• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Thüringen!

AW: Thüringen!

Musst mal vergleichen, sind die gleichen Akkus wie bei den flachen Nokia-Handy Modellen.

Really ? So einen habe ich noch unten in der Schublade. Wärst du so nett und würdest mir mal die Maße des Akkus ausmessen ? Bei Wintec gibt es leider nur die Volt Zahl. Sowohl mAh als auch die Maße fehlen.

Hier habe ich via Google auch noch einen Bericht gefunden
http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/Datenlogger/iblue_wintec_p1.html
insb. auch zu der Leistungsfähigkeit des Akkus (Seite 2). Im worst case 11 h müssten aber auch für meine Zwecke in aller Regel reichen, zumal ich ihn in der Mittagspause ausschalten könnte.
 
AW: Thüringen!

@tvaellen
Also auf dem Akku steht 3,7 V. Mehr nich.
Muß nochmal nachfragen, mit welchem Nokia-Akku der baugleich ist.

Bilder vom Akku mit Maßen

Zur Zeit. Denke damit kommt das Gerät zurecht. Bin 10h 30min von Grenoble nach Karlsruhe gefahren. Hat gehalten.

Grüße
 
AW: Thüringen!

Hallo Thüringer,

frage habt ihr eine Info. Ob es dieses Jahr wieder das Straßenradrennen "Rund um den Riechheimer" gibt? (Und wann?)

Auf der Seite vom MET konnte ich nichts finden... :(
 
AW: Thüringen!

Hallo Thüringer,
frage habt ihr eine Info. Ob es dieses Jahr wieder das Straßenradrennen "Rund um den Riechheimer" gibt? (Und wann?)
Auf der Seite vom MET konnte ich nichts finden... :(
Ich habe das hier gefunden:
24.06.2007 - Straßenradrennen rund um den Riechheimer Berg
Nachzulesen hier
ganz unten.
Obs natürlich stimmt, weiß ich nicht.
 
AW: Thüringen!

Aber mal was anderes, bin ab August für vier Wo. in EF und würd gerne mal wieder einige km in Thüringen fahren. Welche Strecken könnt ihr ab Startpunkt Erfurt (Möbisburg/Rhoda) empfehlen (so um die 100-200km).
 
AW: Thüringen!

Hallo biker76!
Ich glaube, da antwortet keiner, weil du einfach überall schön lang fahren kannst. Ganz besonders zu empfehlen natürlich alle Strecken im Thüringer Wald. Also einfach immer schön nach Süden von Möbisburg aus ... Molsdorf, Ichtershausen, Arnstadt und dann den Weg in die Berge suchen.
Viel Spaß! Reinhard
 
AW: Thüringen!

Hallo biker76!
Ich glaube, da antwortet keiner, weil du einfach überall schön lang fahren kannst. Ganz besonders zu empfehlen natürlich alle Strecken im Thüringer Wald. Also einfach immer schön nach Süden von Möbisburg aus ... Molsdorf, Ichtershausen, Arnstadt und dann den Weg in die Berge suchen.
Viel Spaß! Reinhard

na dann schaun wir mal... vielleicht werd ich auch mit den Leuten von Velosport ne Runde drehen. Falls die sich noch Sontags in Hochheim treffen.
 
AW: Thüringen!

vielleicht werd ich auch mit den Leuten von Velosport ne Runde drehen. Falls die sich noch Sontags in Hochheim treffen.

Tun sie meines Wissens noch.
Da fällt mir noch ein Tipp ein, den ich mir natürlich nicht verkneifen kann. Schau doch einfach mal hier auf der Suche nach lohnenswerten Zielen! :)
 
AW: Thüringen!

@biker76

bin dabei, wenn du Sonntags 9:30 Uhr in Hochheim startest.
Wenn das Wetter schön ist und nix anderes wichtiges dazwischen kommt, bin ich da eigentlich immer dabei.
Einfach Samstag Abend mal schreiben.

Ach so und die Strecken, da hat Foxman schon vollkommen Recht. Ist überall schön zum Fahren.
Bevorzugt natürlich der Wald mit Rennsteig obenauf.
Entweder von Möbisburg nach Arnstadt und dann das Jonastal hoch nach Crawinkel und nach Oberhof, ein Stück am Rennsteig, Schmücke, Neustadt am Rennsteig, Gillersdorf, Herschdorf, Pennewitz, Gräfinau, Traßdorf, Branchewinda, Arnstadt, Ichtershausen, Molsdorf, Möbisburg.
Oder entlang A4 gen Westen. Neudietendorf, Schwabhausen, Waltershausen, Tabarz, Inselsberg, Trusetal, Schmalkalden und über den Heuberg wieder über den Rennsteig nach Friedrichroda und zurück.
Gibt soviel Schönes.

Grüße Robert
 
AW: Thüringen!

Danke erst einmal für die Vorschläge. EF nach Arnstadt und dann das Jonastal hoch nach Crawinkel und nach Oberhof bin ich schon mal mit dem MTB gefahren. War nicht schlecht. Besonders das Stück von Crawinkel nach Oberhof...

@Pedalritter: ich werd versuchen das ich am So. in Hochheim bin. Werd mich aber nochmal hier melden...

Bis dahin Kette rechts
Gruß
Steffen
 
AW: Thüringen!

GPS Logger
das was Geld kostet

GPS Track Analyse
Freeware zum Bearbeiten der Daten
(Höhenprofile, Statistiken, geomapping von Fotos, Strecke mit Fotos in kmz Datei für Google Earth und und und...)

Time Machine X

Programm auf Deutsch zum Auslesen des Loggers
(Lieferumfang nur Englisch und Chinesisch)

Ich nehm es zum Dokumentieren der Strecken, sowohl Autofahrten für die Arbeit oder Touren mit dem Rad.
Hab ihn jetz in Frankreich mitgehabt. In Betrieb 20 h ohne Probleme.
3500 km Aufzeichnung am Stück auch kein Problem.
Ersetzt sogar den Tacho, mit Bluetooth ans Handy koppeln,
Trekbuddy
aufs Handy, dann zeigt es Höhe, Länge, Breite und Geschwindigkeit an.
Man kann auch Karten draufladen, aber das ist ne langwierige Geschichte.

Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Grüße Robert


Hallo Robert, liebe Gemeinde :D

Du hast mich auch richtig heiß gemacht aufs Tracken. Allerdings habe auch ich eine Frage: Gibt es für die Technik-Freaks inzwischen auch die eierlegende Wollmilchsau - die sowohl aufzeichnen kann als auch navigieren. Ích will selber Tracks erstellen aber auch heruntergeladenen Tracks folgen. Brauche ich da noch mehr Geräte???

Wie machst Du das / macht Ihr das??
 
AW: Thüringen!

Was der Eierlegenden Wollmilchsau wohl am nächsten kommt, ist der Garmin edge 305. Kompletter Fahrradcomputer (Tacho, Höhenmesser, Pulsuhr, Trittfrequenz...) plus Navi, auf dass man sowohl selbstkreirte Tracks als auch Touren von freunden hochladen kann. außerdem noch die Möglichkeit der Trainingsplanung.
Gibt hier nen eigenen Thread dazu.
 
AW: Thüringen!

Hallo auch,

...
eine Frage: Gibt es für die Technik-Freaks inzwischen auch die eierlegende Wollmilchsau - die sowohl aufzeichnen kann als auch navigieren. Ích will selber Tracks erstellen aber auch heruntergeladenen Tracks folgen. Brauche ich da noch mehr Geräte???
...

Ich stand vor exakt der gleichen Frage. Habe mich dann fuer den Edge 205 entschieden.
Meine Trainingsdaten (in der Woche, bewege mich da auf relativ festen Standardrunden) zeichne ich nach wie vor mit dem Polar auf. Da ist auch die Software (Polar/MySportTraining) sehr viel umfangreicher und besser. Ausserdem macht es kaum Sinn, mitten in der Saison anzufangen saemtliche Daten konvertieren zu wollen. :eek:
Den Edge stecke ich mir bei grossen Runden (Rtf/Neuland) am Wochenende in die Tasche und kann so am Abend schoen nachvollziehen, wo ich eigentlich war.
So konnte ich auch feststellen, an welcher Stelle des Rennsteigmarathons ich mich verfahren habe und dann auf der 150km-Runde gelandet bin. ;)

Der Edge hat ja noch immer als kleines Manko die relativ kurze Batterielaufzeit.
Das war ein weiterer Grund, auf die stromfressende HR-Aufzeichnung beim 305 zu verzichten.

