• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tagespensum Alpentour

chrischitoffel

Mitglied
Hiho!

Seit einiger Zeit plane ich im Sommer in die Alpen zu fahren und ein paar schöne Tage mit meinem Bike und mir zu verbringen. Da ich allerdings was das Fahren im Hochgebirge betrifft sehr unerfahren bin wollte ich mal fragen wieviel km und hm man so am Tag schafft.
Mein Trainingsstand ist - zumindest beim RR fahren - relativ niedrig. Ich fahre lediglich jeden Tag 2mal zur Arbeit und wieder zurück (insg. ca.40km täglich) und 2mal die Woche mache ich eine ca.50km Tour (im Flachen) im GA1. Allerdings gehe ich regelmäßig ins Studio (ca. 10h/woche) um Muskelaufbau zu betreiben. Bin also schon sportlich, wenn auch nicht unbedingt im Ausdauerbereich.
Ich möchte im Sommer nicht an meine persönliche Leistungsgrenze gehen sondern eher Spass am Fahren haben. Mir ist klar, dass es auch sehr anstrengend wird aber lieber verabschiede ich mich von den dicksten Pässen als wenn ich nur keuchend an über 20% Rampen hänge. Soll schließlich auch Urlaub sein:D!
Ich danke schonmal für die Antworten und wünsche ein schönes WE
Christoph

AW: Tagespensum Alpentour

Seit einiger Zeit plane ich im Sommer in die Alpen zu fahren und ein paar schöne Tage mit meinem Bike und mir zu verbringen. Da ich allerdings was das Fahren im Hochgebirge betrifft sehr unerfahren bin wollte ich mal fragen wieviel km und hm man so am Tag schafft.
...
Bei der Schilderung Deines Traingsstandes würde ich in Richtung 1500-2500 Hm/Tag disponieren und alle 3 Tage einen Ruhetag einlegen. Die km-Zahl ist dann meist unter 100 km/Tag und somit auch nicht relevant. Leider ist das eine Höhenmeter-Dosis, die eigentlich nur bei kleineren Pässen sehr schöne Rundtouren erlaubt. Eine geschickte Routenplanung mit Risiko-armem "Heimbringer" wird also wichtig sein.

Besorg´ Dir aber - falls noch fehlend - unbedingt die passenden Übersetzungen!

Danke Dir für die Antwort. Mit den Angaben kann ich erstmal was anfangen. Werd mal probieren mir eine Tour zusammenzustellen.
Was die Übersetzung betrifft hab ich schon ne dreier Kurbel dran und hinten bis 28. Wenn ich einen Berg damit nicht schaffen sollte hab ich an dem auch nichts verloren :rolleyes:.

Bei deinem Trainingsstand und dem Urlaubsanspruch wuerde ich dir weniger km und hm empfehlen. Maximal 80km und eher 1500hm. Alle 3 Tage mal einen Tag zu ruhen halte ich dann auch fuer sinnvoll.

Rundtouren sind zwar großartig, aber für den Beginn zum ausprobieren, würde ich empfehlen bei den ersten Touren zunächst sich in der Ebene warm fahren, dann rauf auf einen Pass und die selbe Richtung wieder hinab. Falls du einen Einbruch erlebst brauchst du einfach nur noch runterrollen.
Und für die Berge gilt, man wächst mit seinen Aufgaben! Es ist meist der Ehrgeiz, der einen hinauftreibt, nicht die gute Form.

@ maxito
Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt. Ist vielleicht wirklich besser. Man weiß ja nie, und so kann ich mir dann in der Ferienwohnung noch nen Trauerbier gönnen:mad:

Ich würde am Anfang auch erst langsam anfangen und dann langsam steigern. Alle drei Tage ne Pause würde ich dir auch empfehlen.

Zurück