• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Teneriffa Erstbesuch: 1 Tag RR Tour ab Puerto de la Cruz gesucht

northpoint

Neuer Benutzer
Registriert
19 November 2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
in 2 Wochen steht ein Besuch von Teneriffa an.
Hotelstandort ist Puerto de la Cruz.
Einen Tag von dem Aufenthalt wollte ich mit einem Miet-RR eine landschaftlich sehr schöne Strecke fahren. Der Sport steht eindeutig NICHT im Vordergrund, da es hier mehr ums Geniessen und Fotografieren der Lanschaft gehen soll. Muss aber auch sagen, dass ich nicht unbedingt die "Bergziege" bin....;)
Eine Tour welche mir vielleicht gefallen würde, wäre diese hier:
http://www.bikemap.net/de/route/2427857-teide-montana-blanca/#/z13/28.37478,-16.52523/opencyclemap
Bin aber durch die nicht geringe Hm Summe etwas zweifelnd, ob dies vlt. etwas "too much" ist?
Lange moderate Anstiege gehen ja noch aber bloß keine "giftigen" Anstiege.

Würdet Ihr vlt. empfehlen ein Auto zu mieten und die ersten Hm mit dem Auto zurückzulegen? Kann man das Auto getrost in den oberen Regionen abstellen? Nationalpark...:confused:

Welche Streckenideen habt Ihr noch so? Ab Puerto de la Cruz oder eine schöne Strecke in den oberen Regionen welche man mit dem Auto erreichen kann und dann von dort zu einer Tour startet?

Vielen Dank für Eure Ideen/ Vorschläge im voraus!:daumen:
 
Das letzte Stück (da wo keine Straße mehr eingezeichnet ist) ist definitiv nix fürs Rennrad. Mit dem MTB fahrtechnisch vieleicht möglich, aber ich bezweifle stark, das es erlaubt ist. Es fahren Busse von Puerto de la Cruz die Strasse hoch, die nehemn auch Fahrräder mit. Parkplätze gibt es dort oben auch.
 
Diese Seite ist oft nebelig dunstig, wobei ich eher im Sommer da war.
Die Berge direkt hoch war es mit dem Wagen auf kleineren Straßen sacksteil.
Ich habe mal eine geführte Tour im Süden auf halber höhe gemacht, schön und einsam.

Die Landschaft um Masca ist super also das Tenno Gebirge, da würde ich schauen, so ähnlich sieht auch die Verteilung der Routen bei bikemap aus.
 
Zum Teide hoch ist sportlich, 2500Hm am Stück! Wenn du das fahren willst dann am besten über die Linienführung oberhalb LosGigantes, also von Fanabe langsam ansteigend hoch, nicht den direkten Weg von LasAmericas aus, immer auf der Hauptstrasse bleiben!
Ansonsten würde ich über LosGigantes aus in die Berge fahren Richtung Nordküste, aber Hm wirst du auf Teneriffa immer reichlich machen!
Parkplätz sind kein Problem. Eher der Verkehr auf den Küstenstrassen.
Ich weiss nicht, ob inzwischen das letzte Teilstück der Autobahn frei gegeben ist. Wenn dem so ist, ist gerade der Anteil Los Gigantes-Masca schön, weil dann der Verkehr endlich weitestgehend weg ist.
 
...als Kenner der Straßen auf Teneriffa kann ich natürlich eine Strecke in den Nationalpark immer empfehlen, egal von welcher Seite du rauf fährst. Du wirst immer begeistert sein. Es stimmt aber, was h20 sagt, dass es um diese Jahreszeit auf der Nordseite sehr oft neblig sein wird, dafür um so genialer wenn du dann durch die Nebelwolken hindurch bist und praktisch über den Wolken fährst. Oben dann werden jede Strapazen belohnt, aber ohne "Fleiß kein Preis". Das sollte man auf Teneriffa sehr ernst nehmen. Eine Insel mit dem höchsten Punkt auf über 3700m ü.NN sagt alles aus.

