• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Modelle von Rapha: Radbrillen mit ROSE-Glastechnologie

Neue Modelle von Rapha: Radbrillen mit ROSE-Glastechnologie

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDYvc3RhbmdlbC1yYXBoYS1nbGFzc2VzLTIwMjAtMTU4MTEzLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Vier neue Brillen aus dem Hause Rapha: Der Radbekleidungshersteller aus Großbritannien weitet sein Brillensegment aus. Mit neuer ROSE-Glastechnologie will Rapha mit den großen Brillenherstellern in Konkurrenz treten. Hier gibt’s alle Infos zur ROSE-Technologie sowie den neuen Modellen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Modelle von Rapha: Radbrillen mit ROSE-Glastechnologie
 
Die Brillen sehen ganz gut aus. Ich habe immer das Problem das ich eine Brille mit Sehstärke benötige. Habt Ihr da vielleicht eine Empfehlung. Was ich bisher gesehen habe war immer preislich um die 500€. Das ist mir dann doch zu viel des guten.
Mal Kontaktlinsen testen. Da ist man maximal flexibel.
 
Die Brillen sehen ganz gut aus. Ich habe immer das Problem das ich eine Brille mit Sehstärke benötige. Habt Ihr da vielleicht eine Empfehlung. Was ich bisher gesehen habe war immer preislich um die 500€. Das ist mir dann doch zu viel des guten.
Ich hab mir eine Rudy Rydon mit Optical Dock zugelegt, da passen ziemlich normale Brillengläser rein, je nach Stärke bleibt es dann vielleicht etwas günstiger (bei mir 199€ Brille, 129€ je Glas, aber die sind relativ stark).
 
Mal Kontaktlinsen testen. Da ist man maximal flexibel.

ich kann die gar nicht tragen, erst mal kriege ich sie kaum rein oder raus und zweitens sind diese sehr unangenehm zu tragen. Ich habe mit Kontaktlinsen immer das Gefühl Sand in den Augen zu haben.

Meine Brille ist von Fielmann, ne einfache Sportbrille mit Sehstärken- Clip. Funktioniert prächtig, ist nur umständlich zu säubern. Preislich war sie irgendwas um die 120,-
 
Ich nutze auch Kontaktlinsen beim Sport. Sind echt problemlos. Bekomme sie schnell eingesetzt und auch wieder rausgenommen. Ich merke die Kontaktlinsen gar nicht im Auge, es ist schon vorgekommen, dass ich vergessen habe sie rauszunehmen und mit ihnen geschlafen habe.

Kontaktlinsen sind für mich beim Sport die optimale Lösung. Bei meinem Optiker habe ich die Linsen mehrere Wochen testen können.
 
ich kann die gar nicht tragen, erst mal kriege ich sie kaum rein oder raus und zweitens sind diese sehr unangenehm zu tragen. Ich habe mit Kontaktlinsen immer das Gefühl Sand in den Augen zu haben.

Meine Brille ist von Fielmann, ne einfache Sportbrille mit Sehstärken- Clip. Funktioniert prächtig, ist nur umständlich zu säubern. Preislich war sie irgendwas um die 120,-
Wir schweifen vom eigentlichen Thema ab. Es sollte ja hier um die neuen Rapha-Brillen gehen.

Nur so viel zu den Kontaklinsen:
Rein- und Rausmachen ist reine Übungssache und Sache der richtigen Technik.
Ein guter Optiker zeigt wie es geht. Üben muss man das dann selber.
Ein Optiker berät auch welche Kontaklinsen es gibt, und welche sich angenehm tragen.
Später bestellt man die Linsen dann im günstig online, wenn man dann weiß was man braucht.

Echte Nachteile von Sehstärken-Clips und direkt verglasten Brille sehe ich darin, dass man sie nicht abnehmen kann, z. B. bergauf, in einem Tunnel oder im Cafe, ohne dann schlecht zu sehen. Ändert sich irgendwann die Sehstärke wird es gleich teuer, auch beim Verlust der Brille.
 
Später bestellt man die Linsen dann im günstig online, wenn man dann weiß was man braucht.

OT on

Super Einstellung, wenn man nach einigen Wochen Testen und 3 Paar kostenlosen Linsen die perfekten Linsen gefunden hat, kehrt man seinem Optiker den Rücken und kauft Online.

OT off
 
OT on

Super Einstellung, wenn man nach einigen Wochen Testen und 3 Paar kostenlosen Linsen die perfekten Linsen gefunden hat, kehrt man seinem Optiker den Rücken und kauft Online.

OT off
Es war klar, dass das kommt.
Testlinsen bekommt der Optiker vom Hersteller gestellt, genau für diesen Zweck. Da macht er keine Verluste. Die Beratung zu den Linsen ließ er sich entlohnen, u. a. auch weil ich dort eine Brille inkl. Gläser gekauft habe. Eine kleine Packung der Linsen habe ich für den Anfang auch direkt sehr teuer dort gekauft.
Am Ende ist es auch ein Frage des Preisunterschiedes zwischen Optiker und online. Außerdem muss ich 15 km zum Optiker fahren, das spare ich mir auch gerne.
 
Echte Nachteile von Sehstärken-Clips und direkt verglasten Brille sehe ich darin, dass man sie nicht abnehmen kann, z. B. bergauf, in einem Tunnel oder im Cafe, ohne dann schlecht zu sehen. Ändert sich irgendwann die Sehstärke wird es gleich teuer, auch beim Verlust der Brille.

Es gibt noch einen weiteren "Nachteil" bei Direktverglasung. Aufgrund der Korrektur bis zum Rand sind die Gläser je nach Dioptrie recht dick. Ich finde das aber sogar schick, und es kommt der Stabilität insgesamt zu gute.

Warum aber soll man eine Brille bergauf abnehmen? ? In einem anderen Faden habe ich das schon einmal geschrieben: vorausgesetzt man trägt eine selbsttönende Brille die nicht zu stark abdunkelt, dann ist das Sehen in jeder Situation und beim Wechsel von Sonne in den Schatten und umgekehrt kein Problem. Ich persönlich komme damit super klar. Im Café wenn ich nicht weit sehen muss setze ich die Brille eh ab. ?

Einzig wenn die Sehkraft mal wieder nachgelassen hat und man neue Gläser braucht wird es teuer. Das ist ein echter Nachteil.

Zu den Kontaktlinsen: ich selbst habe jahrzehntelang Kontaktlinsen getragen. Irgendwann hat die Produktion der Tränenflüssigkeit bei mir so stark nachgelassen, dass das Tragen ab einer gewissen Zeit unangenehm wurde. Deshalb bin ich jetzt wieder auf eine Brille mit Sehstärke gewechselt.

Was ich damit sagen möchte: ein guter Optiker testet bei der Anpassung auch, ob genügend Tränenflüssigkeit für die Nachbenetzung beim Lidschlag produziert wird. Ist das gegeben, dann steht dem Tragen von Kontaktlinsen nichts im Weg. Man muss bei der Auswahl der Brille aber sehr genau darauf achten, dass keine Zugluft auf die Augen kommt. Das trocknet die Tränenflüssigkeit schneller ab als man durch den Lidschlag nachbenetzen kann, und ist suboptimal beim Tragen von Kontaktlinsen.

Aufgrund der unterschiedlichen Produktion von Tränenflüssigkeit kann man Kontaktlinsen nicht pauschal empfehlen.

Viele Grüße

Karl
 
wenn der Schweiß nicht abtropft, dann läuft er in die Augen und man muss anhalten um die Augen zu spülen
Zumindest ging es mir so
Schweißprobleme in den Augen kenne ich nur wenn ich den Fehler gemacht habe Sonnencreme auf der Stirn aufzutragen obwohl man sie dort definitiv nicht braucht. Schweiß allein ist da vergleichsweise unproblematisch - wenn er in die Augen geht statt auf die Brillenscheibe. Schweiß auf der Brille kann mir hingegen den ganzen Tag versauen habe die unterwegs noch nie richtig sauber bekommen.
 
wenn der Schweiß nicht abtropft, dann läuft er in die Augen und man muss anhalten um die Augen zu spülen
Zumindest ging es mir so
Wo soll der abtropfen? Erst vom Helm auf die Brille und dann läuft der Schweiß erst mal über die Brillengläser. Ohne Brille wische ich mit den Handschuhen über die Stirn um genau das zu vermeiden.
 
Schweiß auf der Brille kann mir hingegen den ganzen Tag versauen habe die unterwegs noch nie richtig sauber bekommen.
Kennst du die? Ich habe immer ein paar davon dabei. Oben am Berg wird die Brille geputzt, damit ich auf der Abfahrt was sehe. Gibts auch von anderen Verkäufern (will ja keine Werbung machen).
 
Kennst du die? Ich habe immer ein paar davon dabei. Oben am Berg wird die Brille geputzt, damit ich auf der Abfahrt was sehe. Gibts auch von anderen Verkäufern (will ja keine Werbung machen).
Habe die von Lidl und stecke auch manchmal ein paar davon ein. Als Freibrief zum Einsauen betrachte ich die allerdings auch nicht.
 
Kennst du die? Ich habe immer ein paar davon dabei. Oben am Berg wird die Brille geputzt, damit ich auf der Abfahrt was sehe. Gibts auch von anderen Verkäufern (will ja keine Werbung machen).
Als Brillenträger sind das meine Referenzputztücher.

Allerdings kriegt man bei dem Verpackungsmüll ja schon automatisch n schlechtes Gewissen.
 
Zurück
Oben Unten