• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Enve SES AR One-Piece Handlebar: Aerodynamisch Lenken wie Pogačar

Ein Ceramic Speed Schaltwerkskäfig kostet aber nur 400,- Euro und keine 1500,- Euro und ist mit jedem Rahmen, bzw. jedem so gängigen Schaltwerk kompatibel.
Ist doch nicht so schwierig, einmal kurz nachzuschauen. Hab ich doch auch gemacht. Aber stimmt, sind keine 1500€, sondern wie ich schrieb sogar noch mehr.

https://www.bike24.de/p1739245.html
 
Ist mir persönlich viel zu wenig BLING. Nacher begegnet mensch noch jemanden der die Kombi auch montiert hat.
Meinen die Kenner hier, dass sich ein Warten auf die Swarovski-Edition lohnen tät?
 
Ist mir persönlich viel zu wenig BLING. Nacher begegnet mensch noch jemanden der die Kombi auch montiert hat.
Meinen die Kenner hier, dass sich ein Warten auf die Swarovski-Edition lohnen tät?
Ja, mal ganz im Ernst. Auffällig ist das Teil halt wirklich nicht. Es sieht weder danach aus, dass es super aero wäre, noch ist es richtig leicht. Würde da nicht gerade enve dranstehen, gäbe es nichts, was irgendwie herausstechen würde.
Nur mal so als Beispiel: Von Darimo gibts die Nexum-Vorbaueinheit für eine UVP von 800 Euro oder eben das Nexum Drag Modell für 900. Und da bekommt man eben auch optisch was besonderes, dazu wiegt sie nur 190 bzw 240 Gramm und wird in Spanien gefertigt. Wenn ich ein teures, ausgefallenes Bike haben wollte, wüsste ich sofort, für was ich mich entscheiden würde;) Und wenn schon enve, dann auch bitte das Teil von Pogacar, aber das kostet dann wahrscheinlich 2k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Begründung von Enve bzgl. des Preises ist ja die Handfertigung in Utah und dementsprechend kleine Marge. Muss man natürlich preislich mit einrechnen und kann das schwer mit Großbestellungen aus Asien vergleichen - Im Vergleich natürlich trotzdem happig und es gibt keinen rationalen Grund, hier zuzuschlagen.
Schmolke, THM etc. produzieren auch in Europa und sind teuer...aber nicht so teuer :D

Der Vergleich zum Canyon Cockpit passt aber nicht - das wiegt wirklich 500g (lt Page)?
 
Begründung von Enve bzgl. des Preises ist ja die Handfertigung in Utah und dementsprechend kleine Marge. Muss man natürlich preislich mit einrechnen und kann das schwer mit Großbestellungen aus Asien vergleichen - Im Vergleich natürlich trotzdem happig und es gibt keinen rationalen Grund, hier zuzuschlagen.
Schmolke, THM etc. produzieren auch in Europa und sind teuer...aber nicht so teuer :D

Der Vergleich zum Canyon Cockpit passt aber nicht - das wiegt wirklich 500g (lt Page)?
Stimmt halt komplett; Enve ist ja nichtmal eigenständig und verkauft doch im größeren Stile. Wenn sie dann doppelt so teuer sind, wie Darimo, die wirklich eher ne kleine Bastlerbude im Vergleich sind, alles handfertigen und noch deutlich leichter sind, dann gibt einem das schon etwas zu denken;) Dass man für enve grundsätzlich deutlich mehr zahlen muss, als für Canyon und co liegt ja auf der hand.
P.S.: Selbst mein Cockpit am Cube wiegt jetzt mit anderen Schrauben 380 Gramm (und das trotz ziemlich massivem Vorbaustück), ist also nicht so weit von dem Teil hier entfernt. 190 Gramm bei Darimo; Da staune ich schon drüber; 20 Gramm Ersparnis gegenüber einem Cube-Cockpit ist jetzt aber nicht sensationell;)
 
modernste fertigung
IMG_0207.jpeg
 
Bin schon ein wenig erstaunt dass sie den 3-teilig gemacht haben. Klar, bei so vielen Längen/Breitenoptionen spart man ordentlich an den Werkzeugen.
Die Trennung im Klemmbereich finde ich sehr schlau.
 
Bin schon ein wenig erstaunt dass sie den 3-teilig gemacht haben. Klar, bei so vielen Längen/Breitenoptionen spart man ordentlich an den Werkzeugen.
Die Trennung im Klemmbereich finde ich sehr schlau.
Wenn du darüber erstaunt bist, dann bist du nicht entsprechend informiert, wie sonst Lenker, Vorbauten und Kombis hergestellt werden.

Das ist vollkommen gängig, dass komplexe formen wie lenker mit mehrteiligen Formen hergestellt werden müssen, um sie dort auch wieder heraus zu bekommen. Und wenn du an diesem Punkt bist, dann gestaltest du die Formen so, dass du mit wenig Werkzeug möglichst viel Varianz herstellen kannst.
Bei normalen Lenkern gibts je eine Form für die Biegungen und mehrere Formen in unterschiedlichen Breiten für die Lenkerbasis.

Gruss, Felix
 
Wenn du darüber erstaunt bist, dann bist du nicht entsprechend informiert, wie sonst Lenker, Vorbauten und Kombis hergestellt werden.

Das ist vollkommen gängig, dass komplexe formen wie lenker mit mehrteiligen Formen hergestellt werden müssen, um sie dort auch wieder heraus zu bekommen. Und wenn du an diesem Punkt bist, dann gestaltest du die Formen so, dass du mit wenig Werkzeug möglichst viel Varianz herstellen kannst.
Bei normalen Lenkern gibts je eine Form für die Biegungen und mehrere Formen in unterschiedlichen Breiten für die Lenkerbasis.

Gruss, Felix
du redest mist colnago und co. bauen die als mono. das lernen die amis noch .
 
du redest mist colnago und co. bauen die als mono. das lernen die amis noch .
Du warst also schon mal bei colnago und Co in der Fertigung und hast das überblicken können?
Die müssen eine geheime Fertigungsmethode haben, mit der man auch ohne Formteilung Hinterschnitte ausformen kann.
Oder denkst du, weil man optisch bei den überlackierten Teilen keine Kante sieht, muss es aus einem Stück gefertigt sein?

Oder verstehen wir uns schlicht falsch, denn ich spreche von mehrteiligen Formen, in die dann natürlich ein Lenker, ein Vorbau oder eine Kombi am Stück laminiert wird.

Gruss, Felix
 
Du warst also schon mal bei colnago und Co in der Fertigung und hast das überblicken können?
Die müssen eine geheime Fertigungsmethode haben, mit der man auch ohne Formteilung Hinterschnitte ausformen kann.
Oder denkst du, weil man optisch bei den überlackierten Teilen keine Kante sieht, muss es aus einem Stück gefertigt sein?

Oder verstehen wir uns schlicht falsch, denn ich spreche von mehrteiligen Formen, in die dann natürlich ein Lenker, ein Vorbau oder eine Kombi am Stück laminiert wird.

Gruss, Felix
sind nicht die einzigsten die das so machen lassen :Made from a single piece, monocoque construction
ist auch egal es gibt keinen grund warum das cockpit 2-3 mal kosten wie beim rest die nicht schlechter sind .
siehe exs aerover . oder der neue farsports unter 300 gramm.
 
Dieses System ist derzeit nur mit Rahmen von Enve und einigen ausgewählten Custom-Bike-Herstellern wie Mosaic, Argonaut und Prova kompatibel. Es ist geplant, die Kompatibilität auf weitere Rahmenmodelle auszudehnen.

Hierzu sollte die Redaktion nochmal recherchieren und den Artikel bitte berichtigen, denn das Enve In-Route-System ist vollkommen offen und bereits jetzt über die genennten hinaus mit alle Rahmen kompatibel die über ein EC44 (hier gibts auch den Chris king Aeroset3) oder IS52 Steuerrohr oben verfügen. Denn dafür liefert Enve schon lange den passenden Steuersatz mit perfektem Übergang.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten