• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Teure Klamotten bei Training nur Besserverdienern vorbehalten??

AW: Teure Klamotten bei Training nur Besserverdienern vorbehalten??

Ich stelle jeden Tag immer wieder fest, dass die Menschen aus den alten Bundesländern unflexibler sind, als die aus den Neuen.
Nun, ich denke das ist aus der "Not" heraus geboren!

... Das könnte man in den alten Ländern nicht so ohne weiteres von den Menschen verlangen.
Wenn es die wirtschaftlich blühenden Landschaften im Osten gäbe, wären die Wessis diesbzgl. sicherlich auch flexibler.

Oder man betrachtet es provokativ gesehen andersrum und sagt: den Westdeutschen geht es mit Grundsicherung und HartzIV immer noch gut genug!

Anzeige

Re: Teure Klamotten bei Training nur Besserverdienern vorbehalten??

Mal ne andere Frage, Sachsentour. Ähem, dich nennt man nicht in heimischen Gefilden zufällig Sachsenpaule? ;):D :duck:

Ja sie könnten sich bei ihrem Stadtrat beschweren über schlechte Schulbildung oder bei den ganzen Vereinen, die sie selbst bezahlen(Berufgenossenschaften, IHKs oder Handwerkskammern etc.). Und was glaubst Du, was alles zu automatisieren geht. Wie gesagt, ich arbeite in solch einem Unternehmen. Da träumst Du von. Lediglich Emotionen sind noch nicht drin, Betonung liegt auf noch. Und nach unserer Steuergesetzgebung und wirtschaftlichen Bedingungen sind diese Maschinen billiger als jeder Arbeiter.
Anreize für Ma-Bindung: betriebseigener Kindergarten, Betriebsfahrzeug für fahrgemeinschaften, kostenlose Kigas im Allgemeinen und natürlich Freizeitangebote in den jeweiligen Gegenden und genügend Bildungsmöglichkeiten sind meine Vorschläge. Sicher kostet das, aber ich bin nachhaltig eingestellt und die Gewinne sind sehr langfristig.

Bin oft in Gesprächen mit Stadträten und anderen Kommunalpolitikern, leider sehr häufig keine kompetenten Ansprechpartner.
Kiga Gründung hatte ich vor, mit Öffnung für Betriebsfremde da wir zu klein sind, sehr schwierig da in Konkurrenz mit bestehenden Kigas, also keine Genehmigung.
Bis auf weiteres, Kiga wird von uns bezahlt als steuerfreier Zuschuss.
Bin auf der Suche nach Sportmöglichkeiten für MA, aber für jeden was zu finden ist nicht leicht und es soll ja auch was kommunikatives sein, bisher 1x mtl. Bowling, Bahn bezahlt Firma.

nicht alles im osten war schlecht...

schulbildung, kranken/impfvorsorge, familienförderung/unterstützung, sport und vereinsvörderung, gemeinschaftssinn......
aber NEIN es gab nur die Stasie und leere Regale.

Es gibt schon Ärger mit der WHO, die Deutschland einen "Virenexporteur" nennt! :eek:

Mal ne andere Frage, Sachsentour. Ähem, dich nennt man nicht in heimischen Gefilden zufällig Sachsenpaule? ;):D :duck:

:confused: Meinst du Tom Pauls?

ilse.jpg

Nun, ich denke das ist aus der "Not" heraus geboren!

Wenn es die wirtschaftlich blühenden Landschaften im Osten gäbe, wären die Wessis diesbzgl. sicherlich auch flexibler.

Oder man betrachtet es provokativ gesehen andersrum und sagt: den Westdeutschen geht es mit Grundsicherung und HartzIV immer noch gut genug!

