• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knog Blinder 500 & 700 Fahrradlicht: StVZO-konform mit bis zu 700 Lumen

Knog Blinder 500 & 700 Fahrradlicht: StVZO-konform mit bis zu 700 Lumen

Knog sorgt mit den neuen Blinder 700 und 500 Fahrradlampen für Durchblick im Dunkeln – die StVZO-konformen Lichtspender sollen dabei mit bis zu 700 Lumen die Straße oder den Trail erhellen, kommen mit einer USB-C Ladebuchs und besitzen einen CNC-gefrästen Gehäusekörper.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Knog Blinder 500 & 700 Fahrradlicht: StVZO-konform mit bis zu 700 Lumen

Welche Leuchte nutzt ihr am liebsten unterwegs?
 

Anzeige

Re: Knog Blinder 500 & 700 Fahrradlicht: StVZO-konform mit bis zu 700 Lumen
Ich hatte zwei Stück. Ein paar mal geklingelt und die Feder war ausgeleiert.
Ist halt nix für Grobmotoriker :cool:.

Aber stimmt, die Feder "leiert" schnell aus, wenn man den Hebel zu weit zieht. Und das zu weit ziehen wird auch nicht mit mehr Lautstärke belohnt.

Ich habe dann den Hebel um 180° (oder 360° - so genau weiß ich das nimmer) gedreht (in Richtung, welche die Feder zusammendrückt!) und dann nochmals weit überzogen und damit die Feder wieder in die Ausgangsform gebracht. Sieht wieder tuti aus und seit dem überziehe ich den Hebel nicht mehr und klingel dafür etwas leiser dreimal schnell hintereinander.
 
Und dann diese Lampe mit dem integrierten Gummi und USB "Stick". Irgendwann gibt der Gummi auf oder er ist zu kurz.
Ich nehme an das war die normale Knog Oi. Die ist leider wirklich Mist.

In der Version Knog Oi Luxe ist das Problem mit der Feder behoben. Da bimmelt nichts und sie verrichtet seit knapp 5 Jahren bei mir ihre Dienste.

1692264293292.png
 
Ich nehme an das war die normale Knog Oi. Die ist leider wirklich Mist.

In der Version Knog Oi Luxe ist das Problem mit der Feder behoben. Da bimmelt nichts und sie verrichtet seit knapp 5 Jahren bei mir ihre Dienste.

Anhang anzeigen 1306587
Ja genau, aber irgendwie trotz dem erbärmlich, das man erst die Premiumversion überhaupt gescheit funktioniert. Aber wie gesagt, nicht nur die Klingel hatte mich enttäuscht.
 
Schade, ich suche eine gute Lampe für die Montage unter dem Halter des Fahrradcomputers. Mein zukünftiges Rennrad hat so einen unpraktischen Aero-Lenker...
Da hätte mir die 900er ganz gut gepasst mit dem "Medium Steady" und 4 Std. Laufzeit.
Für die aktuellen Ixon-Modelle hat b&m mittlerweile Halterungen im Sortiment, die eine hängende Montage bzw. Montage an Gopro-Adaptern erlauben:
https://www.bumm.de/de/produkte/mehr/produkt/496gppb.htmlhttps://www.bumm.de/de/produkte/mehr/produkt/496apb.html
 
Für die aktuellen Ixon-Modelle hat b&m mittlerweile Halterungen im Sortiment, die eine hängende Montage bzw. Montage an Gopro-Adaptern erlauben:
https://www.bumm.de/de/produkte/mehr/produkt/496gppb.htmlhttps://www.bumm.de/de/produkte/mehr/produkt/496apb.html
Danke für den Tipp. Sehr interessant, da gerade eine Ixion Space zur Zeit die Lampe ist, die ich am aktuellen Roadbike nutze.
Hoffentlich hält so ein Spanngurt auch. Immerhin wiegt die Lampe 225 Gramm und es gehen während der Fahrt schon ganz ordentlich Stöße durch das System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann diese Lampe mit dem integrierten Gummi und USB "Stick". Irgendwann gibt der Gummi auf oder er ist zu kurz.
Die habe ich (Knog Blinder MOB StVO-Edition, der Kubus mit USB und Gummiband). Gummiband ist noch dran, allerdings auch sehr selten genutzt, denn die Akkulaufzeit ist bei dem kleinen Gehäuse erwartbar mies.
Auf höchster Stufe nur schwache Leuchtleistung verglichen mit vergleichbaren Lampen – und hält kaum eine Stunde. Habe die nur zum "Richtung Heimweg in der Dämmerung überrascht werden" dabei, denn klein genug für die Trikottasche ist sie ja.
 
Die habe ich (Knog Blinder MOB StVO-Edition, der Kubus mit USB und Gummiband). Gummiband ist noch dran, allerdings auch sehr selten genutzt, denn die Akkulaufzeit ist bei dem kleinen Gehäuse erwartbar mies.
Auf höchster Stufe nur schwache Leuchtleistung verglichen mit vergleichbaren Lampen – und hält kaum eine Stunde. Habe die nur zum "Richtung Heimweg in der Dämmerung überrascht werden" dabei, denn klein genug für die Trikottasche ist sie ja.
Ich interpretiere daraus, das du die Leuchte nicht besonders gut findest, aber sie für deinen eher einfach und nicht sehr anspruchsvollen Zweck ausreichend findest. Klein ist auch nicht gleichbedeutend mit kurzer Akkulaufzeit. Das Raz Pro Licht ist ca gleich groß und hat eine bessere Akkulaufzeit.
 
Ich interpretiere daraus, das du die Leuchte nicht besonders gut findest, aber sie für deinen eher einfach und nicht sehr anspruchsvollen Zweck ausreichend findest. Klein ist auch nicht gleichbedeutend mit kurzer Akkulaufzeit. Das Raz Pro Licht ist ca gleich groß und hat eine bessere Akkulaufzeit.
Genau, eher ein Fehlkauf, da zu wenig Reserven, wenn's mal doch länger durch die Dunkelheit gehen sollte. Da bei mir Dunkelheit = immer frühmorgens ab 5 / 5.30 Uhr in der dunkleren Jahreszeit heißt (Runde vor dem Homeoffice), brauchte ich bisher keinen Puffer hintenraus, da's ja auch im Winter irgendwann hell wird.
Abends bzw. nachts fahre ich nicht, dafür wäre die Lampe auf den Brandenburger Landstraßen sowieso nur bedingt brauchbar wegen des schwachen Lichts (für den Berliner Stadtverkehr reicht's).

Außerdem ist die Knog nur unzureichend an einem Lenker mit breiten "Aero"-Handauflageflächen montierbar (sitzt dann leicht schief, da nicht genügend rundes Profil vorhanden, an dem das Gummiband noch passt).

Habe mir daher jetzt die Cateye GVolt 70.1 für die GoPro-Montage unterm Wahoo geholt, die die Knog in der dunkleren Jahreszeit ersetzen wird.
Sollte ich aus irgendeinem Grund öfter auch mal länger in der Dunkelheit unterwegs sein, werde ich mir die Lupine SL Mono mal genauer ansehen. Die anderen Lupinen (sauteuer und mit externen, kabelgebundenen Akkus) wären für meine Zwecke natürlich overkill.
 
Knog hat nach meiner persönlichen Erfahrung eh nur Hipster Produkte, die nicht zu Ende gedacht sind und eher mäßig bis schlecht funktionieren. Die Knog Oi war bis jetzt die größte Enttäuschung.
Bei den Leuchten ist das so und vom Akku her der sind die der größte Müll.

Die Oi ist wirklich auch nur in OS ok.
Am Pendler habe ich die kleine die ist super leise und wirklich rausgeschmissenes Geld, wird wenn nur von jungen Leuten gehört. Die große Oi am Gravel ist hingen sehr laut und funzt seit Jahren zuverlässig.
Kumpel war mal ganz erstaunt und fragte wie ich es schaffe der Oi dermaßen laute Töne zu entlocken..:D
 
Hätte mal eine Frage an dich, überlege mir ein Fronlicht zu holen, welches am Computer Mount angeschlossen werden kann. Drei Alternativen hätte ich Knog Blinder 500 oder 700, Sigma Buster 700 oder 800 oder Lupine Mono SL. Du nutzt die Lupine Mono SL wie sind deine Erfahrungen?!

Sigma Buster hat eine rotationssymmetrische Linse und blendet wahnsinnig. Die sollte man nicht fahren wenn Leute entgegenkommen könnten.
 
Hätte mal eine Frage an dich, überlege mir ein Fronlicht zu holen, welches am Computer Mount angeschlossen werden kann. Drei Alternativen hätte ich Knog Blinder 500 oder 700, Sigma Buster 700 oder 800 oder Lupine Mono SL. Du nutzt die Lupine Mono SL wie sind deine Erfahrungen?!
Ich kann diese Lampe empfehlen. Sie hat einen spezifischen Reflektor, blendet nicht, lässt sich unter der Computerhalterung montieren und verwendet genormte Lithium Akkus, die man ganz einfach tauschen kann.
https://de-m.banggood.com/Lumintop-...3H4tHrMn679H9k005DJYxqD5J1iSSHkhoCNw4QAvD_BwE
 
Du nutzt die Lupine Mono SL wie sind deine Erfahrungen?!
Ich konnte Sie die letzten Tage ausgiebig beim Pendeln mit dem Rad testen und ich bin total begeistert.

Hab inzwischen die Lichtautomatik aktiviert, wo die Lampe automatisch zwischen normalem und Tagfahrlich umschaltet, wenn die Helligkeit ausreicht.

Die Ausleuchtung find ich super, selbst das Tagfahrlicht reicht mir persönlich bei asphaltierten Straßen vollkommen aus. Im "Gelände" ist das Licht in Stufe 1 super, die hellste Stufe brauche ich nicht wirklich.

In Sachen Akku bin ich auch voll zufrieden, sie hält deutlich länger als meine bisherige Sigma.

Auch bezüglich Festigkeit der Halterung kann ich nicht klagen, bisher hält sie super die vorgewählte Einstellung, trotz Cross-Strecke, da verrutscht absolut nix.

Neben der Ausleuchtung find ich die Befestigung am Garmin-Mount super, denn einfach Verschluss drehen und sie ist ab und genau so easy ist sie wieder dran, ohne das man irgendwas einstellen muss, um wieder korrekt die Ausleuchtung einzurichten.

Ich find der Kauf hat sich mehr als gelohnt.
 
Wie verhält es sich mitr der Akkuleistung? Hast du die Lampe mit dem Go Pro Adapter am Mount montiert?!
Ich hab sie seit Kauf einmal geladen und da war sie noch nicht leer, sondern etwa bei 50%. Bis dahin hab ich 6 Fahrten a 60min gemacht.

Zu der Zeit war es draußen noch recht warm. Aktuell hab ich 4Stunden an Fahrzeit und da waren jetzt zwei Stunden mit um die 0Grad dabei. Noch zeigt sie nicht an, dass sie wieder bei 50% ist.

Ja richtig, hab sie unter dem Garmin mit dem Go Pro Adapter montiert.
Find das super, denn so bleibt das Cockpit recht clean und man kann sich ohne Probleme auch mal mit den Unterarmenen auf den Oberlenker stützen, ohne das da was stört. Die Sigma hatte ich vorher oben drauf und die störte da schon, zumal die Hände dann auch in den Lichtkegel kamen.
 
Blendet die auch im kleinen Modus bei 150 Lumen?
Ja.
Ist halt recht günstig und klein. Wie ist das wenn man die umdreht auf den Kopf betreibt geht ja nicht anders unter dem Computer Mount?!
Genauso. Das ist eine Eigenschaft der rotationssymmetrischen Optik. Taschenlampe halt.
Es gibt noch Lösungen für Lampen von b&m:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...form-mit-bis-zu-700-lumen.188561/post-5823962
 
Ich hab sie seit Kauf einmal geladen und da war sie noch nicht leer, sondern etwa bei 50%. Bis dahin hab ich 6 Fahrten a 60min gemacht.

Zu der Zeit war es draußen noch recht warm. Aktuell hab ich 4Stunden an Fahrzeit und da waren jetzt zwei Stunden mit um die 0Grad dabei. Noch zeigt sie nicht an, dass sie wieder bei 50% ist.

Ja richtig, hab sie unter dem Garmin mit dem Go Pro Adapter montiert.
Find das super, denn so bleibt das Cockpit recht clean und man kann sich ohne Probleme auch mal mit den Unterarmenen auf den Oberlenker stützen, ohne das da was stört. Die Sigma hatte ich vorher oben drauf und die störte da schon, zumal die Hände dann auch in den Lichtkegel kamen.
Da ich die gleiche Lampe fahre, frage ich mich, ob Du bzgl. der Leuchtdauer von der identischen schreibst, oder wirklich die ganze Zeit mit Tagfahrlicht durch die Gegend fährst? Wenn ich von einer Sigma Aura 60, oder wie bei mir von einer Sigma Aura 80 auf die Lupine Mono SL Wechsel und diese im gedimmten Abblendlicht nutze sind die Aura 60, bzw. 80 definitiv Teelichter, aber Du erreichst mit dieser Einstellung maximal 3-3,5 Std. Leuchtdauer. Bei Tagfahrlicht natürlich deutlich mehr, aber dann ist die Lichtleistung wieder beim Teelicht der Sigma Aura 80 und dann brauche ich auch keine Lupine, wenn ich die nicht nutze, wofür sie gebaut ist.

Um Ehrlich zu sein, könnte die Leuchtdauer der Lupine Mono etwas mehr sein, damit man nach ca. 1:45 Std. MdRzA dort nicht nachladen muss, um später, speziell im Winter, auch wieder sicher ca. 1:30-1:45 zurück zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten