• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon-Cockpits im Test-Duell: Enve SES AR vs. Newmen Advanced 318 SL

Carbon-Cockpits im Test-Duell: Enve SES AR vs. Newmen Advanced 318 SL

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDcvcmlkZW5ld21lbi0xLmpwZWc.jpeg
Im Test auf Straße und Gravel vergleichen wir Enve SES AR und Newmen Advanced 318 SL. Was können die Lenker-Vorbau-Kombinationen? Hier unser Befund und einige allgemeine Erkenntnisse zur Materialwahl am Cockpit.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Carbon-Cockpits im Test-Duell: Enve SES AR vs. Newmen Advanced 318 SL

Worauf kommt es euch beim Cockpit am meisten an?
 
Seid Ihr die Lenker zur Beurteilung der Steifigkeiten mal im Kreuztausch gefahren? Sprich Enve-Lenker im Newmen-Vorbau und umgekehrt? Kommt das unterschiedliche Steifigkeits-/Komfortgefühl wirklich nur vom Vorbau? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
 
Woher nimmst du die Information der Baugleichheit? Der Levelnine ist zum Beispiel nur bis 100 kg Fahrergewicht zugelassen, der Newmen hingegen bis 125 kg.
Ok, das ist jetzt kein Kriterium. Vielleicht sind die Juristen bei Bike Components nur etwas konservativer was die Produkthaftung betrifft.

Woher aber die Gewissheit der Baugleichheit stammt würde mich jetzt auch brennend interessieren. Denn selbst bei gleicher Produktionsstätte würde das wohl kaum nach außen kommunizert werden.
 
Woher nimmst du die Information der Baugleichheit? Der Levelnine ist zum Beispiel nur bis 100 kg Fahrergewicht zugelassen, der Newmen hingegen bis 125 kg.
Level Nine is the consumer facing brand from Precision Bicycle Company Limited, a major Taiwanese manufacturer that makes a huge amount of components for OEM brands (think major bike companies that have house-branded cockpits) and other component companies. The parts are all made and tested in house, and they’re trusted by quite a few big players.


https://bikerumor.com/2014/11/04/ib...omponents-soon-theyll-make-them-just-for-you/
 
Wäre es möglich, dass Newmen die Carbonkomponenten bei PMG einkauft?
Die Ähnlichkeit der Lenker von Levelnine und Newmen ist durchaus bestechend, genauso die Abmessungen (Reach, Breite, Flare).
Davon gehe ich aus. NEWMEN produziert keine eigenen Carbon-Parts und kauft vermutlich in Asien ein und lässt die Ware dann entsprechend labeln.

LEVELNINE
Level-Nine-mountain-bike-components01.jpg


NEWMEN
images.jpeg
 
Ich fahre den NEWMEN Wingbar in 420mm mit einem NEWMEN 80mm Vorbau am Gravel. Absolut tadelose Verarbeitung und perfekte Kombination aus Flex und Steifigkeit. Einem Freund habe ich den LEVELNINE in 420mm montiert. Ich konnte keine Unterschiede zum NEWMEN Wingbar feststellen.

IMG_20210728_150624.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Newmen Lenker hat mal eben 15 % Übergewicht.

Hab einen bestellt in 40er Breite mit 200 g angegeben wiegt 230 g.
Zum Glück hab ich nicht die üblichen 150 € dafür bezahlt.
 
Zurück
Oben Unten