• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ThinkRider XXPro Smart Trainer

1761588735328.png

Das ist ein Querschnitt in der Mitte des Druckteils. Je nachdem wie viele Außenlinien und Infill Du druckst, kann das variieren. Aber wenn sich 150kg auf 4 Füße zu je 2 Bällen verteilen...
Ich denke nicht, dass das Material nicht halten würde.

Ich drucke sehr gerne mit PLA+, da es noch zäher ist und nicht so schnell bricht wie PLA und auch teilweise PETG schon ausgestochen hat. Ich denke auch, dass Ihr nicht mehr als 80° in der Bude habt, selbst im Dachgeschoss bei mir schaffe ich nur 40°.

Strukturell sehe ich da nicht wirklich große Probleme. Wenn jemand richtig har hämmert, das Rad hin und her wirft, wir sicher nochmal mehr Kräfte auf die Bälle geben.

Ich probiere sie aber vorher aus... und ich hab auch noch gute 90KG Eigengewicht.

Ich habe auch Probleme, dass bei meinem Gravel-Bike der Bremssattel auch an den Rahmen kommt. Ist ein Campagnolo Bremssattel. Bei meinem SRAM Red Bremssattel ist dies nicht der Fall. Dass die Rahmen an den Trainer kommen ist aber bei mir nicht passiert.
Ich weiß nicht, ob ich von Fehlkonstruktion sprechen würde, aber definitiv merkt man, dass hier bei der Entwicklung des Trainergehäuses gespart oder hier wenig Entwicklungsarbeit reingesteckt wurde, dass Design mit einer größeren Anzahl von Rädern zu testen. Ich sehe das ganze eher pragmatisch und werde, bevor ich mein Gravelbike wieder einspanne, das Gehäuse im Bereich des Bremssattels etwas wegfeilen und mir so Platz für den Campa-Bremssattel schaffen. Ob sowas auch im Bereich der Sitzstrebe funktioniert, keine Ahnung und ich würde dies auch definitiv von niemand anderem erwarten, dass er da am Gehäuse rumschleift, nur um den Trainer für sein Rad passend zu machen.
Also bei mir ist der Kontakt zwischen Gehäuse und Bremssattel mit beiden Rädern da. Ist aber beides „fahrbar“.
Würde mich aber freuen, wenn du das Ergebnis vom Feilen präsentierst.

Also bei mir ist der Kontakt zwischen Gehäuse und Bremssattel mit beiden Rädern da. Ist aber beides „fahrbar“.
Würde mich aber freuen, wenn du das Ergebnis vom Feilen präsentierst.
Werde ich machen, wenn ich im Frühjahr wieder Rennrad und Gravelbike tausche. Vorher lasse ich das Rennrad auf der Rolle und werde das wohl eher nicht angehen.

So,
ich habe etwas nachgearbeitet. Der originale Fuß hat ja eine 10er Schraube. Damit der Fuß nicht verloren geht und keiner ne 10er Schraube besorgen muss, kann der Fuß oben eingeschraubt werden und fixiert gleichzeitig noch den Rocker.

Hatte im Büro nur einen Ball gerade da, aber erster Eindruck ist, dass so alles passt.

Nur läuft der Bambu auf Hochtouren.
Für meine eigenen hab ich noch nen Schriftzug rauf gepackt. Sollte jemand welche gedruckt haben möchte, kann das noch auf Eure Bedürfnisse angepasst werden.

Ride on!

Anhänge

• IMG_1210.jpeg
    IMG_1210.jpeg
    807,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_1208.jpeg
    IMG_1208.jpeg
    810,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_1209.jpeg
    IMG_1209.jpeg
    938,1 KB · Aufrufe: 62
Weiß hier jemand wo es den passenden. XDR Freilauf gibt?
Ich meine am Anfang bei Ali gelesen zu haben, dass die XDR-Körper für den X7 auch für den XX Pro funktionieren, allerdings habe ich das gerade nicht wiedergefunden und einfach auf gut Glück bestellen würde ich das auch nicht. Hast du mal ThinkRider selbst angeschrieben?

So,
ich habe etwas nachgearbeitet. Der originale Fuß hat ja eine 10er Schraube. Damit der Fuß nicht verloren geht und keiner ne 10er Schraube besorgen muss, kann der Fuß oben eingeschraubt werden und fixiert gleichzeitig noch den Rocker.

Hatte im Büro nur einen Ball gerade da, aber erster Eindruck ist, dass so alles passt.

Nur läuft der Bambu auf Hochtouren.
Für meine eigenen hab ich noch nen Schriftzug rauf gepackt. Sollte jemand welche gedruckt haben möchte, kann das noch auf Eure Bedürfnisse angepasst werden.

