• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Termin für Rad am Ring 2024: 19. - 21. Juli 2024

Leider ein dramatisches und abruptes Ende.

Trotzdem werde ich, wenn ich nach meinen Eindrücken und Erinnerungen von diesem Jahr gefragt werde, immer daran denken:

IMG-20230723-WA0025.jpg


Und daran:

IMG-20230722-WA0023.jpgIMG-20230722-WA0013.jpgIMG-20230722-WA0027.jpgIMG-20230722-WA0016.jpgIMG-20230722-WA0015.jpgIMG-20230722-WA0005.jpgIMG-20230722-WA0008.jpgIMG-20230722-WA0024.jpgIMG-20230722-WA0025.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du da zu früh einschwenkst, geht dir ausgangs der Asphalt aus.
😕
Ich war schon rum bevor mir das Vorderrad weggerutscht ist. Bin dann auf den curbs zum stehen bzw liegen gekommen.
Im trocken gilt, das am Ring eine gute Linie ist die halbe Miete und im Zweifel kann man bremsen . Selbst wenn man die Kurve innen anfährt. Mitte ist besser ohne Bremsen eher von außen anfahren. Und dein tip den du mir beim ersten Mal RaR15 gegeben hast, Gewicht auf das Kurvenäußere Pedal.

Aber die Hauptsache er und auch ihr habt’s gut überstanden hab paar mal an euch denken müssen innerhalb des Wochenendes, das buffet sieht wie immer sehr gut aus, auch dafür kann ich mich noch aus den vergangenen Jahren bei @das_Biest bedanken!
 
Zuletzt bearbeitet:
von ganz rechts möglichst spät scharf links nach innen, bloß nicht nur auf die 15 m vor dem rad gucken, sondern viel weiter nach vorne.
nachts unbedingt mit licht als fernlicht justiert, besser noch mit zweitem lampenkopf an der iq speed.

vielen dank für die gastfreudliche aufnahme incl verpflegung ganz besonders an @das_Biest , die eine runde, die ringatmosphäre und das stahlcamp haben mich ja schon wieder angefixt...

hier noch ein paar bilder von der rückfahrt, nachdem wir uns hinzu 100 km gegen den wind in die eifel gekämpft hatten, sind wir die 60 km durch das ahrtal bergab mit 35 - 45 geflogen.


persönlicher einschub - ich bin dort früher häufig zum wandern und anschließender einkehr gewesen:
erschütternd die eindrücke im ahrtal, ich war nach der flut vor 2 jahren das erste mal wieder dort. kaum verkehr auf der straße, nur ein paar touristen. wir haben hinzu an einer improvisierten gastronomie etwas gegessen, toiletten noch nicht in betrieb, nur die dixieklos am bahnhof...
nur sehr wenige gebäude befanden im wiederaufbau, keinerlei baumaßnahme an der eisenbahnstrecke. die brücken der bahn sind ja (fast?) alle? weg. ob die strecke jemals wieder aufgebaut wird??? ich denke, dort haben viele einwohner, gastronomen und hoteliers aufgegeben, es wird wohl nicht wieder wie früher - in altenahr konnte man zu dieser jahreszeit kaum durchfahren vor betrieb.


silber- und andere pfeile mit der story:
DSC_1420.JPG
DSC_1422.JPG
DSC_1419.JPG
DSC_1424.JPG
_20230723_214429.JPG

die apolliquelle, auch die radmütze wurde getränkt...
_20230723_214545.JPG
_20230723_214518.JPG
DSC_1428.JPG
 
persönlicher einschub - ich bin dort früher häufig zum wandern und anschließender einkehr gewesen:
erschütternd die eindrücke im ahrtal, ich war nach der flut vor 2 jahren das erste mal wieder dort. kaum verkehr auf der straße, nur ein paar touristen. wir haben hinzu an einer improvisierten gastronomie etwas gegessen, toiletten noch nicht in betrieb, nur die dixieklos am bahnhof...
nur sehr wenige gebäude befanden im wiederaufbau, keinerlei baumaßnahme an der eisenbahnstrecke. die brücken der bahn sind ja (fast?) alle? weg. ob die strecke jemals wieder aufgebaut wird???

