• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Testfahrt im Winter und Retoure

pophase

Neuer Benutzer
Registriert
19 November 2020
Beiträge
22
Reaktionspunkte
7
Sodele, mein Endurace AL wurde nun die Tage geliefert. Habe es auch schon zusammengebaut und bin im länglichen Keller mal ein wenig damit gerollt. Bringt natürlich kaum was um festzustellen, ob ich mich auf dem Bike wirklich wohl fühle.

Ich meine irgendwo bei Canyon gelesen zu haben, dass eine Retoure nur möglich ist, wenn man damit "maximal ein paar Kilometer auf trockenem Asphalt" gefahren ist. Kann ich aktuell nicht mehr finden und leider gäbe die aktuelle Witterung den trockenen Asphalt nicht her.

Generell frage ich mich - aus der MTB-Ecke kommend - wie gefährlich es ist, mit RR-Reifen bei solch einem Wetter zu fahren?

Ich kann jetzt noch wochenlang auf den trockenen Asphalt warten und evtl. unter Zeitdruck mit der Entscheidung geraten, würde aber natürlich gerne so bald wie möglich testen.

Kann jemand was zu den vermeintlichen Retourenbedindungen und zum Fahren bei solch einem Wetter sagen? Bin absoluter RR-Anfänger.
 
Bringt natürlich kaum was um festzustellen, ob ich mich auf dem Bike wirklich wohl fühle.
Draußen fahren würde ich wirklich nur bei guten Bedingen, also trocken und kein Salz auf den Straßen. Du hast ja 30 Tage Rückgaberecht. Kannst also auch etwas warten.
Ich habe mein Ultimate damals im Februar gekauft und bin auch ein paar km draußen gerollt. Solange das Rad in neuem Zustand bleibt, ist eine Rückgabe kein Problem.
 
Wenn das Rad etwas Schmutz/Salz abbekommt, putzt man es halt gründlich vor der Retoure.

wie gefährlich es ist, mit RR-Reifen bei solch einem Wetter zu fahren?
Ich bin vor 2 Monaten morgens bei unter 0 Grad losgefahren, teilweise war Reif auf der Straße. Das war für mich keun Problem, da ich es rechtzeitig sehen konnte und mit entsprechender Vorsicht sicher darüber kam. Am frühen Nachmittag war es dann bis zu 10 Grad warm und die Straße oft ganz trocken. So auch auf einer Abfahrt durch ein Waldstück. Als ich vor einer scharfen Kurve bremsen musste, war genau auf dem Stück eine dünne, feuchte Lehmschicht auf der Fahrbahn. Da ist mir das Vorderrad weggerutscht und beim Sturz habe ich mir das Becken gebrochen.
Also Radfahren bei rutschigen Bedingungen kann man durchaus als nicht ungefährlich beurteilen.
Der Vorteil beim jetzigen Wetter ist, man ist eher drauf vorbereitet.
 
Zurück
Oben Unten