• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knog Blinder 500 & 700 Fahrradlicht: StVZO-konform mit bis zu 700 Lumen

Knog Blinder 500 & 700 Fahrradlicht: StVZO-konform mit bis zu 700 Lumen

Knog sorgt mit den neuen Blinder 700 und 500 Fahrradlampen für Durchblick im Dunkeln – die StVZO-konformen Lichtspender sollen dabei mit bis zu 700 Lumen die Straße oder den Trail erhellen, kommen mit einer USB-C Ladebuchs und besitzen einen CNC-gefrästen Gehäusekörper.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Knog Blinder 500 & 700 Fahrradlicht: StVZO-konform mit bis zu 700 Lumen

Welche Leuchte nutzt ihr am liebsten unterwegs?
 

Anzeige

Re: Knog Blinder 500 & 700 Fahrradlicht: StVZO-konform mit bis zu 700 Lumen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geisterfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bis zu 4,5h Leuchtdauer bei der 700er? Bei Mid oder High dann 2h ? :oops: Was ist denn das für ein Lämpchen? Da gibt es sicher bessere für das Geld....
 
Sind doch völlig gängige Werte für Lampen dieser Größe.

Es gibt keine Werte die eine Aussage dazu zulassen. Es ist nur die max. Leistung und die max. Brenndauer (gilt wahrscheinlich für die niedrigste Stufe) angegeben.
Je nach dem wie stark/schwach die niedrigste Leuchtstufe ist, kann die Leuchtdauer in der höchsten Stufe auch nur 10 min betragen...
 
Es gibt keine Werte die eine Aussage dazu zulassen. Es ist nur die max. Leistung und die max. Brenndauer (gilt wahrscheinlich für die niedrigste Stufe) angegeben.
Je nach dem wie stark/schwach die niedrigste Leuchtstufe ist, kann die Leuchtdauer in der höchsten Stufe auch nur 10 min betragen...
Ja hast Recht, ich habe aber auch den falschen zitiert. 😅
 
Kann man das Gehäuse öffnen und den Akku nach ein paar Jahren tauschen?
Ein Wegwerfprodukt interessiert mich nicht.
 
Es gibt auf der Homepage des Herstellers eine 900er Version mit folgender Tabelle:

MODELUMENSRUNTIME
High Steady9002 hrs
Medium Steady4504 hrs
Low Steady2008 hrs
Steady Pulse4508 hrs
Strobe20016 hrs
Eco Flash130120 hrs

Und dann auch noch eine 600 und 1300.
 
Kann man das Gehäuse öffnen und den Akku nach ein paar Jahren tauschen?
Ein Wegwerfprodukt interessiert mich nicht.
Kann man leider nicht. Lies Dir am besten mal die Kommentare unter dem Parallelartikel bei MTB-News durch. Die sind vernichtend im Hinblick auf Erfahrungen mit Knog-Leuchten.
 
Kann man leider nicht. Lies Dir am besten mal die Kommentare unter dem Parallelartikel bei MTB-News durch. Die sind vernichtend im Hinblick auf Erfahrungen mit Knog-Leuchten.
Knog hat nach meiner persönlichen Erfahrung eh nur Hipster Produkte, die nicht zu Ende gedacht sind und eher mäßig bis schlecht funktionieren. Die Knog Oi war bis jetzt die größte Enttäuschung.
 
Je nach Einsatzzweck...
ich habe die Knog cobber mid StVZO und die macht maximal 55lm (Rücklicht). Die hält maximal 5,5h in der eco Einstellung, und das reicht mir auch zb für ne Woche Urlaub um spontan einbrechende Dunkelheit (durch Tunnel oder Fehlplanung) zu überwinden.
Es ist das erste Akkurücklicht in meinem Besitz, welches nicht direkt im Strahl des Hinterrades absäuft und nun schon zwei Jahre hält.
5h halte ich also für diese Anwendung ausreichend.

Gruß
dasulf
 
Mir erschließt sich der Sinn und Zweck der beiden neuen Lampen nicht wirklich, wenn man schon Lampen im Angebot hat, die das Spektrum (600 und 900Lumen) gut abdecken.

Ansonsten find ich ne Beleuchtung in der Art für die Gelegenheitstour durchaus ok, da ja nicht jede Brevets durch die Nacht macht.
 
Kann man leider nicht. Lies Dir am besten mal die Kommentare unter dem Parallelartikel bei MTB-News durch. Die sind vernichtend im Hinblick auf Erfahrungen mit Knog-Leuchten.
Schade, ich suche eine gute Lampe für die Montage unter dem Halter des Fahrradcomputers. Mein zukünftiges Rennrad hat so einen unpraktischen Aero-Lenker...
Da hätte mir die 900er ganz gut gepasst mit dem "Medium Steady" und 4 Std. Laufzeit.
 
Schade, ich suche eine gute Lampe für die Montage unter dem Halter des Fahrradcomputers. Mein zukünftiges Rennrad hat so einen unpraktischen Aero-Lenker...
Da hätte mir die 900er ganz gut gepasst mit dem "Medium Steady" und 4 Std. Laufzeit.
Genau so eine hab ich auch gesucht und mich nach langem überlegen für die Lupine SL Mono entschieden.
Die ersten eigenen Erfahrungen stehen aber noch aus. Der kurze Test in der geschlossenen Garage waren aber schon vielversprechend.
 
Genau so eine hab ich auch gesucht und mich nach langem überlegen für die Lupine SL Mono entschieden.
Die ersten eigenen Erfahrungen stehen aber noch aus. Der kurze Test in der geschlossenen Garage waren aber schon vielversprechend.
Ich hatte die Lupine anfangs auch via GoPro Adapter unter der Garmin-Halterung befestigt.
Das ist aber einfach nicht zu fixieren gewesen bei den Vibrationen.
Hab dann gebastelt…
Leider habe ich jetzt kürzlich beim MTBn die Lampe iwo im Wald verloren (war noch zu hell fürs Licht)😩

Aber: Werde mir die Lupine nochmal kaufen. Schade allerdings, dass Lupine nicht eine fertige Lösung für RR mit unter-Radcomputer-Montage anbietet. Gerade das Verselbstständigen der Neigung war schon sehr nervig mit dem GoPro Adapter
 
Knog hat nach meiner persönlichen Erfahrung eh nur Hipster Produkte, die nicht zu Ende gedacht sind und eher mäßig bis schlecht funktionieren. Die Knog Oi war bis jetzt die größte Enttäuschung.
Was hast Du gegen die Knog Oi? Hab ich auch dran, tuts bei mir. Hat bis jetzt auch kein "im Weg Steher" überhört.
 
Meine funktioniert auch. Der Schnumpel für den Ping ist immer noch da.
 
Zurück
Oben Unten