• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bergamont Grandurance RD 5.0 im Test: Die rollende Wundertüte

Bergamont Grandurance RD 5.0 im Test: Die rollende Wundertüte

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMDUvNDU3NTM1LXY3NTU1cGNnM2MyZi1iZXJnYW1vbnRncmFuZHVyYWNlcmQ1XzBfMS1vcmlnaW5hbC0xLmpwZw.jpg
Das Bergamont Grandurance RD 5.0 ist das Einstiegsmodell der Commuter-Renner der Hamburger. Für 999 Euro bringt es Gepäckträger, Licht, Schutzbleche und eine Optik mit Kiez-Touch mit. Was sich im Alltag und beim Sport aus ihm herausholen lässt? Hier ist der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bergamont Grandurance RD 5.0 im Test: Die rollende Wundertüte
 
Hallo Rdg,

Hab' jetzt doch noch etwas zum Meckern gefunden: mein RD 5.0 hat kein Standlicht, weder vorne noch hinten. Entgegen allen veröffentlichten Spezifikationen, z.B. in diesem Testbericht oder sogar auf der Bergamont-Webseite: "Vorne: B&M IQ 2 Onefive, 50 Lux, LED, Standlicht, mit 24H Tagfahrlicht. Hinten: Hermans H-Trace Mini".

Kann es sein, dass Bergamont hier spezielle Billigversionen der angegebenen Marken-Scheinwerfer und -Rücklichter verbaut?
Mein RD 5.0 scheint auch kein Standlicht zu haben, auch nicht hinten, obwohl das Herrmans H-Trace Mini Rücklicht überall im Handel mit Standlichtfunktion beworben wird.

Auf dem Scheinwerfer steht bei meinem Rad "Onefive N". Auf der Website von Busch und Müller finde ich den Onefive nur mit dem auf dem Scheinwerfer aufgedruckten Namen "Onefive T senso plus". Dort wird Standlicht (und allerdings nur 30 Lux) angegeben:
https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo-scheinwerfer/parent/165/produkt/165rtsndi.html?
Auf der Bergamont-Website werden inzwischen auch 30 Lux angegeben:
https://www.bergamont.com/de_de/products/270325061/Bergamont-Grandurance-RD-5

Bei dem Herrmans Rücklicht müsste doch die Standlichtfunktion unabhängig vom Frontscheinwerfer sein, dann muss ich da von einem Funktionsfehler des Rücklichts ausgehen, oder?

Mein Händler hat in seinem Angebot für den Frontscheinwerfer keine Standlichtfunktion angegeben, sondern nur "B&M IQ 2 Onefive". Da muss ich dann wohl auf Kulanz hoffen, oder?

Schöne Grüße
MonsieurY
 
Bei dem Herrmans Rücklicht müsste doch die Standlichtfunktion unabhängig vom Frontscheinwerfer sein, dann muss ich da von einem Funktionsfehler des Rücklichts ausgehen, oder?
Ja, das Standlicht sollte unabhängig sein. Darüber hinaus verbauen manche Fahrradhersteller in der Tat Lampen, die man in der Variante als Endkunde nicht kaufen kann (und selbst wenn man könnte, nicht wollte).
 
Ärgerlich, die Lichtgeschichte, besonders da sich mit dem 1,5W starken Dynamo sicher keine Ladefunktion für externe Geräte realisieren lässt...? Oder gibt es da schon andere Erfahrungen?

Das 2019er Modell kommt btw. lt. Herstellerhomepage mit 2x9 Shimano Sora.
 
Zurück
Oben Unten