• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

4 Fahrradlicht-Sets bis 30 Euro im Test: Aldi vs. Amazon vs. Lidl vs. Sigma!

4 Fahrradlicht-Sets bis 30 Euro im Test: Aldi vs. Amazon vs. Lidl vs. Sigma!

Günstiges Fahrradlicht bis 30 Euro im Test: Bei Aldi gibt es Fahrrad-Scheinwerfer und Rücklicht im Set saisonal für 10 Euro. Aber auch bei anderen Discountern und Versendern kann man für 25 Euro schon das komplette StVZO-Fahrradlicht-Paket bekommen. 4 supergünstigen Sets von Aldi, Amazon, Lidl und Sigma haben wir auf der Straße und mit vergleichenden Lichtbildern auf den Zahn gefühlt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
4 Fahrradlicht-Sets bis 30 Euro im Test: Aldi vs. Amazon vs. Lidl vs. Sigma!

Habt ihr noch einen anderen Tipp für günstige Fahrradbeleuchtung – schreibt es in die Kommentare!
 

Anzeige

Re: 4 Fahrradlicht-Sets bis 30 Euro im Test: Aldi vs. Amazon vs. Lidl vs. Sigma!
Guter Test, vor allem interessant, dass die angegebenen Lux Werte nicht viel mit dem Licht in der Realität zu tun haben.
Super wäre noch ein Testbericht mit hochwertigen Lampen. Für alle, die viel im Dunkeln unterwegs sind und starkes Licht brauchen. Was es halt so alles außer der Lupine gibt (und vielleicht bisschen weniger als 300€ kostet 🤷‍♂️).
 
Guter Test, vor allem interessant, dass die angegebenen Lux Werte nicht viel mit dem Licht in der Realität zu tun haben.
Super wäre noch ein Testbericht mit hochwertigen Lampen. Für alle, die viel im Dunkeln unterwegs sind und starkes Licht brauchen. Was es halt so alles außer der Lupine gibt (und vielleicht bisschen weniger als 300€ kostet 🤷‍♂️).
Das wäre tatsächlich toll – und passt wahrscheinlich auch besser zur Zielgruppe der Site.
Ixon Rock/Space, Lezyne 500, Cateye 70.1, …
 
Das wäre tatsächlich toll – und passt wahrscheinlich auch besser zur Zielgruppe der Site.
Ixon Rock/Space, Lezyne 500, Cateye 70.1, …
Dachte ich mir auch, gibt aber bestimmt auch viele, die nur am Wochenende bei schönem Wetter fahren und dann nur ein Notlicht brauchen, wenn es unerwartet dunkel wird und man noch nach Hause kommen muss.
 
Guter Test, vor allem interessant, dass die angegebenen Lux Werte nicht viel mit dem Licht in der Realität zu tun haben.
Super wäre noch ein Testbericht mit hochwertigen Lampen. Für alle, die viel im Dunkeln unterwegs sind und starkes Licht brauchen. Was es halt so alles außer der Lupine gibt (und vielleicht bisschen weniger als 300€ kostet 🤷‍♂️).
Das wäre tatsächlich toll – und passt wahrscheinlich auch besser zur Zielgruppe der Site.
Ixon Rock/Space, Lezyne 500, Cateye 70.1, …
Sowas?

https://www.rennrad-news.de/news/st...m-test-kaufberatung-zu-rennrad-batterielicht/
 
ich fahre die Aura 80 auf dem Lenker und zusätzlich noch eine Aura 35 auf dem Helm, um Kurven noch besser ausleuchten zu können, die Kombination von beiden funktioniert für mich super, auch bei völliger Dunkelheit und unbekannten Strecken.
Die Aura 80 alleine auf dem Lenker, ist mir auch ein bisschen zu wenig. Reicht aber völlig aus um kurze bekannte Strecken zu fahren. Vorallem sind beide schön klein und leicht.
 
Ja, so ähnlich. Nur halt um interessante neuere Lampen (Lezyne 500, Ixon Rock) ergänzt.
Auch litt der Test damals an mangelnder Vergleichbarkeit, da viele Lampen leider schief montiert waren...
Sehr toll macht den Lampenvergleich road.cc - nur leider nicht für StVZO-Lampen...

(Aber ich will mich hier keineswegs über nützliche, kostenlose Tests beklagen!)
 
Ja, so ähnlich. Nur halt um interessante neuere Lampen (Lezyne 500, Ixon Rock) ergänzt.
Auch litt der Test damals an mangelnder Vergleichbarkeit, da viele Lampen leider schief montiert waren...
Sehr toll macht den Lampenvergleich road.cc - nur leider nicht für StVZO-Lampen...

(Aber ich will mich hier keineswegs über nützliche, kostenlose Tests beklagen!)
Danke für die Anregung, schauen wir mal, ob wir das diesen Winter noch hinkriegen, zu richtig lichtstarken Modellen kommt jedenfalls noch was.
Neben den Lichtbildern standen beim alten Test ja noch die Lux und Lumen Werte aus dem Labor zur Verfügung, die zusammen genommen schon ein sehr gutes Bild von der Leistung einer Leuchte abgeben und einen erheblichen Aufwand bedeuten.
 
So wie ich das auf den Fotos erkenne, ist keine einzige von den Lampen für einen Aero-Lenker geeignet.
Noch dazu hättet ihr vielleicht auch noch eine Lampe von Decathlon mit in den Test aufnehmen können. Haben ja ein paar in dieser Preisklasse.
 
So wie ich das auf den Fotos erkenne, ist keine einzige von den Lampen für einen Aero-Lenker geeignet.
Noch dazu hättet ihr vielleicht auch noch eine Lampe von Decathlon mit in den Test aufnehmen können. Haben ja ein paar in dieser Preisklasse.
So wie ich das getestet habe, kann man die Sigma Aura 35 auf einem Aero-Lenker mit dem Spannband befestigen und sogar ausrichten. Es ist natürlich keine Leuchte für einen GoPro-Halter, es geht mehr darum, dass man sie auch am Aero-Renner überhaupt benutzen KANN.

Decathlon ist im alten Test dabei: https://www.rennrad-news.de/news/test-decathlon-bluebird/ und überzeugte damals nicht sehr.
 
@JNL: schöner Lampentest, auch vom letzten Jahr!

Nur halt um interessante neuere Lampen (Lezyne 500
Die ist recht schmal im Lichtbild. Quasi zwei Lezyne 115 nebeneinander, eine Scheinwerfereinheit als Fernlicht, die andere als Abblendlicht. Fern- und Abblendlicht quasi gleich breit, nur "übereinander" gestapelt.
Aus dem Nachbarforum zwei Posts mit Ausleuchtungsbildern der HB500:
https://www.mtb-news.de/forum/t/lezyne-scheinwerfer-power-hb-500-stvzo.905276/page-3#post-16203376https://www.mtb-news.de/forum/t/lezyne-scheinwerfer-power-hb-500-stvzo.905276/page-4#post-16217659
Wer mehr Links und Infos zu Lampen und Lampentests sucht:
https://www.mtb-news.de/forum/t/lam...lung-aktualisiert-okt-21.933687/post-17083384

Guter Test, vor allem interessant, dass die angegebenen Lux Werte nicht viel mit dem Licht in der Realität zu tun haben.
Das sagt alleine nie etwas aus, denn das ist die gemessene maximale Helligkeit an einem 1cm² großen Punkt...

Super wäre noch ein Testbericht mit hochwertigen Lampen. Für alle, die viel im Dunkeln unterwegs sind und starkes Licht brauchen. Was es halt so alles außer der Lupine gibt (und vielleicht bisschen weniger als 300€ kostet 🤷‍♂️).
Da gibts oberhalb der Ixon Space nichts, außer E-Bike Leuchten. Mein Preis/Leistungstipp wenn man bereit ist, etwas mehr Geld auszugeben, einmaliges Basteln ok ist, und eine richtig gute Ausleuchtung haben will: Busch&Müller IQ-XL, gibts für 210€+15€ Supernova GoPro Halter + 70€ Akku inkl Lader von Enerdan.
Eine Stufe drunter: Busch& Müller IQ-XM + Akku von Enerdan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten