• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lupine SL AX im Test: Die große Helle mit StVZO – und 2.200 Lumen

Lupine SL AX im Test: Die große Helle mit StVZO – und 2.200 Lumen

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMTIvbHVwaW5lLXNsLWF4LXRpdGVsLTEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Die kürzlich neu auf den Markt gekommene Lupine SL AX ist dank StVZO-Eignung praktisch für sämtliche Radgattungen geeignet und will momentan das hellste für den Straßenverkehr zugelassene Licht sein. Wir haben uns mit der Lampe die letzten Wochen durch die Dunkelheit treiben lassen – hier ist der erste Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lupine SL AX im Test: Die große Helle mit StVZO – und 2.200 Lumen
 
Lupine wird mit Qualität überzeugen. Da bin ich mir sicher. Jedoch benutze ich Akkuleuchten nur noch während der Übergangszeit. Ansonsten bin ich bei einem Nabendynamo gelandet da mich das Akkugelade irgendwann nervte. Durch verbaute Kondensatoren hat man auch bei stehendem Rad noch Licht für ca. 5 Minuten. Das sollte für den Reifenwechsel reichen. Was mich bei dem Preis abschrecken würde ist das der Moduswechsel nur über die Fernbedienung möglich. Dan hilft finde ich die beste Haptik nicht wenn ich sie 1x Ein- und 1x Ausschalte.
 

Anzeige

Re: Lupine SL AX im Test: Die große Helle mit StVZO – und 2.200 Lumen
Solange ich das Teil nicht am Lenker der Teammachine sinnvoll befestigen kann bleibe ich bei der Blika auf dem Helm.
 
Ich nutze selber eine Lupine Piko mit Fernbedienung und da ich die Knopfzellen in dem Taster schon relativ häufig wechseln musste, erscheint mir die ausschließliche Bedienung der vorgestellten Leuchte über die FB recht unsinnig.
Da hätte ich von Lupine gerne mal was zu gehört. Ok, die rationellere Produktion und leichter zu dichtendes Gehäuse dürfen bei dem Preisgefüge einfach keine Rolle spielen.
 
Das hält leider nicht, habe ich schon mit der Blika am GoPro Adapter probiert. nach kurzer Zeit verstellt sich die Lampe. Das Problem ist das Gewinde am Lampenkopf und die einseitige Halterung am Gehäuse.

Ja, ich habe den Garmin Halter mit integriertem GoPro Adapter.
 
Wie sich aber auch wirklich keiner in eurer Redaktion mal wenigstens kurz durchgelesen hat, was die Einheit Amperestunden eigentlich bedeutet.
biggrinflip.gif


Artikel schrieb:
etwas sensibler Tagfahrlicht-Sensor in der Dämmerung

Diesen Mangel hätte man durchaus härter und deutlicher formulieren können aber: Ouh, diesmal zumindest wenigstens einmal probegefahren!

Lupine wird mit Qualität überzeugen. Da bin ich mir sicher.

Du meinst irgendwann mal, oder?
 
Ich nutze selber eine Lupine Piko mit Fernbedienung und da ich die Knopfzellen in dem Taster schon relativ häufig wechseln musste, erscheint mir die ausschließliche Bedienung der vorgestellten Leuchte über die FB recht unsinnig.
Da hätte ich von Lupine gerne mal was zu gehört. Ok, die rationellere Produktion und leichter zu dichtendes Gehäuse dürfen bei dem Preisgefüge einfach keine Rolle spielen.
Da würde ich an deiner Stelle mal bei Lupine anfragen mit dem Thema FB und Batterieverbrauch. Ich meine auf MTB-news mal iwann gelesen zuhaben, dass das nicht normal ist und Lupine da i.d.R. schnell aushilft.
 
Fürs MTB habe ich lediglich nicht STVZO konforme Lampen. Jetzt hatte ich mich kürzlich des Öfteren gefragt, was dagegen sprechen würde, dass man sich an die Dinger einfach iwelche Anti-Blend-Schirme schraubt/clipst/klebt, damit ich damit auch bei voller Helligkeit auf der Strasse fahren kann. Ja ich weiß, das ersetzt natürlich keine offizielle Zulassung, aber wieder x-hunderte Euros ausgeben für vllt. 5-10 Ausfahrten je Winter (mehr lässt die familiäre Situation aktuell leider nicht zu) finde ich schon etwas hart.
 
Zurück
Oben Unten