• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fotos aus dem Pro-Peloton: Sram Red eTap macht Schritt zu 12-fach

Die Sram Red eTap 12-fach Gruppe befindet sich offenbar bereits im Test im Profi-Peloton. Erste Fotos zeigen das eTap-Schaltwerk mit einer 12-fach-Kassette an Canyon-Teambikes von Katusha-Alpecin. [Update 8. November 2018]


→ Den vollständigen Artikel „Fotos aus dem Pro-Peloton: Sram Red eTap macht Schritt zu 12-fach“ im Newsbereich lesen


 
Mit 53-11 ist man schon jenseits dessen wo man mit treten bergab noch schneller wird. Der 10er Ritzel ist einfach sinnbefreit bei Kettenblättern jenseits von 46z.
Bei Monoantrieben mit deren kleineren Kettenblättern kann ich es ja noch nachvollziehen, da hat man dann halt ein Notritzel mit etwas schlechterer Performance bei Laufruhe und Wirkungsgrad, aber kann bergab noch mittreten. Aber bei 2x Kettenblättern ist es einfach absurd.
 
Mit 53-11 ist man schon jenseits dessen wo man mit treten bergab noch schneller wird. Der 10er Ritzel ist einfach sinnbefreit bei Kettenblättern jenseits von 46z.
Bei Monoantrieben mit deren kleineren Kettenblättern kann ich es ja noch nachvollziehen, da hat man dann halt ein Notritzel mit etwas schlechterer Performance bei Laufruhe und Wirkungsgrad, aber kann bergab noch mittreten. Aber bei 2x Kettenblättern ist es einfach absurd.


Das glaubst du! Bei Strassenrennen zählt jeder Km/h Bergab!
 
Na ja, Kunststück wenn es dann Neuräder nur noch mit 12fach gibt.

Wenn der Markt nachdrücklich nach 11-fach verlangen würde, würden es die Hersteller schon anbieten, wird aber nicht passieren, weil sich die Leute schnell an das zusätzliche Ritzel gewöhnen werden.
 
Nach den Berichten im Netz überarbeitet SRAM nicht nur die kassette, sondern auch die KBs. Es war die Rede von aus einem Materialstück bestehenden 2-fach-KBs mit 50/37 und 47/35 Zähnen. Da ergeben sich zusammen mit dem 10er natürlich dann nochmal neue sinnvolle Möglichkeiten, das Übersetzungspektrum nicht nur nach unten für hohe Geschwindkeiten zu optimieren, sondern die Abstufungen der Schaltschritte neu zu gestalten.
 
Also ich kann auch mit 50-12 problemlos bis 60 km/h mit treten und da ist man schon in dem Bereich wo man schneller ist wenn man sich klein macht und nicht mehr tritt. Wenn dann 53-12 nicht reichen, sollte man vielleicht mal an der Kadenz arbeiten.
 
Kadenz ist am Oberrohr liegend bregenzt und da ist man weit entfernt von 60 (schneller).
Bergab ist es auch leichter Mittels Kraft eine hohe Wattzahl zu erreichen als mit Kadenz. Ein 11er macht schon Sinn! Vielleicht nicht für jeden. Gibt sogar Leute die ein 55er montieren wenn die Stärke des Fahrers Sprinten ist. Ich spreche hier von Wettkampf und nicht ob man es an der Eisdiele braucht.
 
Mit 1x würde ich mir schon eine 12-Gang-Kassette wünschen, um ne für den Straßenbetrieb interessante Spreizung hinzubekommen. Dann wäre der Spreizungsnachteil gegenüber heutigen 2x11 quasi egalisiert.
Was dann aber plötzlich ne Rolle spielt ist - siehe Mountainbike - das Gewicht der Kassette. Ne SRAM XG 11-42 11x-Kassette hab ich mit knapp über 400g gewogen und das sind am Hinterrad rotierende Massen, also mit viel höherer Umfangsgeschwindigkeit als bei dem zusätzlichen Gewicht an einer 2x-Kurbel. Ne MTB-mäßige 10-50 12x-Kassette kratz bald am ganzen Pfund und so viel leichter wird auch ne 12x-Road-Kassette nicht werden (und billiger als diese schweineteuren Dinger wohl auch nicht).
Dann vielleicht doch lieber 2x und ne leichte Kassette. Dann brauch ich allerdings keinen weiteren Gang hinten. Den Sinn von 1x im Road-Bereich hab ich offensichtlich noch nicht richtig durchstiegen. Beim MTB oder CX scheint mir 1x einleuchtender.
 
Weil es den schlicht nicht gibt.

"Weil er sich mir schlicht nicht erschließt" wäre vielleicht die bessere Formulierung an dieser Stelle.

Mit den Erfahrungen der mittlerweile recht ausgereiften 1fach-Schaltungen zuerst am MTB und dann am Crosser kann zumindest ich es kaum erwarten, den Umwerfer auch am Rennrad loszuwerden.
 
"Weil er sich mir schlicht nicht erschließt" wäre vielleicht die bessere Formulierung an dieser Stelle.

Mit den Erfahrungen der mittlerweile recht ausgereiften 1fach-Schaltungen zuerst am MTB und dann am Crosser kann zumindest ich es kaum erwarten, den Umwerfer auch am Rennrad loszuwerden.

Dann frag mal die Pros die sich ein Jahr lang mit den 3T Strada rumärgern durften. Erst wurde laut die Neuerfindung des Rades proklamiert, nun wird eilig eine Version des Rades mit Umwerfer nachgeschoben.

Mir ist auch nicht klar warum man den Umwerfer loswerden muss – diejenigen die ich Gebrauch habe funktionieren reibungslos und ohne Zipperlein. Keine Probleme mit Abwürfen oder Schräglauf.
 
Kadenz ist am Oberrohr liegend bregenzt und da ist man weit entfernt von 60 (schneller).
Bergab ist es auch leichter Mittels Kraft eine hohe Wattzahl zu erreichen als mit Kadenz.
Ein 11er macht schon Sinn! Vielleicht nicht für jeden. Gibt sogar Leute die ein 55er montieren wenn die Stärke des Fahrers Sprinten ist. Ich spreche hier von Wettkampf und nicht ob man es an der Eisdiele braucht.

Stimmt! Auf einer Hausrunde, die ich für intensive Intervalle nutze, gibt es einen Berg mit einer steilen Seite (trotz hintenraus kurvigem Streckenverlauf) und einer flacheren Seite (die deswegen relativ gerade verläuft). In umgekehrter Richtung gefahren, kann ich auf dem steilen Teilstück bei guten Bedingungen (warm und nicht allzu windig) locker 78+x km/h fahren. Im Sommer wurde es zweimal mit knapp 90km/h selbst mit 56/11 schon recht eng, was die Trittfrquenz anbelangt. Besonders beim zweiten Mal wäre noch mehr drin gewesen. Klar-wie oft kommt das mal vor. Da wäre ein 10er in petto halt schon toll. Ich fahre ja noch 10-fach, allerdings dürfte es wohl schwierig sein, etwa für ein älteres HED-Trispoke einen passenden Austausch-Freilauf zu bekommen. Für Shimano gab es mal 10er Ritzel statt des Gewinde-Abschlussrings, aber das ginge (sofern man sowas überhaupt findet) dann sicher auch nur für maximal eine 9-fach Kasette mit 10-fach Abständen auf einem 7-fach Freilauf.
 
Zurück
Oben Unten