Ciao
Der Frosch
C.
 
AW: Thüringen!

@Kentucky

Wenn man es so will ist auch dieses Gerät die Wollmilchsau.
Auf kleinen Umwegen halt.

Brauchst ein Handy mit Bluetooth und ein wenig Speicher.
Dann kannst du mit Trekbuddy Karten hochladen, auf das Handy.
Also zum Beispiel kannst du eine schon gefahrene Strecke in Google Maps darstellen, diese Karte, mit markierter Strecke, kopiert man dann aufs Handy.
Das wiederum via Bluetooth ans Handy gekoppelt und schon zeigt es mittels Kompasskreuz an wo man sich befindet. Geschwindigkeit dazu, Höhe und Breiten- wie auch Längengrade.

So muß noch ein wenig Rad fahren. Werd ein bißchen die Arnstädter Hohle hoch und runter fahren.

Bis später.
"GPS-Robi"
 
AW: Thüringen!

Danke Euch ....
klingt alles sehr lecker, aber ich bin noch immer unschlüssig. Zum Aufzeichnen scheint mir schon die Lösung von Pedalritter die ideale. Für meine Standardrunden habe ich ja meinen CM436M - einschließlich Höhenmeter, Profile und umfangreicher Software-Auswertung.
Demnächst fahren wir nach Italien - so eine große entspannende Touristenrunde, wo Dein Gepäck jeden Abend in einem anderen Hotel ist. Dafür wäre das wohl die beste Lösung, denke ich. Aber ob ich mich so schnell einarbeiten kann und die Software auf meinem alten Laptop läuft ....

Ich verfolge erst mal den Fred weiter.

Gruß,
Kentucky
 
AW: Thüringen!

hallo hab versucht trekbuddy auf meinem handy zu installieren. aber es kommz immer die meldung ungültige version! weis jemand woran das liegt? habe ein nokia 7610!
 
AW: Thüringen!

@Tommy

Gibt 2 Versionen.
.jad und .jar
Vielleicht hierbei mal die andere probieren.

Kann aber auch nicht mit Bestimmtheit sagen, ob es auf deinem Handy kompatibel ist.


Grüße Robert
 
AW: Thüringen!

Also komme aus Erfurt aber bin auch viel in Ilmenau unterwegs ( Studium halt )
@ Taurec ne Gruppe für Ef wär super in der gruppe kriegt man ja schön speed drauf :))

Martin
 
AW: Thüringen!

Hallo mal wieder von mir!

Die GPS-Diskussion hier findet ja begeisterte Anhänger (mich eingeschlossen), deswegen möchte ich mal alle, die bereits mit GPS-Geräten unterwegs sind oder das bald sein werden, auf den Quäldich.de-Tourenplaner aufmerksam machen.

Das Programm befindet sich in einem ständigen, sehr schnellen Verbesserungsprozess, der durch das Beitragen von selbst gefahrenen GPS-Tracks noch deutlich beschleunigt werden kann.
Das betrifft nicht nur die Hochgebirgsregionen, sondern alle Strecken, die man mit dem Rennrad fahren kann.

Wenn ihr mithelfen wollt, könnt ihr eure Tracks einfach per email an die Quäldich-Redaktion schicken. Sie werden dann recht schnell in den Datenbestand des Tourenplaners eingebaut (ca. wöchentliche Aktualisierung) und helfen anderen, Touren zu planen oder auch die GPS-Tracks auf das Gerät zu laden und sich davon navigieren zu lassen.

Ich habe leider noch kein solches Gerät, aber wenn es mal so weit sein sollte, werde ich versuchen, fleißig durch ganz Thüringen zu rollen und das Rennrad-Straßennetz zu füllen.

Also, wie schauts aus ... da könnten doch einige hier schon einen beträchtlichen Beitrag leisten, oder? ;)

Schöne Grüße, Reinhard.
 
Zurück
Oben Unten