Sehr schön ist eine Runde mit Start in Garachico über Buenavista del Norte, evtl. mit Abstecher nach Punta del Teno, hinauf nach Santiago del Teide und dann zurück über San Jose des Los Llanos und La Montaneta.

Ebenfalls sehr schön wäre es im Anaga-Gebirge. Zwar ist dort schwer eine Runde zusammen zu bekommen, mehr über Stichstraßen, aber allemal empfehlenswert. Höhenmeter wirst du überall jede Menge zusammen bekommen.

Ein Mietauto kannst du getrost im Nationalpark abstellen, natürlich nur in den dafür vorgesehenen Stellen. Das mit Wertsachen und so brauche ich dir sicher nicht erzählen.
Hast du dich für ein Gebiet entschieden kann ich dir gerne eine Runde als Track zusammenstellen.

P.S.: auf den Montania Blanca kannst du nicht fahren auch nicht mit dem MTB!!! Der höchste erreichbare Punkt mit dem Rennrad auf Teneriffa ist die Talstation der Teleferico, der Talstation der Seilbahn.

Gruß und Viel Spaß auf Teneriffa!
 
Hallo zusammen,
ein ganz grosses DANKESCHÖN!
Die Tipps sind wirklich klasse und helfen mir sehr. Auf der anderen Seite kristallisiert sich heraus, dass ich wohl besser das Rad ins Auto schmeisse und von einem höher liegenden Punkt starte...ist eigentlich gegen meine Ehre aber es soll in diesem Urlaub auch noch gewandert werden. Falls ich nach solch einer Radtour dann völlig platt bin, hilft es mir auch nichts!
 
...wenn du den höchsten Punkt der Insel erwandern möchtest, habe ich einen heißen Tipp für dich. Melde dich einfach nochmal...
 
wenn du wandern willst klare Empfehlung der Rother Wanderführer. Darin findest du auch den Downloadlink für alle Touren als Track für dein Navi/Smartphone!
 
Hallo Henrygun,
danke für den Tipp. Das passt gut, da ich gleich in die City von Hamburg fahre. Dann kann ich ja dort mal nach dem Guide stöbern. :)
 
Hier mal eine Tabelle mit den wesentlichen Daten der Anstiege auf Teneriffa: http://www.zanibike.net/motore2.asp...a=az&lingua=d&commenti=False&regione=Tenerife . Und bedenken: Durchschnittsanstieg sagt nichts über einzelne Passagen aus. Die Anstiege sind teilweise wirklich sehr hart, bei den GTs werden Anstiege bis Schwierigkeit ca. 1700 gefahren. Dazu der Nebel, im Krater (Hochplateau) gibt's um diese Jahreszeit Nachtfröste... Ich war lange nicht mehr auf Teneriffa und die großen Anstiege wollte ich mir auch nicht mehr antun.

Gerade die Anfahrt übers Orotava-Tal habe ich als ultra-brutale in Erinnerung...

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
vielen Dank für alle Tipps und Meinungen.

Ich bin mittlerweile auch leider zu der Entscheidung gelangt, dass ich es besser lasse. ~ 2500Hm von Puerto de la Cruz sind ja auch nicht von schlechten Eltern...:( Der Teneriffa Aufenthalt ist auch eher kurz und der Unternehmungskalender mit Wanderungen und anderen Ausflügen eh bereits sehr gut gefüllt.

Freue mich nun auf den bereits gebuchten Radurlaub im Mai auf Mallorca. :D
 
Wenn sich die Gelegnheit ergibt den Pico del Teide zu erklimmen mit dem Rad, machen!!!
So doll schlimm ist der nicht, von Las Americas bin ich den schon mit einem Speed/Tourenrad gefahren hin und zurück in 6 Std.

Lohnt sich auch von der deiner Seite und die mittleren Steigungswerte sind gar nicht so schlimm. Schlimme Steigungen sind eher bei der Auffahrt zur Schlucht von Mascas zu bewältigen.
 
Zurück
Oben Unten