• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ThinkRider XXPro Smart Trainer

Ohne mir die ganzen Seiten die durchlesen zu müssen 😂

Kaufempfehlung?

Brauche es vor allem für HEAT Training, interessant wäre aber auch wie schnell er bei 30 30 Intervallen reagiert..

Wie ist die Genauigkeit?

Kann man ihn mit normaler Shimano Kassette fahren oder nur dieses digitale Schaltungszeug?

Danke schon mal fürs Feedback :)
Zu den Kassetten schonmal: du kannst shimanokassetten fahren.
Ich würd aber statt ne 2. Kassette eher den Cog-Trick mit dem 30€ cog+click empfehlen.

Kaufempfehlung?

Brauche es vor allem für HEAT Training, interessant wäre aber auch wie schnell er bei 30 30 Intervallen reagiert..

Wie ist die Genauigkeit?

Kann man ihn mit normaler Shimano Kassette fahren oder nur dieses digitale Schaltungszeug?

Ich kam vom allerersten Elite Direto zum ThinkRider und bin erstmal nur dahingekommen, weil er günstig war und die Technik vom Tacx Neo hat, die ich auch unbedingt haben wollte. Der Direto war von 2017, daher war er mit dem Schwungrad einfach träge und kurze schnelle Intervalle haben keinen Spaß gemacht. Mit dem ThinkRider ist das komplett anders. Während der Direto teilweise 30-40sek zum einpendeln einer konstanten Leistung gebraucht hat, funktioniert das beim ThinkRider in wenigen Sekunden und damit machen auch kurze 30/30 Intervalle Sinn (ich wollte gerade schon Spaß schreiben, aber ich hasse 30/30 Intervalle 😄). Zur Genauigkeit kann ich nichts sagen, da ich diese nicht überprüft habe. Gefühlt sind aber die Leistungsdaten reproduzierbar und ein vernünftiges Training scheint mit dem ThinkRider möglich.

Kaufempfehlung?

Wie ist die Genauigkeit?

Solltest Du: Zumindest

Da habe ich mit Powermeter und Trainer geloggt und die Werte gegenübergestellt. Annähernd identisch. Kannst gut nutzen, wie ich finde.

Ab und zu ist der Thinkrider XXpro von AliExpress verschwunden oder erscheint nicht mehr in der Suche:
--> hier klick <--
(Wird aus Spanien oder Polen versendet, in meinem Fall war es Spanien. Wenn er nicht verfügbar ist, immer mal wieder schauen, die schiffen den in Chargen rüber und dann ist er wieder verfügbar. So war es jedenfalls in der Vergangenheit)

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme vom Tacx NEO (OG=Erste Generation, mehr als 16.000km drauf) und ich finde den ThinkRider XXpro mindestens so gut, habe eigenlich nur ein problem damit, den 'virtual tyre slip'. Und bisher nur beim London Underground in Zwift wo es mal ganz steil hoch geht. Sonst alles OK.
Benutze jetzt den QZ app damit die steuerung mit mein Wahoo Headwind und Elite Rizer auch automatisch funktioniert.

Ich komme vom Tacx NEO (OG=Erste Generation, mehr als 16.000km drauf) und ich finde den ThinkRider XXpro mindestens so gut, habe eigenlich nur ein problem damit, den 'virtual tyre slip'. Und bisher nur beim London Underground in Zwift wo es mal ganz steil hoch geht. Sonst alles OK.
Benutze jetzt den QZ app damit die steuerung mit mein Wahoo Headwind und Elite Rizer auch automatisch funktioniert.
Vom Tyre Slip Problem habe ich schonmal gehört, hatte ich aber bisher noch nie. Vielleicht aber auch nur, weil ich so ein Lauch bin und nicht genug Watt trete, dass das bei mir auftritt 😄 aber schön zu hören, dass der Trainer ähnlich gut wie der Neo ist. Das hatte ich immer gehofft, aber der Neo war mir immer zu teuer, um diesen ernsthaft ins Auge zu fassen und dementsprechend auch mal irgenwo zu testen.
Und die QZ app war mir leider zu kompliziert, sodass ich nicht wirklich feststellen konnte, ob die zuverlässig funktioniert. Aber cool, dass die bei dir funktioniert 👍

Und die QZ app war mir leider zu kompliziert, sodass ich nicht wirklich feststellen konnte, ob die zuverlässig funktioniert. Aber cool, dass die bei dir funktioniert 👍

QZ App ist wirklich frickelig einzurichten, und es gibt ein paar Fallstricke, aber wenn man es einmal eingerichtet hat, läuft es echt gut. Und der App-Entwickler hilft bei Problemen schnell weiter, wenn man ihn anschreibt.

erklärt mir mal jemand bitte den Vorteil von so einem Cog.
Ich finds grad gut, dass meine Schaltung exakt gleich funktioniert wie auf der Straße.

Einzige Bezugsquelle momentan ist Amazon, oder ? … 399€

Ich finds grad gut, dass meine Schaltung exakt gleich funktioniert wie auf der Straße.

Jeder mechanische Schaltvorgang bedeutet Stress und Verschleiß für die Kette, vor allen Dingen, wenn die Kette in verschiedenen Gangkombinationen mehr oder weniger schräg läuft. Bei einem Ritzel minimierst du den Verschleiß dahingehend, dass du die mechanischen Schaltvorgänge eleminierst. Außerdem ist das dann insgesamt leiser.
Ansonsten spricht aber überhaupt nichts gegen normale Kassette. Ich würde halt einfach nur nicht die Dura Ace/ SRAM Red Kassette/Kette auf dem Trainer installieren, sondern eher günstige Verschleißteile.

ok, der Verschleiß ist doch minimal auf der Rolle. Hab meine Kette jetzt 5k km drauf und die ist noch absolut einwandfrei. Ölen muss man gefühlt auch nur alle Schaltjahre, kommt ja auch so gut wie kein Dreck dran.

Ich hab keine Lust mein Straßenrad dort einzuspannen, aber wollte aber auch keine 1000€ für ein Zwiftbike ausgeben. Habe mir hier im Forum einen alten Rahmen besorgt, Vorderrad, Lenker und Kurbel hatte ich noch rumliegen, und Schaltung konnte ich mir dank Cog Sparen.

Dazu kommt noch geringerer Verschleiß und geringere Lautstärke. Außerdem kann ich virtuell andere Übersetzungen fahren als real. Klar ist das virtuelle Schalten anders als das Reale, aber das virtuelle Fahren ja auch.

Weiß jemand, wofür die Verbindung mit dem wlan gut sein soll?
Bei der aktuellen Liefer- und Preissituation hab ich mir den x2 max geholt und der kann ins wlan eingebunden werden. Finde dazu nur nichts auf ali oder auf der website von thinkrider. Auch per google nichts.

Zurück