Der Osten ist in sehr vielen Bereichen eine blühende Landschaft, privat gesehen(also von den Eigenheimen her, Dorfsanierung,Stadtsanierung, Begrünung etc.). Wo der Arbeitstrend hingeht, ist im Osten ganz deutlich zu sehen: die modernsten Industrieanlagen Deutschlands und teilweise Europas stehen hier, hat aber zur Folge, dass immer weniger Menschen in ihnen arbeiten. Ob in Leipzig oder Dresden oder entlang der A4, überall ist das der Fall. Und wie bitte, sollen da Steuern etc abgeführt werden, wenn keiner hier Lohnsteuer zahlt oder hier wohnt und sein Geld hier ausgibt?
Ich denke, die alten Bundesländer werden auch noch aufwachen, wird aber noch dauern.

komisch nur das in anderen osteuropäischen ländern einige große industriezweige überlebt haben, aber das ist sicherlich WAS GANZ ANDERES.

sicherlich ist der absatz der produkte erheblich zurück gegangen, aber recht schnell hat man auch gemerkt das die neuen produkte nicht unbedingt besser sind, wenn nicht sogar schlechter. und man hat sich wieder umentschieden, die sachen zu kaufen die man früher schon hatte (wenn es die noch gab/gibt).

nicht alles im osten war schlecht, nur das wollen sehr viel leute nicht warheben. es wurde/wird (auch von den medien und der politik) immer nur das schlechte hervorgehoben. aber viele sachen die gut waren, und auch hätten mit übernommen werden können, wurden garnicht beachtet. denn in der DDR war ja ALLES schlecht!!!!

schulbildung, kranken/impfvorsorge, familienförderung/unterstützung, sport und vereinsvörderung, gemeinschaftssinn......
aber NEIN es gab nur die Stasie und leere Regale.

Worauf führst Du den Niedergang der Industrie im Osten zurück?
Gibt ja auch Unternehmen die erfolgreich waren, zB Rotkäppchen.

Wir haben doch schon den Grünen Pfeil übernommen.

Klar gab es auch Positives, aber wieviel davon hörst Du über Hitlerdeutschland?

Wo sind die ganzen Stasileute denn geblieben?

Du musst die Familie Fesselmann beim Horrorsender Sat1 (oder war es Rtl?) gesehen haben.;)

Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht! Die Prioritäten sind in diesem Lande sowieso vollkommen verschoben. Da entscheidet man sich schon lieber dafür kinderlos das pralle Leben zu genießen, Hunde oder Schlangen groß zu ziehen oder man verzichtet ganz auf das andere Geschlecht. Wenn wir so weiter machen, dann wird die Geschichte bald in der Vergangenheit von unserer Nation sprechen!

Was soll ich da widersprechen. :o

Bin oft in Gesprächen mit Stadträten und anderen Kommunalpolitikern, leider sehr häufig keine kompetenten Ansprechpartner.
Kiga Gründung hatte ich vor, mit Öffnung für Betriebsfremde da wir zu klein sind, sehr schwierig da in Konkurrenz mit bestehenden Kigas, also keine Genehmigung.
Bin auf der Suche nach Sportmöglichkeiten für MA, aber für jeden was zu finden ist nicht leicht und es soll ja auch was kommunikatives sein, bisher 1x mtl. Bowling, Bahn bezahlt Firma.

Wo kann ich bei Dir nen Arbeitsvertrag unterschreiben?:D
Löblich löblich, also wenns bei Dir nichts wird in Zukunft......Welche Branche bist Du?

Übrigens einen Kiga wollte ich auch aufmachen, mir fehlen leider die Zahlen der Kinder, die ich ja auf lange Sicht bräuchte.

Da kannste mal sehen! :eek: In diesem Lande hängt es bei den primitivsten Dingen hausen! Mein Kleiner geht hier im Ort in den Kindergarten und der Betreuungsschlüssel ist momentan 8... im Laufe des Jahres werden es dann 10 Kinder/Erzieherin sein! Wenn ich nachmittags mit den Kindern auf dem Spielplatz für 5 Minuten zusammen bin, dann merke ich deutlich was das bringt... Man kann richtige Gespräche mit den 3-järigen führen! :D

Worauf führst Du den Niedergang der Industrie im Osten zurück?

Wie meinst du das mit H-Deutschland?

Die Stasileute arbeiten oft im Wach-/Personenschutz und viele sind in Rente!

Ich stelle jeden Tag immer wieder fest, dass die Menschen aus den alten Bundesländern unflexibler sind, als die aus den Neuen. Was hier so mancher auf sich nimmt, um einen Job zu haben und buckeln muss und dann mit weit unter 10€/h abgespeist wird. Und zu Hause wartet die Familie und das Haus, welches auch unterhalten sein will. Viel Zeit bleibt dafür nicht, weil am Sonntagabend oder Montagfrüh gehts wieder bis Freitag auf die Piste. Das kann sich jeder mal anschauen, was hier Sonntags auf der A4 und A9 Richtung Hessen bzw. Bayern so los ist.
Das könnte man in den alten Ländern nicht so ohne weiteres von den Menschen verlangen. Und JA, ich schreibe aus Erfahrung und kenne Schwaben, Bayern, Hessen und Sachsen, Thüringer, Brandeburger.

Da hast du recht ich hab von unseren Bankazubis damals erfahren das die Osten teilweise täglich 4 std fahrt in kauf genommen haben um die Ausbildung zu machen. Hier wäre sofort der Betriebsrat da und hätte das unterbunden.

"In den Diktaturen darf man nichts sagen, muß alles nur denken.
In der Demokratie darf man alles sagen, aber keiner ist verpflichtet,
sich dabei etwas zu denken."

Willi Ritschard

Der Osten ist in sehr vielen Bereichen eine blühende Landschaft, privat gesehen(also von den Eigenheimen her, Dorfsanierung,Stadtsanierung, Begrünung etc.).
Absolut!

Wo der Arbeitstrend hingeht, ist im Osten ganz deutlich zu sehen: die modernsten Industrieanlagen Deutschlands und teilweise Europas stehen hier ...
... was auch logisch ist, da neu errichtet.

... hat aber zur Folge, dass immer weniger Menschen in ihnen arbeiten. Ob in Leipzig oder Dresden oder entlang der A4, überall ist das der Fall. Und wie bitte, sollen da Steuern etc abgeführt werden, wenn keiner hier Lohnsteuer zahlt oder hier wohnt und sein Geld hier ausgibt?
Korrekt!

Ich denke, die alten Bundesländer werden auch noch aufwachen, wird aber noch dauern.
Was heisst Aufwachen? Um dann was zu erkennen? Dass es ins Ausland muss?

1. ich denke es gab keine absatzmärkte und alles war runtergewirtschaftet
2. leider beachten den zu wenig
3. Man kann dem Nationalsozialismus viel vorwerfen, aber an Grundsätzen hat es ihm nicht gemangelt. "The Big Lebowski" ;)
4. gegenfrage: wo sind in der BRD nach dem 2.WW die ganzen nazie bonzen geblieben?

mal ganz davon abgesehen das mit schäuble 2.0 wohl mehr daten gespeicher/gesammelt und telefonate mitgeschnitten werden als der STASI-STAAT je hätte sammeln können :p

wenn man als arbeitsloser keine markenhosen tragen darf, darf man dann als fleißiger arbeitnehmer eigentlich KIK hosen tragen??

Das wäre was wir bündeln die neuen Bundesländer zusammen und verkaufen/schenken Sie an an die Osteuropakollegen. Und alle sind glücklich :D :eek:

Was heisst Aufwachen? Um dann was zu erkennen? Dass es ins Ausland muss?

Nein. das es Zeit wird, mit Ost/Westgetratsche aufzuhören und dem jeweils anderen die Schuld dieser Misere in die Schuhe zu schieben. Das Übel ist woanders und es bedarf erst einer gewissen Erkenntnis in den alten Ländern, um gemeinsam dagegen was zu unternehmen.

Zurück