• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Isaac Meson Classified: Erstes Aero-Rennrad mit 2-Gang-Nabe

Isaac Meson Classified: Erstes Aero-Rennrad mit 2-Gang-Nabe

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDQvaXNhYWMtc2lkZXZpZXctY2xhc3NpZmllZC1tZXNvbi1zY2FsZWQuanBn.jpg
Isaac präsentiert mit dem Meson X Classified das erste Aero-Rennrad mit der neuen 2-Gang-Nabe von Classified. Sie wird elektrisch geschaltet und ersetzt den Umwerfer.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Isaac Meson Classified: Erstes Aero-Rennrad mit 2-Gang-Nabe
 
Naja, Getriebe(naben) bekleckern sich ja nicht gerade mit Ruhm.

https://fahrradzukunft.de/16/wirkungsgradmessungen-an-nabenschaltungen
https://fahrradzukunft.de/17/wirkungsgradmessungen-an-nabenschaltungen-2
https://fahrradzukunft.de/20/wirkungsgradmessungen-an-nabenschaltungen-3

Vielleicht fällt es bei einem 2-Gang-Getriebe nicht so ins Gewicht, weil weniger bewegliche Bauteile involviert sind. Den Wirkungsgrad der Nabe müßte man mal messen, dann weiß man mehr.

Ich würde da nicht mehere Watt dauerhaft im Getriebe versenken wollen.
Bei meinem Einkaufsrad mit 8-Gang-Nabenschaltung ohne Rücktritt spüre ich keinen Effizienzverlust vom Antrieb her, sondern nur von den Reifen, wenn ich vergessen habe, sie aufzupumpen. Einigen wir uns darauf, dass Nabenschaltungen am Rennrad nix verloren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Isaac Meson Classified: Erstes Aero-Rennrad mit 2-Gang-Nabe
Zurück
Oben Unten