Zur Ahrtalbahn: nach wie vor soll sie bis Ende 2025 wieder aufgebaut sein, sogar elektrifiziert.
Im Bereich ab Remagen wird auch gearbeitet, inklusiver häufiger Sperrungen für neue Stellwerkstechnik und Vorbereitungen für die Oberleitung.

DB Netze zur Ahr

Man kann nur hoffen, dass sich auch genügend Baufirmen finden werden, die die Brücken annähernd zeitgleich bauen können...

Für den Radweg sieht es aber sehr unterschiedlich aus, teilweise schon wieder fertig, streckenweise aber auch jahrelange Umfahrung über die Höhen

LBM zum Ahr-Radweg
 
persönlicher einschub - ich bin dort früher häufig zum wandern und anschließender einkehr gewesen:
erschütternd die eindrücke im ahrtal, ich war nach der flut vor 2 jahren das erste mal wieder dort. kaum verkehr auf der straße, nur ein paar touristen. wir haben hinzu an einer improvisierten gastronomie etwas gegessen, toiletten noch nicht in betrieb, nur die dixieklos am bahnhof...
nur sehr wenige gebäude befanden im wiederaufbau, keinerlei baumaßnahme an der eisenbahnstrecke. die brücken der bahn sind ja (fast?) alle? weg. ob die strecke jemals wieder aufgebaut wird??? ich denke, dort haben viele einwohner, gastronomen und hoteliers aufgegeben, es wird wohl nicht wieder wie früher - in altenahr konnte man zu dieser jahreszeit kaum durchfahren vor betrieb.
Lt. „Hörensagen“, sollen erst 5% der zugesagten Hilfen ausgezahlt worden sein?!
Das wäre doch beschämend?!
Will aber jetzt keine Stammtischdiskussion anzetteln!
 
Eine Ahrtalwiederaufbaudiskussion wäre etwas für den off-topic Bereich.


Meine Kritik an der RaR Orga dieses Jahr?

Eine unserer Parzellen war doppelt belegt.
Das war ein Klacks, kurz miteinander geredet, alles ein bisschen umgerückt, hat gepasst.

Dann gab es leider Unklarheiten über den Streckenverlauf.
Die NKG Schikane (direkt in unserem Vorgarten) bietet, je nach Bedarf, zwei Versionen.

Screenshot_20230724-125148.png

Üblicherweise wird bei RaR die graue dargestellte flüssige Linie gefahren, die schärfere schwarze (über die 15) ist durch Pylonen abgetrennt.
Diesmal nicht. Das hatte zur Folge, dass es in jedem Pulk Beinahunfälle gab, wenn einer links abbiegt, die Nachfahrenden aber auf grau zusteuern.
Einen Sturz habe ich leider auch sehen müssen.
Das kann nicht sein!

Zum Glück wurde schnell reagiert. Kurz einen der leuchtwestentragenden Darumsteher angesprochen, der quakt irgendwas in ein Gerät und die Pylonen wurden vor der nächsten Runde gesetzt.

ABER, EINFACH UNGLAUBLICH, EIN TOTALES UNDING:
In der ersten Runde, als sich gleichzeitig 3000 Fahrer voller Adrenalin, die ein ganzes Jahr auf diesen Moment gewartet haben, wenn die Jungs endlich nach der Ahrembergkurve sich wie Lemminge an der Klippe euphorisch in die Fuchsröhre stürzen,
wie kann zu diesem Zeitpunkt eines der Servicefahrzeuge unten in der Senke, am schnellsten Punkt der Strecke auf der Ideallinie stehen ?!?
Die haben einem Fahrer der vorher laufenden Rundenrennen geholfen, welcher auf der anderen Seite, selbstverständlich ganz außen an der Leitplanke stand.

Es kann überhaupt gar keine Rechtfertigung dafür geben, dass der Wagen nicht auch dort außen steht. Und selbst das muss in der ersten Runde nicht sein. Ich bin immernoch fassungslos. Hoffentlich gibt das eine Beschwerdeflut beim Veranstalter bzw. bei dem Sponsor Skoda!
😤


Apropos Skoda,
alles nur Verbrennermotoren. Wo sonst könnte man seine Accuschrauber besser präsentieren als in der sauberen Eifelluft zwischen tausenden Sportlern?
Supermarketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Gruß an alle,

fantastisches Erlebnis. Beklemmend als ich in die gelbe Flagge gefahren bin beim Rettungseinsatz, aber ich drücke die Daumen dass es nicht fürchterlich schlimm ausgegangen ist und der Sportkamerad bald wieder im Sattel sitzt.

