• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuheiten 2020: Bianchi Infinito XE Endurance-Rennrad vorgestellt

Kann man für 3kEUR kein Design verlangen, das das Scheuern der Schaltzüge am Rahmen vermeidet? Aber "Integration". Anpassung nur mit Originalersatzteilen und -zubehör. Wie beim Auto... :(
 

Anzeige

Re: Neuheiten 2020: Bianchi Infinito XE Endurance-Rennrad vorgestellt
Kann man für 3kEUR kein Design verlangen, das das Scheuern der Schaltzüge am Rahmen vermeidet? Aber "Integration". Anpassung nur mit Originalersatzteilen und -zubehör. Wie beim Auto... :(
Das scheuert nicht, das kratzt
7137EF79-1344-4B64-BA56-EA5934CBA962.jpeg
 
Opa-Geometrie, aber Aero-Stütze (aus Alu in nem CFK-Rahmen LOL) und integeriert Züge. Sehr „sinnvoll“.

Wenn sich die Hersteller wenigstens mal auf ein Profil einigen würden, so dass man nicht auf die Stütze aus dem Rahmenset angewiesen ist.
Da werden einige noch einböses Erwachen erleben wenn sie dann nach ein paar Jahren eine neue Stütze brauchen und das ganze Rad Müll ist weil es die nicht mehr gibt.
 
Opa-Geometrie, aber Aero-Stütze (aus Alu in nem CFK-Rahmen LOL) und integeriert Züge. Sehr „sinnvoll“.

Wenn sich die Hersteller wenigstens mal auf ein Profil einigen würden, so dass man nicht auf die Stütze aus dem Rahmenset angewiesen ist.
Da werden einige noch einböses Erwachen erleben wenn sie dann nach ein paar Jahren eine neue Stütze brauchen und das ganze Rad Müll ist weil es die nicht mehr gibt.
Auch Opas wollen wenigstens das Gefühl haben, ma schnell fahren zu können. ;) Dass da ne Alu-Stütze drin ist , hab ich abr auch nicht verstanden. Stützen gehen allerdings seltener kaputt als Rahmen, daher sehe ich da kein Problem.
 
klar ist das ein Problem. Was ist wenn ich mal eine mit anderem Versatz brauche oder eine andere Länge. Proprietäre Maße sind immer problembehaftet und nun gibt es zuhauf D-förmige Stützen die nur an jeweils einen Rahmen passen. Toller Job der Fahrradindustrie.

Die Integrationswut schafft Abhängigkeiten für den Kunden bei zweifelhaftem technischen Nutzen.
 
klar ist das ein Problem. Was ist wenn ich mal eine mit anderem Versatz brauche oder eine andere Länge. Proprietäre Maße sind immer problembehaftet und nun gibt es zuhauf D-förmige Stützen die nur an jeweils einen Rahmen passen. Toller Job der Fahrradindustrie.

Die Integrationswut schafft Abhängigkeiten für den Kunden bei zweifelhaftem technischen Nutzen.
Das Schöne ist ja, dass der Verbraucher selber in der Lage ist, das zu regeln, indem er das kauft, was sinnvoll ist. Tut er das nicht, ist er selber Schuld!
 
Kann man für 3kEUR kein Design verlangen, das das Scheuern der Schaltzüge am Rahmen vermeidet?

Da gib es bei Rose-Rädern seit einigen Jahren, schon für unter 1K. Das ist wuasi ein Alleinstellungsmerkmal, dass die Züge vorn im Steuerrohr verschwinden. Ich fand das immer irgendwie"genial". Diese Lösung scheint für Bianci, Stevens & Co wohl zu billig zu sein. ;)
 
Da gib es bei Rose-Rädern seit einigen Jahren, schon für unter 1K. Das ist wuasi ein Alleinstellungsmerkmal, dass die Züge vorn im Steuerrohr verschwinden. Ich fand das immer irgendwie"genial". Diese Lösung scheint für Bianci, Stevens & Co wohl zu billig zu sein. ;)
Da hast du vollkommen recht, das sieht aus als hätte der Ingenieur, der das Rad entwickeln, unter Einfluss von Drogen und/oder Alkohol, beschlossen an dieser Stelle das Loch zu setzen. Leider habe ich das schon einige hochpreisigen Rahmen gesehen.
 
unter Einfluss von Drogen und/oder Alkohol, beschlossen an dieser Stelle das Loch zu setzen
Nee nee, ich meinte das ganz ernst. Bei meiner Frau am Stevens diese Gummidingensbummens, an meinem Cannondale Schutzaufkleber und die habe ich auch an meinem schweineteuren Canyon SLX für die Bremsleitung. Dort insbesondere sieht das sch***e aus, weil matter Rahmen. Schön sieht man auf den Aufklebern die Scheuerstellen. Ich habe schon Steuerrohr mit richtigen Dellen gehabt.

Bei meinem Rose-Pendel-Crosser interessiert mich das herzlich wenig. Ich fand diese bei Rose deshalb auch rech gut gelöst.
 
Zurück
Oben Unten