Ride on!
Wie ich Dir schon geschrieben habe interessiert bin ich in meinem Fall kannst du die Schrift einfach weglassen ;)
Sieht aber gut aus :D

Ich meine am Anfang bei Ali gelesen zu haben, dass die XDR-Körper für den X7 auch für den XX Pro funktionieren, allerdings habe ich das gerade nicht wiedergefunden und einfach auf gut Glück bestellen würde ich das auch nicht. Hast du mal ThinkRider selbst angeschrieben?
Jep. Am Sonntag. Befürchte ja, dass der aktuell nicht verfügbar ist. Bei Amazon.?? Gefunden aber aktuell nicht lieferbar.

Warum dann nicht einfach virtuell schalten? Zwiftcog+click kostet mit Porto 57,5€, falls der Garmin code noch gilt sogar nur 37,5. Plus 8,5 für qz app immer noch billiger und man spart sich kasettenverschleiß
Hatten wir schon aber nicht alle Programme unterstützen hier virtuelles schalten, mit Mywhoosh z.B. geht es mit Rouvy nicht. QZ App wäre noch eine Möglichkeit aber nicht jeder möchte noch ein Gerät dazwischenschalten.

Erster Eindruck ganz gut. Noch nicht gefahren.
Man sollte aber ne Matte drunter haben. Die Bälle rutschen auf Holzboden.
Flext etwas, ganz harte Attacken im stehen sind sicher nicht wir auf der Straße. Aber es wackelt etwas hin und her. Morgen mehr dazu.

Anhänge

• IMG_1249.jpeg
    IMG_1249.jpeg
    1.016,5 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_1248.jpeg
    IMG_1248.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_1247.jpeg
    IMG_1247.jpeg
    969,4 KB · Aufrufe: 103
Erster Eindruck ganz gut. Noch nicht gefahren.
Man sollte aber ne Matte drunter haben. Die Bälle rutschen auf Holzboden.
Flext etwas, ganz harte Attacken im stehen sind sicher nicht wir auf der Straße. Aber es wackelt etwas hin und her. Morgen mehr dazu.
Echt stark die Halter, aber die Kette gefällt mir am besten :) oil-slick everthing! 🤩

Echt stark die Halter, aber die Kette gefällt mir am besten :) oil-slick everthing! 🤩
Kette? uhhh ne SUMC rainbow selber gewachst mit eigener Mischung.
Ich wollte die mal ausprobieren, und bevor ich irgendwo liegen bleibe... ;-)

Ja ich freu mich drauf, morgen ne Runde den Trainer bemühen. Ich stell mal ne GoPro hinter den Trainer und dann kann man sehen, wie die Dämpfung sich verhält.

Kurzes Testen der Bälle. Es sind hier runtergespiele Bälle ausm Verein. Ich werde mir auch noch neue besorgen und den Vergleich zeigen.
Ich bin nur 23min Intervall Workout gefahren. Also ich muss sagen, man merkt es schon. Bis 180/200W sitze ich eigentlich immer recht ruhig, aber drüber neigt sich das Rad schon etwas mit.
Denke eine richtige Rocker Plate kann man dadurch nicht ersetzen, wenn man darauf steht.

Man kann anmerken: Das Rad wird kein schwebendes TRON Rad, aber es steht etwas wackliger und geht etwas mit, und nicht zu viel, so dass es nicht noch normal anfühlte. Ist wohl auch schwer zu beschreiben, denn jeder fühlt das anders oder hat andere Prioritäten.

Ich lass die mal montiert, fahre die nächsten Workouts damit weiter und dann sehen wir.
Danke Euch fürs mitfiebern und ThinkRider testen.

Ich habe heute Rouvy mit der QZ App soweit ans laufen bekommen, dass ich virtuell schalten konnte. Leider hat mir das Fahrgefühl überhaupt nicht zugesagt. Ständige kurzzeitige Widerstandsänderungen, die bei Betrachtung der Streckenprofilgrafik immer einige Sekunden zu spät kamen und dann jeweils ziemlich nervös reingekommen sind. Insgesamt überhaupt kein schönes Fahrgefühl und dann hat das virtuelle Schalten auch noch schlecht und unzuverlässig funktioniert. Ich habe hierzu mein 3-Tasten-Keyboard mit dem iphone gekoppelt und die Tasten als Lautstärkeregler programmiert, sodass das Keyboard zwar als Schaltung funktioniert hat, aber dies eher langsam und unzuverlässig.

Meine Vermutung wäre aktuell, dass Rouvy so programmiert ist, dass es gut mit Smart Trainern funktioniert, die ein echtes Schwungrad haben und damit bei sehr kurzen aber knackigen Steigungen von der rotierenden Masse des Schwundrades profitieren. Da der ThinkRider nur ein virtuelles Schwungrad hat, kickt jede "Bodenwelle" halt vom Widerstand voll rein. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur eine ungünstige Strecke gefahren (Turkmenistan Halloween). Insgesamt einfach überhaupt kein schönes Fahren, wenn man vorher MyWhoosh kennengelernt hat und ausprobieren konnte, wie es auch anders funktionieren kann...

Schade um das Rouvy Abo, dass ich geschenkt bekommen habe, aber so kann ich mir das Training beim besten Willen noch nicht vorstellen.

Zurück