Wenn ich eure Buffets sehe habe ich aber was falsch gemacht. 😍 habe immer an der hohen Acht pausiert und Süßkram vertilgt.

Gruß Jürgen
 
Eine Ahrtalwiederaufbaudiskussion wäre etwas für den off-topic Bereich.


Meine Kritik an der RaR Orga dieses Jahr?

Eine unserer Parzellen war doppelt belegt.
Das war ein Klacks, kurz miteinander geredet, alles ein bisschen umgerückt, hat gepasst.

Dann gab es leider Unklarheiten über den Streckenverlauf.
Die NKG Schikane (direkt in unserem Vorgarten) bietet, je nach Bedarf, zwei Versionen.

Anhang anzeigen 1295310

Üblicherweise wird bei RaR die graue dargestellte flüssige Linie gefahren, die schärfere schwarze (über die 15) ist durch Pylonen abgetrennt.
Diesmal nicht. Das hatte zur Folge, dass es in jedem Pulk Beinahunfälle gab, wenn einer links abbiegt, die Nachfahrenden aber auf grau zusteuern.
Einen Sturz habe ich leider auch sehen müssen.
Das kann nicht sein!

Zum Glück wurde schnell reagiert. Kurz einen der leuchtwestentragenden Darumsteher angesprochen, der quakt irgendwas in ein Gerät und die Pylonen wurden vor der nächsten Runde gesetzt.

ABER, EINFACH UNGLAUBLICH, EIN TOTALES UNDING:
In der ersten Runde, als sich gleichzeitig 3000 Fahrer voller Adrenalin, die ein ganzes Jahr auf diesen Moment gewartet haben, wenn die Jungs endlich nach der Ahrembergkurve sich wie Lemminge an der Klippe euphorisch in die Fuchsröhre stürzen,
wie kann zu diesem Zeitpunkt eines der Servicefahrzeuge unten in der Senke, am schnellsten Punkt der Strecke auf der Ideallinie stehen ?!?
Die haben einem Fahrer der vorher laufenden Rundenrennen geholfen, welcher auf der anderen Seite, selbstverständlich ganz außen an der Leitplanke stand.

Es kann überhaupt gar keine Rechtfertigung dafür geben, dass der Wagen nicht auch dort außen steht. Und selbst das muss in der ersten Runde nicht sein. Ich bin immernoch fassungslos. Hoffentlich gibt das eine Beschwerdeflut beim Veranstalter bzw. bei dem Sponsor Skoda!
😤


Apropos Skoda,
alles nur Verbrennermotoren. Wo sonst könnte man seine Accuschrauber besser präsentieren als in der sauberen Eifelluft zwischen tausenden Sportlern?
Supermarketing.
Hi @marcfw
teile der "eventwerkstatt" - [email protected] - doch bitte deine "Kritik" mit. Da gibt es bestimmt ein offenes Ohr. :)

... und mein Profilbild ist vom RaR2013 wo ich auch bei euch "untergekommen" bin und damals schon so gut von euch - insbesondere @das_Biest - versorgt wurde wie die diesjährigen Teilnehmer. Man was waren das Zeiten mit @Efix, @midge, @smunolo, ....
Ab und an sehe ich Efix noch im RL :)

... und ein MEGA :daumen: für deine über Jahre unermüdliche Orga bei RaR - fetten RESPEKT
 
wie kann zu diesem Zeitpunkt eines der Servicefahrzeuge unten in der Senke, am schnellsten Punkt der Strecke auf der Ideallinie stehen ?!?
Das war wirklich ziemlich dämlich! Hier ein (Sportograf)Foto, das sieht zwar nicht sonderlich dramatisch aus, ist es bei der Menge an Fahrern (1. Runde) und dem Tempo (80+) aber dennoch!

302528910.jpg
 
Zurück
Oben Unten