• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Teiltausch??

SolidICE

Ruhepuls 190
Hallo, allerseits! ;)

Ich habe mein Rennrad jetzt fast ein halbes Jahr und wie das im Leben so ist, stellt man fest, dass man einige Komponenten (Schalthebel, Kurbel, Umwerfer) vielleicht durch Bessere ersetzen könnte.

Eine Möglichkeit, die ich in Erwägung ziehe, wäre, dass ich einfach zu nem Händler gehe, mir von dem die geforderten Teile draufbauen lasse und die "alten" quasi "in Zahlung gebe". Ginge das?? Lohnt sich das überhaupt?? Oder sollte man lieber doch nur kaufen und die alten Sachen irgendwo anders (eBay) veräußern?
Teile, sind wie gesagt, erst nen halbes Jahr alt, sehr gepflegt und technisch einwandfrei...

Danke für Antworten!! ;)

SolidICE schrieb:
Hallo, allerseits! ;)

Ich habe mein Rennrad jetzt fast ein halbes Jahr und wie das im Leben so ist, stellt man fest, dass man einige Komponenten (Schalthebel, Kurbel, Umwerfer) vielleicht durch Bessere ersetzen könnte.

Eine Möglichkeit, die ich in Erwägung ziehe, wäre, dass ich einfach zu nem Händler gehe, mir von dem die geforderten Teile draufbauen lasse und die "alten" quasi "in Zahlung gebe". Ginge das?? Lohnt sich das überhaupt?? Oder sollte man lieber doch nur kaufen und die alten Sachen irgendwo anders (eBay) veräußern?
Teile, sind wie gesagt, erst nen halbes Jahr alt, sehr gepflegt und technisch einwandfrei...

Danke für Antworten!! ;)

Von Händler kannst du neben Fachkentnisse nür erwarten, das die deren Risiko- und Gewinspanne mit ein berechnen. Logisch. Und wer darf zahlen? Genau, du. Erst wegen Sachen die du an ihm verkaufen möchtest (die er meistens überhaupt nicht haben möchte: er ist Verkaufer), dann für Sachen die du von ihm kaufen möchtest.
Wenn du selber ausreichend Fachkenntnisse von dein RR hast und selber teile ersetzen kannst, verkaufst du besser deine Sachen selber und guckst wie und wo du dich am besten wieder neue Teilen kaufen kannst. Von privat zu privat ist für Beiden Verkaufer und Kaufer (wenn man auch einige Ähnung hat von Preisen) am günstigsten. Und wie der (online) Laden heibt für private (Ver-)Käufer? Genau, Ebay...

LOL :eek:

Ich habe gerade mal bei verschiedenen Versendern nachgerechnet.

Und bei 2 von 3 Shops kam heraus, dass, wenn ich lediglich (Shimano-)Umwerfer, STIs und Kurbel durch Besseres ersetze, TEURER WEGKAM, als wenn ich gleich auf CAMPA VELOCE 9s UMSTEIGEN WÜRDE!!! :eek: :eek: :eek:

Ich glaube, die Sache spricht für sich... :cool:

hi,
in tiefer positionierten gruppen ist campa auch fast immer günstiger als shimano.
bei versendern mussde aber auch aufpassen,
bei rose z.B sind zwar die kompletträder ziemlich billig,
aber wenn du dir einzelne teile nachkaufen möchtest kommsde beim händler um die ecke meistens billiger weg.

Wieviel glaubst Du denn für eine Umrüstung auf Campa bezahlen zu müssen?

Wären ja Ergos, Umwerfer, SW, (Bremsen), HR-Nabe, Kassette....

Ich komme da so auf ~260€

Ach ja, einen anderen Umwerfer kannst Du Dir bei Shimano sparen, der bringt nicht viel.

hallo,

wird die rasterung der schalteinheiten in den ergos von campa in höheren schaltgruppen eigentlich definierter als bei den veloce dingern? meine kommen mir sehr breig vor...

mfg

@ a.variable
ich hab mal während ner ausstellung mit anschließender kleiner ausfahrt unterschiedliche campa-gruppen ausprobiert und ich muss sagen das mir persönlich kein großer unterschied aufgefallen ist, aber ich fahr sonst rahmenschalthebel vielleicht ist mir deswegen nichs aufgefallen.
außer natürlich das die ergos von chorus und record wesentlich schöner für fahrten im winter sind, da das carbon schön warm bleibt:D

kampfgnom schrieb:
Wieviel glaubst Du denn für eine Umrüstung auf Campa bezahlen zu müssen?

Wären ja Ergos, Umwerfer, SW, (Bremsen), HR-Nabe, Kassette....

Ich komme da so auf ~260€

Ach ja, einen anderen Umwerfer kannst Du Dir bei Shimano sparen, der bringt nicht viel.

Also ich dachte da an:

Ergos, Umwerfer, SW, Kurbel, Kette

Das müsste ich da kaufen...

HR-Nabe und Kassette fallen wech, da ich eine Marchisio-Kassette habe (ist im Schaltverhalten Campa-ähnlich). Die ist zwar auf nem Shimano-Freilauf, aber laut dem, was ich bisher so im Forum gelesen habe, ist Schalten von Shimano-Kassetten mit Campa durchaus ohne großen Aufwand möglich...

Bremsen fallen auch weg, da das ja auch problemlos funktionieren soll...

Bei diesem Preis bin ich dann auch :), wenn du günstigere Quellen hast, immer her damit... :D

Zurück