Hallo,
ich hätte gerne bitte ein paar Einschätzungen oder Tipps von euch zu einer Entscheidungsfindung.
Es gibt derzeit bei Bike24 das Tarmac SL5 Expert Dura Ace für etwa 2600 Euro, das ziemlich stark reduziert ist. Das ist ein Rad, bei dem mein Herz höher schlägt. Ich brauche zwar keine Dura Ace-Gruppe, aber das Rad, inbesondere der Rahmen, sieht einfach klassisch und mit der Mörderlackierung klasse aus. Es hat auch bereits hochwertige Komponenten und brauchbare Laufräder. Specialized ist nun mal kein Preis-/Leistungs-Sieger. Was mich etwas grübeln lässt, sind die Felgenbremsen. Sollte ich nicht lieber jetzt bei einer Neuanschaffung auf die Scheibenbremsen setzen, die doch einige Vorteile haben, wie z.B. geringerer Kraftaufwand und konstante Performance unabhängig vom Wetter usw.
Die Wartung ansich ist für mich kein Problem, da ich schon einige Bremsen entlüftet habe und sowieso alles am Rad selbst mache.
Auf der anderen Seite gibt es das aktuelle Tarmac SL6 Sport mit Scheibenbremsen und Steckachsen sowie 105er Gruppe für etwa 2500 Euro. Der Rahmen sowie die D-förmige Sattelstütze werden vermutlich nochmal etwas mehr Komfort bieten als das SL5. Wobei man mit 28er Reifen sowie Tubeless-Umrüstung vermutlich noch mehr an Komfort herausholen kann.
Die aktuelle 105er Gruppe soll keinen großen Abstand mehr zu Ultegra/Dura Ace haben, sodass das für mich eine untergeordnete Rolle spielt. Außer ihr sagt mir, dass sich die Dura Ace doch lohnt und auf lange Sicht mehr Spaß macht. Der Rest an dem Tarmac SL6 Sport Disc ist ziemlich durchwachsen, aber am Ende vielleicht auch ausreichend.
Ich bin bisher hauptsächlich mit dem Mountainbike unterwegs, bin aber schon lange an einem Rennrad erkrankt. Das Einsatzgebiet für das Rennrad wären RTFs, Trainingsfahrten und Feierabendrunden. Auch das Pendeln mit dem Rad käme in Frage.
Da kommt noch die Größe ins Spiel. Auf Mallorca bin ich mal ein 54 Tarmac gefahren, das eigentlich gut gepasst hat, jedoch der Radstand etwas zu kurz war (Radschuhe berührten im Stand das Vorderrad, auch mit nach vorne geschobenen Cleats) und der Stack hätte ruhig etwas höher sein können.
Das 56er Tarmac ist nur minimal länger, hat aber ein um 2cm längeres Steuerrohr, das mir entgegen kommt. Ein 56er Tarmac bin ich auch bereits Probegefahren und es machte auf mich einen guten Eindruck. Ich bin 1,78m groß und habe eine Schrittlänge von 83,5cm, im Übrigen sind Höhe und Spannweite bei mir gleich, d.h. kein Langbeiner oder Sitzriese, einfach Standard. Laut Specialized-Dokus sollte ich mir ein 56er zulegen.
Das war ein bisschen viel Text. Am Ende geht es einmal um das Thema Rahmenhöhe und um die Emotionen, die bei dem Tarmac SL5 Expert Dura Ace geweckt werden, aber das andere Rad vielleicht das "vernünftigere" wäre.
Vielen Dank schon mal für euer Feedback und eure Anregungen.
ich hätte gerne bitte ein paar Einschätzungen oder Tipps von euch zu einer Entscheidungsfindung.
Es gibt derzeit bei Bike24 das Tarmac SL5 Expert Dura Ace für etwa 2600 Euro, das ziemlich stark reduziert ist. Das ist ein Rad, bei dem mein Herz höher schlägt. Ich brauche zwar keine Dura Ace-Gruppe, aber das Rad, inbesondere der Rahmen, sieht einfach klassisch und mit der Mörderlackierung klasse aus. Es hat auch bereits hochwertige Komponenten und brauchbare Laufräder. Specialized ist nun mal kein Preis-/Leistungs-Sieger. Was mich etwas grübeln lässt, sind die Felgenbremsen. Sollte ich nicht lieber jetzt bei einer Neuanschaffung auf die Scheibenbremsen setzen, die doch einige Vorteile haben, wie z.B. geringerer Kraftaufwand und konstante Performance unabhängig vom Wetter usw.
Die Wartung ansich ist für mich kein Problem, da ich schon einige Bremsen entlüftet habe und sowieso alles am Rad selbst mache.
Auf der anderen Seite gibt es das aktuelle Tarmac SL6 Sport mit Scheibenbremsen und Steckachsen sowie 105er Gruppe für etwa 2500 Euro. Der Rahmen sowie die D-förmige Sattelstütze werden vermutlich nochmal etwas mehr Komfort bieten als das SL5. Wobei man mit 28er Reifen sowie Tubeless-Umrüstung vermutlich noch mehr an Komfort herausholen kann.
Die aktuelle 105er Gruppe soll keinen großen Abstand mehr zu Ultegra/Dura Ace haben, sodass das für mich eine untergeordnete Rolle spielt. Außer ihr sagt mir, dass sich die Dura Ace doch lohnt und auf lange Sicht mehr Spaß macht. Der Rest an dem Tarmac SL6 Sport Disc ist ziemlich durchwachsen, aber am Ende vielleicht auch ausreichend.
Ich bin bisher hauptsächlich mit dem Mountainbike unterwegs, bin aber schon lange an einem Rennrad erkrankt. Das Einsatzgebiet für das Rennrad wären RTFs, Trainingsfahrten und Feierabendrunden. Auch das Pendeln mit dem Rad käme in Frage.
Da kommt noch die Größe ins Spiel. Auf Mallorca bin ich mal ein 54 Tarmac gefahren, das eigentlich gut gepasst hat, jedoch der Radstand etwas zu kurz war (Radschuhe berührten im Stand das Vorderrad, auch mit nach vorne geschobenen Cleats) und der Stack hätte ruhig etwas höher sein können.
Das 56er Tarmac ist nur minimal länger, hat aber ein um 2cm längeres Steuerrohr, das mir entgegen kommt. Ein 56er Tarmac bin ich auch bereits Probegefahren und es machte auf mich einen guten Eindruck. Ich bin 1,78m groß und habe eine Schrittlänge von 83,5cm, im Übrigen sind Höhe und Spannweite bei mir gleich, d.h. kein Langbeiner oder Sitzriese, einfach Standard. Laut Specialized-Dokus sollte ich mir ein 56er zulegen.
Das war ein bisschen viel Text. Am Ende geht es einmal um das Thema Rahmenhöhe und um die Emotionen, die bei dem Tarmac SL5 Expert Dura Ace geweckt werden, aber das andere Rad vielleicht das "vernünftigere" wäre.
Vielen Dank schon mal für euer Feedback und eure Anregungen.