• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Teneriffa - welche Reifen?

monteverdi77

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte gerne in Teneriffa mal den Teide in Angriff nehmen.
Mit dem Auto bin ich nun mehrfach dort rumgekurvt und habe dabei auch einen Blick auf den Straßenbelag geworfen....nunja, im Raum Frankfurt ist der Belag auch oft nicht optimal aber dort habe ich meine Bedenken.

Wer hat auf Teneriffa Erfahrungen gesammelt und kann mir einen für dortige Verhältnisse passenden Reifen empfehlen. Ich befürchte, dass meine Ultremos den Löchern und Steinchen nicht lange gewachsen sein werden.
Eine weitere Frage ist, wie ich nach einem Schlauchwechsel unterwegs wieder genug Luft auf den Reifen bekomme. Mein Handpümpchen gibt nur 3-4 bar her und Tankstellen sind dort nicht ganz so häufig in den Bergen anzutreffen. Wat mach ich also, wenn mein Reifen dann doch mal defekt ist? Abholen lassen? :-)

Würde mich über ein paar Informationen freuen.
Danke und Gruß
Pablo

AW: Teneriffa - welche Reifen?

Mach vor allem genug Luft in die Reifen, wenigstens 9 bar, um das Pannenrisiko zu vermindern. Nimm Dir zum Ersatzschlauch auch selbstklebende Flicken mit. Falls Steine dem Reifen einen Cut zufügen sollten, kannst Du diesen so von innen reparieren, dass der Schlauch wieder gut geschützt ist.

Bei 25ern ensprechend eben nur 7,5 - 8bar

Schon mal sehr informativ. Danke!

Noch Empfehlungen bezüglich des Mantels? Da gibts ja auch unterschiedliche Qualitäten :)
Wie siehts mit den Conti 4000s aus?

Gruß
Pablo

entweder der oder der 4 seasons.
allerdings hatte ich in 10 tagen auf teneriffa nicht einmal einen platten
mit den 4000s

LG

Wenn du wirklich ganz auf den Teide willst, wirst du dein Rad wohl tragen müssen. Egal mit welchen Reifen und mit welchem Druck... :rolleyes:
Ansonsten ist der Belag runde herum doch sehr anständig! Da sollte bei halbwegs anständigem Material nicht viel passieren. Ich würde in jedem Fall neben Flickzeug und(!) Ersatzschlauch noch 'ne ordentliche Pumpe einpacken. Eine, die mehr als 2 bis 3 bar schafft...
In einer der letzten RoadBike war auch ein Artikel zu Teneriffa als Rennradrevier drin. Solltest du dir vielleicht mal zu Gemüte führen. Da wurden auch die sehr guten, aus EU-Mitteln finanzierten Strassen gelobt...
Christian

Ganz ehrlich, ohne die exakten Zustände der Straßen dort zu kennen:

Wenn ich schon solche Bedenken hätte wie du, dann wärs mir den geringen Aufwand Wert mir Pannenschutzbänder in die Reifen zu legen (benutze die beim Alltagsrad, finde ich wunderbar). Kosten nen 10er. Da du dort ja sicherlich keine Rennen fahren willst, würde ich das geringe Mehrgewicht bzw. den u.U. erhöhten Rollwiderstand locker in Kauf nehmen.

Dazu dann eine gute Luftpumpe und fertig. Alternativ halt CO2-Kartuschen.

Ist günstiger als auf 25er-Reifen zu wechseln. Und die lösen dein Luftpumpenproblem ja auch nicht und ebenso wenig reduzieren sie das Plattenrisiko merklich, sondern sorgen nur für etwas mehr Komfort...

LG

Noch Empfehlungen bezüglich des Mantels?

Ich war vor 4 Jahren auf Lanzarote, da gibt es auch sehr viele Strecken mit rauhem Asphalt: Da hatte ich 23er Michelin Pro²Race mit ~8,5 bar drauf, ist nix passiert. Mit den einschlägig guten Reifen (Pro²oder³, GP4000 u.ä.) bist du sicher auch auf Teneriffa gut unterwegs.

(...) Da wurden auch die sehr guten, aus EU-Mitteln finanzierten Strassen gelobt...
Christian
Das war voooor den starken Regen- und Schneefällen in den letzten Wochen :) ...na aber ansonsten stimmt das für weite Teile schon mit den guten Straßen, aber halt nicht überall.

Danke für all die Tipps

Gruß
Pablo

Wer hat auf Teneriffa Erfahrungen gesammelt und kann mir einen für dortige Verhältnisse passenden Reifen empfehlen. Ich befürchte, dass meine Ultremos den Löchern und Steinchen nicht lange gewachsen sein werden.

Den Rubino Pro halte ich mit für den "härtesten" Reifen. Meine Rubinos sind jetzt seit über 2 Jahren drauf und es gab noch nie einen Platten. Erst bin ich sie im Sommer gefahren, dann sogar die Winter über. Bisher sind sie an die 6000km gelaufen! Und das trotz Rollsplit und schlechter Straßen. Sind nur schwer kaputt zu bekommen :) Der einzige Nachteil, ist der Grip bei Nässe.
Eine weitere Frage ist, wie ich nach einem Schlauchwechsel unterwegs wieder genug Luft auf den Reifen bekomme. Mein Handpümpchen gibt nur 3-4 bar her und Tankstellen sind dort nicht ganz so häufig in den Bergen anzutreffen. Wat mach ich also, wenn mein Reifen dann doch mal defekt ist? Abholen lassen? :-)
Hol dir ne CO2 Pumpe und nehm 2-3 Patronen mit ;)

Zurück