• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Decathlon Riverside Touring 920 im Test: Monstercrosser oder Reise Gravel Bike?

Decathlon Riverside Touring 920 im Test: Monstercrosser oder Reise Gravel Bike?

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDIvZGVjYXRobG9uLXJpdmVyc2lkZS10b3VyaW5nLTkyMC10LTEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Decathlon Riverside Touring 920 im Test: Das Decathlon Adventure Gravel Bike verspricht mit seinen 29er Laufrädern überall hin und überall durchzukommen. Hat es der Sportartikel-Gigant tatsächlich geschafft, zum Preis von 1.499 € ein rundum gelungenes Paket auf den Weg zu bringen?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Decathlon Riverside Touring 920 im Test: Monstercrosser oder Reise Gravel Bike?
 
JAP! Kann ich bestätigen!

Ich hab eins in XL bekommen, wird nächste Woche geliefert 😍 Hoffe es war eine gute Wahl XL zu nehmen mit meiner Größe von 190cm. Stehe genau in der Mitte zwischen den Größen L und XL. Aber es heißt ja, größerer Rahmen für mehr Komfort. Und da es ein Reiserad ist, soll es auch komfortabel sein auf dem Bock 😁
Ich beobachte das schon seit paar Tagen. Es werden immer nur ein paar Stück zu verkauft freigegeben. Die sind gleich wieder weg. Hab meins morgens um 6 Uhr gekauft. Um 8 Uhr sind die alle wieder weg.
Also jeden Tag ganz früh morgens prüfen ;)
Danke, dann werde ich morgens immer mal schauen. Kannst du nochmal eine Rückmeldung bezüglich der Größe schreiben? Bin 1,88cm und würde eher zu L tendieren.
 

Anzeige

Re: Decathlon Riverside Touring 920 im Test: Monstercrosser oder Reise Gravel Bike?
Danke, dann werde ich morgens immer mal schauen. Kannst du nochmal eine Rückmeldung bezüglich der Größe schreiben? Bin 1,88cm und würde eher zu L tendieren.

Soooooo, die Maschine ist da! Und es ist wirklich eine Maschine! Der Rahmen ist dicker als üblich und die dicken Reifen lassen das Fahrrad noch mächtiger wirken. Ich hab leider keinen Vergleich zur Größe L. Ob jetzt nun L besser wäre als XL kann ich also nicht beurteilen. Aber ich sitze sehr gemütlich auf dem Fahrrad. Die Geometrie ist eher wie beim MTB. Der Lenker ist etwas höher als bei einem Gravelbike. Weswegen man auch aufrechter sitzt. Das Tretlager ist auch spürbar höher als gewöhnlich. Dadurch hat man allgemein den Schwerpunkt etwas weiter oben. Was mich bisschen Stört, ist der Drop beim Lenker, der ist mir zu kurz und zu senkrecht. Den Lenker werde ich in der Zukunft vielleicht tauschen. Aber was mir am Lenker gefällt, ist, dass der schön Breit ist und der große Flare. Da passt wunderbar eine größere Lenkertasche rein und man hat immer noch genügend Platz zu Greifen.

Am Wochenende wird das Fahrrad auf Herz und Niere getestet. Aber die kurze Probefahrt hat mich im Ganzen überzeugt. Es fährt sich sehr stabil, als ob es auf Schienen fahren würde, die dicken reifen sind ein Traum, der Komfort ist viel größer als bei den dünnen Gravel Reifen. Das Aufrechtere sitzen fühlt sich auch für längere Strecken vorteilhafter an. Der SUV unter den Gravelbikes.

Was die zwei 2cm Unterschied zwischen L und XL machen kann ich leider nicht sagen. Vielleicht wäre L die bessere Wahl wenn man sportlicher und taktischer fahren möchte. Aber für meine 190cm hab ich Decathlon vertraut und deren Empfehlung genommen. Für lange Bikepacking Tour war mir der Komfort wichtiger als die Sportlichkeit. Mit dem Taschen kann ja sowieso nicht Gas geben im Gelände.



an die Community, stand jemand auch in der Mitte zwischen L und XL? Welche Größe habt ihr genommen und was ist eurer Meinung?
 
Ich hab mir auch das Bike in Größe S (Körpergröße 1,64) gesichert und es steht schon in meinem Zimmer :). Vom Decathlon abgeholt und die haben es schön zusammengebaut und alles eingestellt, sogar die Schaltung nochmal kontrolliert und die SRAM Rival 1x11 geht smooth. Der Brooks C15 Sattel ist mega bequem, viel bequemer als mein Enduro Sattel. Vom USB Port war der Decathlon Mitarbeiter auch sehr begeistert, er kannte das Model noch ned.
Da ich das Rad täglich (auch im Winter) bewegen werde, werde ich es auf Tubeless umrüsten, und dabei genau aufs Felgenband gucken, da hab ich in YT beim Triban 520 gesehen, dass das manchmal nicht optimal angebracht wurde.
Genial ist auch die mitgelieferte Zubehör Tasche mit Tubeless Milch, Ersatzschaltauge, Ersatzspeichen, etc.

Ich sitze richtig angenehm im Rad, nicht zu überstreckt oder crouched. Den Lenker habe ich so gedreht, dass die Stummel nicht ganz senkrecht sind und da ich Rennräder nicht kenne finde ich es so für mich tatsächlich perfekt. Kann Bremse und Schaltung einwandfrei safe bedienen. Würde das Fahrgefühl als gemütlich sportlich beschreiben. Genau das was ich als Allzweckwaffe (Pendeln, Bikepacking) gesucht habe.
Die Bolt-on Tube Tasche von Decathlon ist auch schon abholbereit, die kommt verschraubt oben drauf :)
 
Ist von euch einer das Rad gefahren?
Nein? Dachte ich mir.

Eins steht seit Dezember bei uns und meine Freundin, die es fährt, ist davon absolut angefixt.
Sie nutzt es als Ergänzung zum Endurace, welches natürlich viel agiler ist, aber eben auch nicht offroadfähig.
Das Riverside ist kein Tempobolzer, aber zum entdecken kleiner Pfade der Mittelgebirge sensationell, wir haben bereite einige Bikepacking Wochenende mit dem Rad hinter uns. Im Winter steht (wenn die Situation es erlaubt) eine mehrwöchige Reise durch den Oman mit dem Rad an.
USB Lader funktioniert hier einwandfrei und erlaubt einem gleich noch einiges mehr an Autarkie, und die Möglichkeit massig Wasser zu transportieren ist top.

Kritikpunkte wie Händlernetz (machen eh alles selber), Geometrie (passt), Gewicht (Keine KOM Jäger) kann ich nachvollziehen, spielen für uns aber keine (oder nur eine sehr geringe) Rolle.

Das Rad macht Spaß ohne Ende, will nicht nur ein RR mit bisschen dickeren Reifen sein, sondern hat seine eigene Lücke, die es top ausfüllt. Für den Preis ist das gebotene sensationell!

Den Motzern wünsche ich weiterhin viel Spaß mit 23mm Reifen und Felgenbremsen zwischen LKW/PKW auf der Bundesstraße.
Ich habe das Rad gedreht. Die geometrie, absolut ein genuss. Was ich traurig finde ist dass die angebaute rival gruppe ist ungenügend für ein expedition Bike. Ein fahrrad mit USB port ist gemeint für niemandsland wo oft die strassen sind steil und naturstrassen plus 150+ kilo (mit fahrer) wird richtung verletzungen gehen weil wir reden von viele wochen auf dem fahrrad. Für Bergauf fahren mein aktuelles Tourenfahrrad macht 1.20 meter pro kurbel drehung und RST 920 macht 1.75 meter...krass. (beide 29" mit 2.2 pneu) mein fahrrad hat 22-36 / 11-42 und dieses RST 920 hat 32 / 11-42. Dieses RST 920 hat auch sram bremsensystem welche kompliziert für entlüften unterwegs ist (man braucht beiden spritzen dafür und nur dot flüssigkeit zu verwenden) und für shimano man braucht nur der leicht plastik becher und wenn kein mineralöl gibt; johnson & johnson baby öl funktioniert auch. Die Gabel ist einbisschen nervös wenn leer ist aber dafür einfacher zum manövrieren wenn schweren vordentaschen gibt und schwer sind. (bequemer wenn vollgeladen als bombtrack beyond II , salsa fargo und vielleicht surly ECR die die Gabel weniger vertikal haben). Leider jetzt es ist dieses RST 920 nirdgens zu kaufen or klauen. Weisst jemand wie lange müssen wir noch warten bis wieder in angebot ist?
 
Zurück
Oben Unten