gut ausbalanciert und bleibt nach der Montage in Position. Aber sie kann nicht blinken
Die Aura 35 darf nicht blinken, weil sie ja eine StVZO-Zulassung hat (s. § 67 III StVZO). Ich weiß, das interessiert hier niemanden. Jedenfalls so lange nicht, wie es keinen Unfall gab, an dem nicht die Beleuchtung in irgendeiner Weise mitursächlich gewesen ist. Dann gibt es einen "heilenden Schmerz" - der fängt an im Portemonnaie. :)
 
Die ist super!
Die Lampe leuchtet bei Dunkelheit zur Not auf hellster Stufe sogar noch so gut aus, dass man Heim kommt.
Das Rücklicht aus der Serie ist auch zu empfehlen und war das Rücklicht meiner Wahl, bis ich dann auf die Varia umgestiegen bin.
Gibt’s auch als Set (derzeit bei Mantel aber ausverkauft): https://www.mantel.com/de/bontrager-ion-200-rt-flare-rt-beleuchtungsset
 
Danke fur den Tipp, das einzigevwasvmoch daran stört, ist die Ausrichtung vor dem lenker und nicht auf dem Lenker.
Hab mir jetzt noch die Lezyne Mini Drive 400 angesehen. Hat die jemand?
Ich habe die zwar nicht, aber nach meiner Erfahrung macht man Lezyne nie was falsch. Für die Bontager Lampe gibt es auch einen GoPro Halter, für die Montage unter dem Computer Mount.
 
Vielleicht wäre Montage unter dem Garminhalter eine Alternative zum Gummiband? Z.B. Cateye Gvolt 70.1 (ohne Blinklicht..) lässt sich mit GoPro Adapter befestigen. Während der Fahrt sehe ich die selbst gar nicht, hängt ja unterm Radcomputer.
 
Da finde ich eine kleine Lampe mit Gummiband aber eleganter und unauffälliger. Dann lässt sich auch je nach Fahrtlänge/Uhr-/Jahreszeit die passende Größe/Leuchtstärke wählen.

Ich sehe die Lampe unter dem Tacho gar nicht. Wäre sie auf dem Lenker würde mich das optisch mehr stören. Und viel Platz was ranzuklemmen habe ich da gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten