• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Enve SES AR One-Piece Handlebar: Aerodynamisch Lenken wie Pogačar

Ein neuer integrierter Colnago cc.01 Lenker wird ebenfalls mit dem C68 erhältlich sein. Integrierte Lenker bestehen in der Regel aus mehreren zusammengeklebten Carbonteilen, entweder an den Drops oder am Vorbau. Das Colnago CC.01 ist jedoch aus einem Stück gefertigt, komplett in Monocoque-Bauweise, was sowohl der Gewichtseinsparung als auch der Erhöhung der Steifigkeit zugute kommt.
 

Anzeige

Re: Enve SES AR One-Piece Handlebar: Aerodynamisch Lenken wie Pogačar
sind nicht die einzigsten die das so machen lassen :Made from a single piece, monocoque construction
ist auch egal es gibt keinen grund warum das cockpit 2-3 mal kosten wie beim rest die nicht schlechter sind .
siehe exs aerover . oder der neue farsports unter 300 gramm.
Offenbar verstehen wir uns falsch. Auch der Enve wird am Stück in die Form laminiert. Das Bild, welches du oben repostetest ist aus dem Prototypenbau. Da ist es nur logisch, Fuktionsmuster mehrteilig zu bauen, weil keiner einen so großen 3D-Drucker hat.
Es macht weder statisch noch wirtschfatlich Sinn, den Vorbaustumpf und die Lenkerdrops separat vom Lenker zu fertigen und dann erst zu fügen. Das wäre im Sinn der Belastarkeit und auch vom Arbeitsaufwand nicht sinnvoll.

Gruss, Felix
 
mein favorit gibts in compact und klassisch
IMG_0209.jpeg
 
Offenbar verstehen wir uns falsch. Auch der Enve wird am Stück in die Form laminiert. Das Bild, welches du oben repostetest ist aus dem Prototypenbau. Da ist es nur logisch, Fuktionsmuster mehrteilig zu bauen, weil keiner einen so großen 3D-Drucker hat.
Es macht weder statisch noch wirtschfatlich Sinn, den Vorbaustumpf und die Lenkerdrops separat vom Lenker zu fertigen und dann erst zu fügen. Das wäre im Sinn der Belastarkeit und auch vom Arbeitsaufwand nicht sinnvoll.

Gruss, Felix
schreib nicht so hektisch ;-) im netz steht das es keine mono bauweise steht ist aber auch wurscht . hätt nur für den preis den lenker schlechthin erwartet und nicht 0815.
 
Wenn du darüber erstaunt bist, dann bist du nicht entsprechend informiert, wie sonst Lenker, Vorbauten und Kombis hergestellt werden.

Das ist vollkommen gängig, dass komplexe formen wie lenker mit mehrteiligen Formen hergestellt werden müssen, um sie dort auch wieder heraus zu bekommen. Und wenn du an diesem Punkt bist, dann gestaltest du die Formen so, dass du mit wenig Werkzeug möglichst viel Varianz herstellen kannst.
Bei normalen Lenkern gibts je eine Form für die Biegungen und mehrere Formen in unterschiedlichen Breiten für die Lenkerbasis.

Gruss, Felix
Du hast mich falsch Verstanden. ich meinte dass ich darüber erstaunt bin dass 4 Einzelteile gemacht werden und diese dann zusammengefügt werden. Es ging nicht um die Trennlinien im Werkzeug....
Ich habe sie bis jetzt alle Einteilig gemacht, also nicht aus Einzelteilen zusammengeklebt. Beim Enve scheint dies nicht der Fal zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich falsch Verstanden. ich meinte dass ich darüber erstaunt bin dass 4 Einzelteile gemacht werden und diese dann zusammengefügt werden. Es ging nicht um die Trennlinien im Werkzeug....
Ich habe sie bis jetzt alle Einteilig gemacht, also nicht aus Einzelteilen zusammengeklebt. Beim Enve scheint dies nicht der Fal zu sein.
Dazu hat Felix doch schon was geschrieben:
Das Bild, welches du oben repostetest ist aus dem Prototypenbau.
 
Am Ende wird niemand hier diese Lenker-, Vorbaukombination fahren, weil ohnehin zu teuer. Aber der Wettstreit bzgl. der Konstruktion kann ja heute in die zweite Runde gehen 🙈.
 
Auch der Enve wird am Stück in die Form laminiert. Das Bild, welches du oben repostetest ist aus dem Prototypenbau.

Gruss, Felix
Nichts deutet darauf hin, dass es sich im Bild um einen Prototypen handelt. Hätte auch überhaupt keinen Sinn ein Teil als Prototyp mit einer gewissen Technik zu fertigen, dann in der Serie dann komplett anders. Das wäre dann ein reiner Formprototyp und kein funktioneller Prototyp. Formprototypen kann man mittels anderer Techniken viel schneller machen.
 
Aber der Wettstreit bzgl. der Konstruktion kann ja heute in die zweite Runde gehen 🙈.
Warum Wettstreit? Ist doch eine interessante Dikussion. Mal was anderes als die üblichen platten 0815 Diskussionen über das totale nichts, wie "viel zu teuer, gibts beim Hans viel billiger" usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts deutet darauf hin, dass es sich im Bild um einen Prototypen handelt. Hätte auch überhaupt keinen Sinn ein Teil als Prototyp mit einer gewissen Technik zu fertigen, dann in der Serie dann komplett anders. Das wäre dann ein reiner Formprototyp und kein funktioneller Prototyp. Formprototypen kann man mittels anderer Techniken viel schneller machen.
Ich habe mich noch einmal in die internen Details zur Kombi eingelesen und es ist tatsächlich so, dass der Lenker aus vier Teilen vorgefertigt und dann in entsprechender Kombi zusammengefügt wird.
Vorbaustumpf, Oberlenker und die beiden Unterlenkerbögen.
Vorbaustumpf und Oberlenker werden separat gefertigt um hier bei der Variantenvielfalt mehr bieten zu können als die Mitbewerber. Während die lagernden Produkte in 10mm Längenunterschieden zu bekommen sind, ist auf Anfrage auch eine 5mm-abstufung bei der Vorbaulänge möglich.
Die Fertigung dieser immer gleichen Standardteile erlaubt eine hohe wiederholgenauigkeit und verringert die Fehlerquellen durch ständige Prozessänderung.
Die Mehrteiligkeit zwischen Oberlenker und Unterlenkerbogen hat ihre Überschneidungspunkte im Bereich der Shifterklemmung. Hier braucht der lenker ohnehin verstärkung, um die Kerbewirkung der Bandagen aufzunehmen.
Das erklärt auch, warum z.b. Darimo hier deutlich leichter bauen kann. Die fertigen jede Einheit mit spezifischem Laminataufbau und haben nicht vier Grundteile, die sie später zusammenfügen.

Und so unterstreiche ich meine meinung, dass die Kombi, zumindest zum UVP von fast 1500€ sehr teuer fürs Gebotene ist. Aber das ist eben Enve - das muss man haben wollen.
Anders sieht das ganze dann aber OEM aus. Hier hat Enve dann für Rahmenbauer interessante Bundles geschnürt.
So bin ich mir sicher, dass ich die LVE kaum nachrüsten werde, aber ganz sicher an dem einen oder anderen Top ausgestattetem Traumrad verbauen kann.

Gruss, Felix
 
ach felix 🤌 war klar das die das kleben . exs hat mehr varianten in mono für 1/3 preis. der rest ist marketing bla bla
Natürlich ist da viel Marketing dabei. Enve halt.
Aber dein EXS hat noch nicht mal nen Vertrieb im europäischem Rechtsraum.
Es ist vollkommen abwegig, einen China-Direktimport auf der Preisachse mit einem Produkt zu vergleichen, welches Über Vertrieb& Fachhandel verkauft wird.
Aber das schöne am ganzen: es gibt weder für das eine noch das andere eine Konsumverpflichtung.

Gruss, Felix
 
die bauen mono ohne piece kannst die gern mal erklären lassen aber hast ja erst zurückgerudert als du das gegenteil bewiesen kriegst.;-) exs hat aktuell keinen europäischen markt nötig asien und australien boomen.
Also auf ein Produkt direkt von einem Hersteller, der mich als Käufer nicht nötig hat, hätte ich ja richig Bock.

Gruss, Felix
 
Also auf ein Produkt direkt von einem Hersteller, der mich als Käufer nicht nötig hat, hätte ich ja richig Bock.

Gruss, Felix
hast ja auch deine kundschaft und dein markt vor ort läuft gibt es erstmal kein bedarf . ich werde es aus asien bestellen lief bisher immer top und keine arroganten verkäufer ;-) können jetzt aber auch schluss machen.
 
Zurück
Oben Unten