• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

tacx vortex smart t2180

Zwift Aussetzer - drop outs

  • ant+ defekt

    Stimmen: 0 0,0%
  • trainer defekt

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

wuedehenn

Neuer Benutzer
Registriert
27 September 2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich benutze den tacx vortex smart t2180 mit dem ant+ (von garmin) und zwifte. seit kurzer zeit habe ich jedoch beim zwiften aussetzer. das äussert sich so, dass ich auf einmal die watt und die trittfrequenz verliere und "stehen" bleibe. upgedatet ist alles. kennt von euch jemand dieses problem? freue mich über antworten. lg
 
Besser spät als nie:
Ich hatte ähnliche Probleme an Steigungen, dort habe ich immer kurz die Trittfrequenz verloren und konnte danach nur mit ca 80 Watt fahren, egal wie stark ich getreten habe.
Ich habe bei der Kalibrierung mit der Tacx App jetzt nachgestellt und den Anpressdruck erhöht. Der Wert auf dem Diagramm, welches nach einer Kalibrierung angezeigt wird, befindet sich noch innerhalb des angegebenen Bereichs von Tacx, jedoch sehr weit am rechten Außenbalken, d.h. ich habe quasi den maximal "erlaubten" Anpressdruck eingestellt. Seitdem klappt alles, ich vermute , dass mein Problem bei Steigungen somit durch "durchrutschen" des Reifens zustande kam.
 
Bei mir verlor der Trainer auch zeitweise den Kontakt. Ich habe fetsgestellt, dass zeitgleich (hier Win 10) mit einem größeren Update beschäftigt war. Ob das bei Dir auch das Problem ist, weiß ich natürlich nicht.
 
ANT+ sendet auf der selben Frequenz (2,4GhZ) wie b/g/n WLAN. Nur hat ANT+ max 2mW Sendeleistung, WLAN 1000mW.
Daher ist ein WLAN Gerät (Access Point / Router / Tablet / PC etc) in der Nähe kann es zu Problemen kommen (Z.B. wenn der PC über WLAN Windows Update läd ;-) )
Ggf. WLAN auf ausschließlich 5GhZ umstellen oder ANT+ Stick / WLAN Geräte Position verändern.

Btw. Auch einige wenige moderne DECT Telefone senden auf 2,4GbZ
 
Ich hab das gleiche beobachtet (MacBook Pro und ANT+ Stick). Ein ca. 10cm langes USB-Verlängerungskabel, was hier noch in der Schublade rumflog, hat die Aussetzer nahezu verschwinden lassen. Die Angesprochenen Probleme durch WLAN und Bluetooth scheinen sich bereits durch eine geringe räumliche Trennung lösen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten