• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lupine SL Nano AF im Test: Kleines Licht, große Wirkung!

Lupine SL Nano AF im Test: Kleines Licht, große Wirkung!

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMTIvbHVwaW5lLXNsLW5hbm8tYWYtMjAyMS10LTEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Die Lupine SL Nano AF im Test ist der kompakteste StVZO-Fahrradscheinwerfer mit Fernlicht, den wir kennen. Wir haben die kleine starke 1100-Lumen-Lampe von Lupine am Gravel Bike und Rennrad für unsere Artikelserie „Ausprobiert“ erprobt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lupine SL Nano AF im Test: Kleines Licht, große Wirkung!

Habt ihr auch Erfahrungen mit der Lupine SL Nano AF? Schreibt sie hier in die Kommentare!
 
Halterung über kleine Schraube ist viel zu klein dimensioniert und die Gewinde drehen sich schnell durch, auch Dank des weichen Alus. Das ist wirklich eine Fehlerkonstruktion und ich verstehe nicht, wie bis heute an dieser Fehlkonstruktion beibehalten wird. In meinem Umfeld hatten alle das gleiche Problem. Dann ist die Lampe nur noch ein teurer Staubfänger.
Besteht das Problem noch immer oder wurde es schon wie bei anderen Lampen durch einen Einsatz verbessert?
 
Ich denke, meine Frage passt hier am besten: Nervt es euch nicht, dass Lupine-Lampen links neben dem Vorbau montiert werden, genaso wie quasi alle Lenkerhalter für Fahrradcomputer (Wahoo, Garmin, Sigma, Karoo; Ausnahme: Stages Dash)? Heißt, wenn ich eine Lupine kaufe, muss ich zwangsweise weitere 40 € einplanen für eine Computerhalterung von z. B. K-Edge, die dann rechts vorm Vorbau montiert wird – oder gleich 60 € für einen K-Edge-Halter mit GoPro-Mount unten drunter.

Die eh nicht günstigen Lupine werden also de facto nochmals teurer. Auf Nachfrage hat man mir mitgeteilt, dass weder im Lupine-Forum noch sonstwo irgendwelche "Beschwerden" dazu aufgetaucht sind. Nehmt ihr das einfach so hin?
Ich habe den "Stangenhalter" verwendet, damit ging es am Rundlenker problemlos. Nachdem ich jetzt aber meistens mit einem Wahoo unterwegs bin und der sowieso einen Mount hat, habe ich einfach cden genommen mit GoPro Adapter.
(Damit hatte ich die Lampe rechts neben dem Vorbau).

Die Befestigung an der Lampe selber ist allerdings ziemlich madig - der einzige Trost ist, dass die Lampe ja mit dem Stromkabel gesichert ist.
 
Ich denke, meine Frage passt hier am besten: Nervt es euch nicht, dass Lupine-Lampen links neben dem Vorbau montiert werden, genaso wie quasi alle Lenkerhalter für Fahrradcomputer (Wahoo, Garmin, Sigma, Karoo; Ausnahme: Stages Dash)? Heißt, wenn ich eine Lupine kaufe, muss ich zwangsweise weitere 40 € einplanen für eine Computerhalterung von z. B. K-Edge, die dann rechts vorm Vorbau montiert wird – oder gleich 60 € für einen K-Edge-Halter mit GoPro-Mount unten drunter.

Die eh nicht günstigen Lupine werden also de facto nochmals teurer. Auf Nachfrage hat man mir mitgeteilt, dass weder im Lupine-Forum noch sonstwo irgendwelche "Beschwerden" dazu aufgetaucht sind. Nehmt ihr das einfach so hin?
Ich habe Mounts von K-Edge und JRC, die sind alle rechts vom Vorbau geklemmt. Davon abgesehen habe ich aber für alle einen GoPro-Adapter, die Lupine hängt also ohne separate Lenkerklemmung unterm wahoo.
 
Ich denke, meine Frage passt hier am besten: Nervt es euch nicht, dass Lupine-Lampen links neben dem Vorbau montiert werden, genaso wie quasi alle Lenkerhalter für Fahrradcomputer (Wahoo, Garmin, Sigma, Karoo; Ausnahme: Stages Dash)? Heißt, wenn ich eine Lupine kaufe, muss ich zwangsweise weitere 40 € einplanen für eine Computerhalterung von z. B. K-Edge, die dann rechts vorm Vorbau montiert wird – oder gleich 60 € für einen K-Edge-Halter mit GoPro-Mount unten drunter.

Die eh nicht günstigen Lupine werden also de facto nochmals teurer. Auf Nachfrage hat man mir mitgeteilt, dass weder im Lupine-Forum noch sonstwo irgendwelche "Beschwerden" dazu aufgetaucht sind. Nehmt ihr das einfach so hin?


Kann ich absolut nachvollziehen!

Ich fahre schon länger (vor dem Kauf der Lupine) auf 2 Räder den besagten K-Edge/GoPro Halter und am Gravel einen Stem-Mount inkl. GoPro Halter. Daher sind zu den hohen Anschaffungskosten der Lupine, keine zusätzlichen hinzugekommen und die Nano hängt immer sauber mittig und unter dem Tacho 👍 😊

Alternative wäre die erwähnte Vorbauhalterung/Stem-Mount, ist um einiges günstiger, hat den cleaneren Look und sitzt wirklich mittig vor dem Vorbau.

Zur Nano benötigt man aber dann doch den GoPro Halter (15€):

1697726316364.png


1697726331648.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist nun das Problem, dass die Lampe auf der rechten Seite neben dem Garmin oder whatever Mount montiert wird? Leuchtet die Lampe wegen der 10mm „mehr rechts“ auf einmal den Weg nicht mehr aus🤔.
 
Und wo ist nun das Problem, dass die Lampe auf der rechten Seite neben dem Garmin oder whatever Mount montiert wird? Leuchtet die Lampe wegen der 10mm „mehr rechts“ auf einmal den Weg nicht mehr aus🤔.
Das Problem dabei ist, dass es mit dem Garmin Aerohalter so gar nicht funktioniert. Da müsste die Lampe noch viel weiter außermittig angebracht werden, weil sie sonst direkt den Garmin anleuchtet. Ging bei mir auch gar nicht, weil es da schon zu eng mit den Bremsleitungen geworden wäre und der Lenker außerdem dort schon abgeflacht ist.
 
Und wo ist nun das Problem, dass die Lampe auf der rechten Seite neben dem Garmin oder whatever Mount montiert wird? Leuchtet die Lampe wegen der 10mm „mehr rechts“ auf einmal den Weg nicht mehr aus🤔.

Kein Problem. Die Lampe leuchtet und macht Licht.

Einem Race -orientierten Biker wie dir, ist es wohl egal, meiner einer mag es linear, schön und aufgeräumt. Da muss das Licht absolut mittig und unter dem Tacho platziert sein, und der Lichtteppich sollte möglichst exakt und mittig die Fahrbahn ausleuchten. Das macht mich einfach glücklich!

Was ist daran abwertend?
 
Und wo ist nun das Problem, dass die Lampe auf der rechten Seite neben dem Garmin oder whatever Mount montiert wird? Leuchtet die Lampe wegen der 10mm „mehr rechts“ auf einmal den Weg nicht mehr aus🤔.
Gegenfrage: Wo ist das Problem für Lupine, ihre Lampenhalter auf die andere Seite zu machen? Es gibt laut Aussage von Lupine keinen Grund für die Seite, da darf man doch wohl fragen, warum sie jeden von uns dazu nötigen, nochmal Geld in die Hand zu nehmen. Außerdem sind Vorbauten um die 40 mm breit (plus Breite des Lupine-Halters), die die Lampe dann zu weit rechts wäre.
 
Die SL-A hat auf beiden Seiten Gewindebuchsen. Als dann die SL-AF heraus kam, gab es im Lupine-Forum vereinzelte Kritik, dass nur eine Gewindebuchse links konzipiert war. Ich meine mich zu erinnern, dass Wolf im Lupine-Forum angeboten hatte, auf Wunsch / Bestellung Lampenköpfe mit bds. bzw. einseitig rechts angeordneter Gewindebuchse zu fertigen. Kannst Du @manndat bei Lupine ja mal für die Nano-AF so nachfragen.
 
Das war ernst gemeint. "jeden von uns" = alle mit Standard-Radcomputerhalterung. Natürlich gibt es welche, die ohne Radcomputer (dafür mit Handy ... oder gar nichts) fahren. Aber sei ehrlich, die meisten Rennradler, die man so trifft haben so eine Halterung und wären bei einem Lupine-Kauf wie gesagt dazu genötigt, eine andere zu kaufen.
 
Das war ernst gemeint. "jeden von uns" = alle mit Standard-Radcomputerhalterung. Natürlich gibt es welche, die ohne Radcomputer (dafür mit Handy ... oder gar nichts) fahren. Aber sei ehrlich, die meisten Rennradler, die man so trifft haben so eine Halterung und wären bei einem Lupine-Kauf wie gesagt dazu genötigt, eine andere zu kaufen.

Dann nochmal ausführlicher: Nicht nur, dass es reichlich Computerhalterungen für runde Lenker gibt, die rechts geklemmt sind (Bsp. s.o.). Viele Rennräder der letzten Jahre kommen überdies gar nicht mit rundem Lenker, dafür aber meist mit Tachohalterungen, die mittig unter dem Aero Lenker oder Lenker-Vorbau-Einheit befestigt werden. Von
Standard-Radcomputerhalterung
kann also gar keine Rede sein und schon gar nicht davon, dass dieses Problem
beträfe.

Wenn nun also
Lupine ihre Lampenhalter auf die andere Seite
bauen würde, hätte ein Teil der Kunden das von dir beschriebene Problem nicht mehr, dafür hätte ein anderer Teil der Kunden das Problem neu (und die Leute mit Aero-Lenker wären immer noch außen vor).

Lupine könnte natürlich an allen Lampenköpfen beidseitige Befestigungsmöglichkeiten anbieten. Das würde allerdings höhere Fertigungskosten bedeuten, die an die Kunden weitergegeben werden müssten (Und das wäre für manche Kunden wieder ein Grund, das Internet mit Beschwerden über die hohen Preise von Lupine vollzuschreiben).

Die derzeitige Lösung mag für deinen Anwendungsfall nicht ideal sei. Sie funktioniert technisch allerdings fehlerfrei, insofern kann überhaupt keine Rede davon sein, dass du oder andere Kunden
zwangsweise weitere 40 € einplanen
müssten oder Lupine
uns dazu nötigen [würde], nochmal Geld in die Hand zu nehmen.

Wer einerseits mehrere hundert Euro für eine Lampe ausgibt und andererseits das Verlangen hat, eine nicht nur technisch funktionierende Befestigungsmöglichkeit, sondern auch eine ästhetisch ansprechende, minimalistische usw. Befestigung zu haben, der kann ja nochmal einen kleinen Betrag zusätzlich investieren - so hab ich das auch gemacht, weil ich meine SL AF per GoPro-Adapter mittig unterm wahoo haben wollte. Stattdessen aber im Internt rumzujaulen und Lupine irgendwie in die Verantwortung zu nehmen, dieses persönliche Problem zu lösen, ist absolut albern.
 
Das war ernst gemeint. "jeden von uns" = alle mit Standard-Radcomputerhalterung. Natürlich gibt es welche, die ohne Radcomputer (dafür mit Handy ... oder gar nichts) fahren. Aber sei ehrlich, die meisten Rennradler, die man so trifft haben so eine Halterung und wären bei einem Lupine-Kauf wie gesagt dazu genötigt, eine andere zu kaufen.
Kommt immer drauf an wo Du die Lampe befestigen willst.
 
Stattdessen aber im Internt rumzujaulen und Lupine irgendwie in die Verantwortung zu nehmen, dieses persönliche Problem zu lösen, ist absolut albern.
So ein Forum ist dazu da, Meinungen auszutauschen und Erfahrungen einzuholen. Wenn mich jeder wie du für verrückt erklären würde, müsste (und würde!) ich meine Meinung überdenken. Ich konnte mir nach der Antwort von Lupine nicht vorstellen, dass es niemanden sonst stört.
 
So ein Forum ist dazu da, Meinungen auszutauschen und Erfahrungen einzuholen. Wenn mich jeder wie du für verrückt erklären würde, müsste (und würde!) ich meine Meinung überdenken. Ich konnte mir nach der Antwort von Lupine nicht vorstellen, dass es niemanden sonst stört.
Ich erkläre dich nicht für verrückt und kritisiere auch nicht, dass du die Befestigungsmöglichkeit nicht gut findest. Ich kritisiere lediglich dass du in einigen Formulierungen so tust, als wäre das ein Problem, was alle betrifft und Lupine lösen müsste.
 
So ein Forum ist dazu da, Meinungen auszutauschen und Erfahrungen einzuholen. Wenn mich jeder wie du für verrückt erklären würde, müsste (und würde!) ich meine Meinung überdenken. Ich konnte mir nach der Antwort von Lupine nicht vorstellen, dass es niemanden sonst stört.
Ich fahre 4 Tage die Woche 50km mit dem Ding zur Arbeit und ca. 40-45km wieder zurück, stört mich nicht, dass die Lampe rechts neben den rechts montierten Garminhalter ist.
 
Ich hab die SL AF auch rechts neben dem Vorbau. Stören tuts mich nicht. Mich stört eher, dass sich der Lampenkopf an der Klemmung verdreht wenn ich durch Schlaglöcher oder über nen Bordstein fahre. Obwohl ich die kleine Schraube schon bedenklich fest gezogen habe. Ich vermute der kleine Gummiring, der an der Klemmung beigelegt wird verursacht das. Hat von euch keiner das Problem?

Und weiß jemand, wann die neuen LEDs zum Nachrüsten für die SL AF raus kommen? Wolf hatte das im Lupine Forum vor nem Jahr angeteasert.
 
Zurück
Oben Unten