• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtour Nürnberg - Riva del Garda

a3sports

Neuer Benutzer
Registriert
23 Februar 2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo, plane zu Ostern meine erste lange Tour von Nürnberg - Riva del Garda mit dem Rennrad und nur einem Rucksack. Geplant sind 4 Tourtage. Kann jemand Routen auf nicht allzu viel befahrenen Teerstraßen empfehlen bzw. welche Erfahrungen möchtet ihr teilen. Habe hier zwar schon den einen oder anderen älteren Beitrag dazu entdeckt, jedoch sind die hinterlegten Links leider nicht mehr aktuell. Bin für alle Tipps sehr dankbar.Herzlichen Dank!
 

Anzeige

Re: Rennradtour Nürnberg - Riva del Garda
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hansibär

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

Du solltest m. E. schon angeben wie Du grob fahren möchtest.

Z. B. kannst Du vom Brenner oder vom Reschenpass bis nach Riva auf einem Radweg fahren annähernd ohne Steigungen. Oder Du fährst mehrere Pässe.

Gruß Peter
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hansibär

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo m.indurain,
tatsächlich ist es mir Stand jetzt egal und bin für alles offen - ist ja meine erste 4-Tages-Tour und wollte mich nicht einschrännken. Schotterstraßen sollten nicht dabei sein.... Was ist deine Empfehlung - mit mittlerer Belastung? Rein rechnerisch sind es ca. 140 km pro Tag. Danke
 
Hallo Schwarzwaldyeti, Danke für die Info. An welche denkst du da genau? Und was ist dann die Alternativroute? Danke
 
Ich denke erst mal an nichts Bestimmtes. Aber deine Planung ist ja auch noch sehr unkronket. Die Version Brenner und dann das Eisacktal runter auf dem Radweg geht sicher. Wenn du auf dem Weg den einen oder anderen Pass einbauen willst, musst du dich vorab informieren und darüber hinaus auch auf spontane Umplanungen vorbereitet sein, wenn es über Nacht auf einmal einen halben Meter Schnee hinlegt.
 
Würde so eine Tour nur machen, wenn das Wetter einigermaßen ist. Ostern kann das sein, muss aber nicht.

Wenn Du ca. 140 km am Tag fahren willst, dann musst Du den direkten Weg fahren. D. h. über Brenner, Eisacktalradweg und Etschtalradweg. Die Radwege sind überwiegend flach/leicht abfallend (außer beim Eisacktalradweg zwischen Sterzing und Brixen gibt es einen oder mehrere knackige kurze Anstiege, die sich aber über die Brenner-Bundesstraße umfahren lassen). Der Wind spielt eine Rolle, in Deiner Fahrtrichtung häufig Gegenwind.

Der Zirler Berg (Seefeld - Zirl) runter ins Inntal ist für Fahrradfahrer gesperrt. Ist normalerweise kein Problem da runterzufahren, man sollte sich aber nicht erwischen lassen. Umfahrung mit kleinerem Umweg ist von Seefeld über Sagl möglich.

Ostern haben die meisten hohen Pässe noch Wintersperre. Jaufen ist offen, liegt aber nicht auf dem Weg. Wenn Du Pässe fährst (außer Brenner) wird die Strecke auch länger. Der Mendelpass ließe sich gut einbinden und/oder Lago di Molveno und/oder Sarca-Schlucht/Passo del Ballino.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar eigene Überlegungen kannst Du ruhig einbringen.
Rucksack halte ich für keine ideale Lösung.
Riva del Garda finde ich insofern bemerkenswert, als der Ort ja ein beliebtes Transalp-Ziel ist, was ich gar nicht recht verstehe: Man fährt über die Alpen, um dann an einem See zu sitzen, immer noch umgeben von Hochgebirge. Vielleicht kanns mir jemand erklären?
Häng doch noch einen Tag dran und fahr ans Meer.
https://www.google.de/maps/dir/Nürn....0766654!2d49.4521018!1m0!3e1?hl=de&entry=ttu
 
Über Alternativen zum Brenner brauchen wir zu dieser Jahreszeit nicht zu reden und bis Matrei ist das ja auch eigentlich ganz schön, wenn auch unten etwas steil und mit spürbar mehr Höhenmetern von den vielen Wellen. Nach Innsbruck kommst du über Achensee oder über Mittenwald, ich würde letzteres nehmen, dann musst du auch nicht durch München durch und außerdem hat man an der Achensee-Variante immer wieder grenzwertige Radwege wo man vielleicht doch besser fahren sollte aber dann nicht wirklich vorwärts kommt.

