• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tagestour auf Elba

Senkbleifisch

Mitglied
Hi,

sind Ende März in der Toscana und wollen einen Abstecher auf Elba machen.

Wer hat für uns einen Tourtipp? Welche Strassen muß man gefahren haben?

>Länge bis gegen 150km
>Höhenmeter kein Problem

Das Strassennetz ist zwar überschaubar, wären jedoch dankbar für Tipps.

AW: Tagestour auf Elba

Um die 150 zusammen zu bekommen, musst du schon jede Straße fahren, manche sogar doppelt :) Einfach einmal rum um die Insel und noch 2 x quer drüber, dann kommst du so gerade eben auf 150 Km.

Schon klar, das müssen ja auch nicht 150 werden.

Die Frage bleibt: Wer hat ne gute Route die Schönes beinhaltet und weniger Schönes vermeidet.

hi,

es gibt auf elba nicht die große wahl der strassen, schon gar nicht, wenn man es etwas laufen lassen will. haltet euch auf der umgehungsstrasse, die stets in meeresnähe verläuft und ihr könnt die insel umrunden. im westen ist es sehr ruhig, da man auf der einzigen strasse einen berg umrundet. im osten ist mehr los, mehr verkehr und mehr vielfalt. tip: fahrt über mittag, denn alle gehen mittags essen, auch die arbeiter, dann sind die strassen frei -im sommer nicht machbar.

wenn ihr lust habt, schaut einfach in richtung gipfel hoch und nehmt irgendeine strasse zum klettern, da ist alles schön. wenn ihr irgendeine ecke auf elba findet, die NICHT schön ist, dann sagt es mir, es wäre eine neuheit für mich. von marciana marina hoch nach poggio habt ihr schön was zu klettern, dann weiter richtung westen um den monte rum nach pomonte -dort rüber nach korsika linsen- zurück über marina di campo -ein traum!
da ihr ausserhalb der saison fahrt ist es okay, im sommer ist radfahren absoluter quatsch auf elba: gefährlich, weil volle, enge strassen und davon wenige, auf denen alle fahren! dazu viele kurven und schlaglöcher, es passiert oft, dass man eine abfahrt runterbrät, die auf einmal von neuem belag auf altbelag wechselt...natürlich in der kurve.

Hallo,

Danke für die Tipps.

Habe gerade ne Runde mit ca. 107km zusammengestellt. Falls das mit dem Abstecher auf Elba klappt, werde ich die Runde aufzeichnen und hier berichten.

Zurück