• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tendenz den Ellenbogen nach außen zu drehen

Legenders

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

mir ist gestern auf den letzten 3km meiner 50km Runde aufgefallen, dass ich nach wie vor dazu tendiere den Ellenbogen nach außen zu drehen. Welche Ursache kann dies haben?

Ich habe dann bewusst den Ellenbogen wieder zum Körper hin gedreht, und bin länger auf der Geraden so gefahren. Habe dann gemerkt, dass ich, wenn ich länger so fahre, ein leichtes ziehen im Trizeps bekomme.

Ist es einfach eine Sache des Trainings?

Vom "fitting" selber kann ich nur sagen, dass ich nach einigen kleinen Optimierungen mich sehr wohl auf dem Rad fühle und auch 4 Stunden oder mehr auf dem Rad sitzen kann, ohne schmerzen währenddessen bzw. danach. Abgesehen vom Muskelkater :D

Die Sattelüberhöhung beträgt 2-3cm.

Anzeige

Re: Tendenz den Ellenbogen nach außen zu drehen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dasulf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,

mir ist gestern auf den letzten 3km meiner 50km Runde aufgefallen, dass ich nach wie vor dazu tendiere den Ellenbogen nach außen zu drehen. Welche Ursache kann dies haben?

Ich habe dann bewusst den Ellenbogen wieder zum Körper hin gedreht, und bin länger auf der Geraden so gefahren. Habe dann gemerkt, dass ich, wenn ich länger so fahre, ein leichtes ziehen im Trizeps bekomme.

Vom "fitting" selber kann ich nur sagen, dass ich nach einigen kleinen Optimierungen mich sehr wohl auf dem Rad fühle und auch 4 Stunden oder mehr auf dem Rad sitzen kann, ohne schmerzen währenddessen bzw. danach. Abgesehen vom Muskelkater :D

moinsen
Typisches Zeichen von zu schmalen Lenker

Gruß
dasulf

Hallo zusammen,

Vielleicht entspricht es einer natürlichen Körperhaltung....?

Hallo zusammen,

Das ist kein Problem, damit kann man notfalls sogar die Tour de France gewinnen:
1716984932660.png

Aktuell habe ich einen 40er Lenker. Schulterbreite sind am Gelenk ebenfalls 40cm.
das sieht stimmig aus, trotzdem ist Ellbogen raus ein Indiz für zu schmal. Wenn es bei dir nicht allzu viel Aufwand bedeutet (interne Verlegung usw) würde ich einfach mal einen 42er oder 44er Lenker ausprobieren. Dafür kann es ja ruhig der billigste sein.

Auch mein Gedanke... drehe am MTB auch beim 800er Lenker die Ellenbogen nach aussen... weils da so muss.
Am Rennrad dann auch etwas, muss mal aktiv drauf achten wann und wie viel aber wenns bequem ist.. was solls.
Nein, bin schon immer mit dem Rennrad/Gravl unterwegs. Nur ab und zu mit dem MTB.

Was stört dich wenn du die Ellenbogen nach aussen drehst?
Wenns bequemer ist, würde ich nichts ändern oder warum möchtest du das überhaupt ändern?
Habe im Netz gelesen, dass es zumindest aerodynamischer sei.
Ich dachte ich frag hier einfach Mal ob es eine spezielle Ursache haben kann. Den Tipp von @dasulf mit dem breiteren Lenker werde ich mal testen.

Habe im Netz gelesen, dass es zumindest aerodynamischer sei.
Ich dachte ich frag hier einfach Mal ob es eine spezielle Ursache haben kann. Den Tipp von @dasulf mit dem breiteren Lenker werde ich mal testen.
Klar ist es aerodynamischer, aber wenn du keine Rennen fährst ist es wichtiger, dass du dich auf dem RR wohl fühlst statt 1 oder 2 km/h schneller zu sein.

Beim MTB hilft die Position mit den ausgestellten Ellenbogen, das Bike in schwierigem Gelände besser zu beherrschen.

Das mit den nach außen drehenden Ellenbogen hatte ich auch. Mit einem neuen Rad mit mehr Länge und leicht breiteren Lenker ist es quasi weg. Hier geht es bei mir eher über die Länge.

Zurück