In Mittenwald natürlich nicht auf die große Bundesstraße nehmen auf der alle fahren die ohne Vignette durch Österreich kommen wollen sondern rechts in die Schlucht nach Leutasch. Unten muss man dann zwar fast so lange Inntal fahren wie via Achensee, aber flussabwärts bis Zirl ist die Bundesstraße völlig OK und ungefähr am Abzweig Zirler Höhe kann man auch Seite wechseln und rechtsinnig weiterfahren ohne dass es übermäßig Nebenstraßen-verwinkelt wird.

Garmisch-Mittenwald ist der Radweg völlig ok zum kilometerfressen, aber Kochelsee/Walchensee ist natürlich viel schöner und die Anfahrt dorthin eigentlich auch.

Kilometertechnisch würde ich klar sagen erster Tag 200 bis ins Hotelüberangebot rund um Ammersee und Starnberger, dann eher in den Bergen kürzere Etappen. Challenge: Österreich queren ohne ausklicken (ist mir bisher noch nicht gelungen)

Stichwort Donauquerungen, da würde ich die Schweinshaxenstrecke nehmen, nur eben nach der Nazibühlgerade in Brunnen eine später abbiegen Richtung Schrobenhausen. Neuburg ist zwar hübsch, aber die langen geraden die man im Donaumoos eben hat laufen oder sie laufen nicht, und die bei Neuburg sind irgendwie eher letztere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird wenig überbleiben außer Tag 1 bis irgendwo München und dann die "klassische" München-Gardasee-Strecke über'n Brenner. 👍 Übernachten halt noch im Inntal und Bozen oder so. Höchstens Überlegung Walchensee/Leutaschtal statt Achensee, siehe auxch @usr – sind paar mehr Höhenmeter aber km fast gleich, schön isses auch, ggf. je nach Schneesituation Strasse nicht so gut geräumt wie Achensee. Reschenpass sind nochmal 60km mehr.

Die anderen/nächsten Pässe sind noch zu. Ostern is in 'nem Monat, allein die nächsten Tage gibt's Südstau mit teilweise 1,5+ Meter Neuschnee in den Zentralalpen, und dahinter rollt direkt die nächste Schneewalze an – da wird dir niemand extra nen Fahrradweg in's Timmelsjoch fräsen 😜 Temperaturtechnisch ambitioniert, Wetter muss passen, Kleidung sowieso. Die Strecken Inntal - Bozen wirste sehr sicher irgendwo im einstelligen Temperaturbereich rumgondeln, je nach Wetter mit nem Minus davor. ^^

Ich les aber mal mit, will nämlich Ende April von München nach Erfurt in 2 Tagen, mir fehlt noch die Streckenführung München-Nürnberg 😂


*Noch ein Nachtrag für dich zur Einordnung, die beiden Wochenenden nach Ostern sind wir noch zum Skitourengehen im Ötztal 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte Ostern fahren, da meine Frau und den Kindern via Auto runterfahren. Aber klar: Ende März könnte das mit dem Wetter auch nix werden. Ich nehme alle Tioos gerne entgegen. Danke für dein/euer Feedback bis hierher! Weiter so :)
 
Edit: bzw was Norman68 sagt (habe unten genau die Strecke beschrieben), ist an anderen Tagen im Jahr natürlich mehr Verkehr aber falsch wird die Streckenwahl dadurch trotzdem nicht

PPS: ah, die verlinkte 2022-Version war baustellenbedingt näher an Schrobenhausen als normal (ist sonst schleichwegiger bis Brunnen). Die Differenz hin/rück Weissenburg statt Nennslingen sollte Höhenmeter sparen oder so, ich würde fahren Nennslingen fahren (wie im Komoot-Link Hinweg)

Ich les aber mal mit, will nämlich Ende April von München nach Erfurt in 2 Tagen, mir fehlt noch die Streckenführung München-Nürnberg 😂
Regatta-Brunnen-Nazibühl-Eichstätt-Nennslingen. ab Roth hast du dann halt schon wieder Stadtrandsituation wo du wohl einfach schauen solltest wo dein Hotel ist und dann den Strava-Heatmaps folgen

(Nazibühl hat dreieinhalb Häuser, aber der Name prägt sich einfach ein, entspricht der Donaubrücke knapp östlich von Neuburg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage zur Strecke zwischen Lengries und dem Sylvensteinspeicher. Am bzw. vor dem Sylvensteinspeicher soll es eine Radtunneldurchfahrt geben, die am Ende eine Metalltür hat. Habe schon mal gesehen, dass Radler im Winter da wieder zurück mussten, weil diese Eisentür zu und versperrt war. Gibt es diese Tür noch und wird die im Winter wirklich versperrt. Wenn ja, ab wann wäre die Türe sicher auf, da ich ein ähnliches Unterfangen im Kopf habe und einfach los will, wenn sich Temperatur und Wetter entweder durch eine Hochdrucklage gnädig zeigen oder bereits stabilisiert haben.
 
Bin letztes Jahr im Juni da nachts durch. Hab keine Tür wahr genommen.

Denke aber mal, falls da wirklich eine Tür zu ist, dass es dann „unten“ irgendwo steht.
Zur Not paar hm runter rollen und Landstrasse wieder hoch…
 
Bin letztes Jahr im Juni da nachts durch. Hab keine Tür wahr genommen.

Denke aber mal, falls da wirklich eine Tür zu ist, dass es dann „unten“ irgendwo steht.
Zur Not paar hm runter rollen und Landstrasse wieder hoch…
Danke - will vielleicht etwas früher durch, bin diese Strecke noch nicht gefahren und will da Nachts nicht unnötig rumsuchen müssen, weil ich mir einen relativ engen Zeitplan gestrickt habe. Schaue mir die Landstraßenalternative auf Google Earth mal an.
 
Bin letztes Jahr im Juni da nachts durch. Hab keine Tür wahr genommen.

Denke aber mal, falls da wirklich eine Tür zu ist, dass es dann „unten“ irgendwo steht.
Zur Not paar hm runter rollen und Landstrasse wieder hoch…
An das erinnerte ich mich. Allerdings ist Januar schon gewagt gewesen. Youtube: "Mit dem Rad über die Alpen im Januar | München - Gardasee" bei Laufzeit etwa 3:40 - sieht aber aus, als wäre das was temporär Eingehängtes und keine Tür.
 
Andere Frage zur Strecke zwischen Lengries und dem Sylvensteinspeicher. Am bzw. vor dem Sylvensteinspeicher soll es eine Radtunneldurchfahrt geben, die am Ende eine Metalltür hat. Habe schon mal gesehen, dass Radler im Winter da wieder zurück mussten, weil diese Eisentür zu und versperrt war. Gibt es diese Tür noch und wird die im Winter wirklich versperrt. Wenn ja, ab wann wäre die Türe sicher auf, da ich ein ähnliches Unterfangen im Kopf habe und einfach los will, wenn sich Temperatur und Wetter entweder durch eine Hochdrucklage gnädig zeigen oder bereits stabilisiert haben.

Bin in den letzten Wochen mehrfach am Radtunnel-Ausgang vorbei, immer von AT, also oben, kommend. Der Tunnel ist dicht wegen Glatteisgefahr und man kommt da auch wirklich nicht durch. Von oben kommend kein Problem, da fährst du ja eh am Eingang vorbei, von unten kommend eher Glücksspiel, ich glaube nicht, dass das ausgeschildert ist. Ich würde zu der Jahreszeit immer gleich die Bundesstraße nehmen, in beide Richtungen.
 
Danke - will vielleicht etwas früher durch, bin diese Strecke noch nicht gefahren und will da Nachts nicht unnötig rumsuchen müssen, weil ich mir einen relativ engen Zeitplan gestrickt habe. Schaue mir die Landstraßenalternative auf Google Earth mal an.
Nachts würd ich da eh die Strasse fahren und nicht den Radweg durch’n Wald 👍
 
Gibt es im Forum irgendwo einen Faden, aus dem man Streckenverläufe (am liebsten in einem Stück) für eine Tour München - Gardasee herunterladen kann?
Habe mir selbst was in Komoot zusammengebastelt, aber vielleicht gibt es eine existierende Strecke, die sich als 100% rennradtauglich bewährt hat, weil da bei mir in Komoot zwischendrin die wüstesten Straßen- und Streckeninfos angegeben werden.
Grob soll es gehen:
München - Grünwald - Bad Tölz - Lengries - Sylvenstein - Achensee - Jenbach runter ins Inntal - Schwaz - Hall - Innsbruck - Bergiselschanze - B182 (Nacht) - Brenner - Sterzing - Bozen - Trento - Rovereto - Mori - Nago - "Lago"
Also was, was von Leuten scheinbar schon mehrfach gemacht wurde.
 
Zurück
Oben Unten