• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Tarmac Pro SL Frameset 2010 - Fragen

__Stefan__

Aktives Mitglied
Möchte mir eventuell das Teil zulegen, hätte da aber noch ein paar Unklarheiten:

1. Welcher Standard hat denn das Innenlager? Ist das schon BB30 oder noch klassisch? Irgendwie sehe ich das niergends. Beim Komplettrad wird ja wohl klassisch verbaut, aber habe aber auch schon Aussagen gesehen, dass es BB30 gibt. Manchmal ist ja auch Frameset und Komplettrad des zweitbesten Modells unterschiedlich (siehe z.B. Carbonfasern beim Scott Scale)

2. Wieviel cm offset hat denn die Sattelstütze? Ist das eigentlich die Pave? Kriegt man die Sattelstütze auch ohne offset im frameset?

3. Passen bei Rahmengröße 52 oder 54 problemlos große Trinkflaschen (850 ml oder 1000ml) in den Sattelrohrhalter. Der ist ja erfreulich weit unten.

Wenn Ihr was zu einer, oder vielleicht sogar allen, Frage(n) was wißt, wäre ich Euch echt dankbar.

AW: Tarmac Pro SL Frameset 2010 - Fragen

Ich hab den 2009er Pro SL, mir wäre jetzt nichts bekannt, dass da was geändert wurde, bzw. es ist mir auch nichts aufgefallen als ich das 2010er mal besichtigt habe.
Innenlager müßte demnach immer noch Standard sein, das sieht man auch auf der Homepage, wenn man das Bild des Rahmens vergrössert. Sattelstütze ist ne Pave, gibt es auch nur mit der Stütze.

Und in meinen 56er Rahmen passen in den Flaschenhalter am Sitzrohr nur 750ml Flaschen rein.

mc

Danke!

Das mit der Flasche ist ja seltsam. Hatte gestern nämlich einen 56er Fahrer mit in der Gruppe. Bei dem hatte meine 1 Liter Flasche mit ganz viel Luft problemlos reingepasst.

p016169.jpg

Hast Du den normalen Specialized Halter dran?

Ich hab die ganz normalen Flaschenhalter von Specialized an meinem Tarmac SL, o.k. ich bekomm ne 1 Liter-Flasche schon reingedrückt, im Stand mit etwas Gefummel, aber unterm fahren krieg ich die große Flasche nicht ohne weiteres raus und rein, zumal die Speci-Halter eh ziemlich stramm sind, und wegen 0,3 Liter auf die Fresse fallen ist mir das nicht wert. Mit anderen Flaschen geht es vielleicht etwas einfacher, oder mit nem Halter mit seitlichem Auszug der Flasche.

mc

Zurück