• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Vortex T1961 und Zwift

Quick Nick

der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
5.446
Reaktionspunkte
17.980
Ort
Pfaffenhofen
Thema Tacx und Zwift die einhundertzweiunddrölfte :rolleyes:

Hallöchen!
Ich hab hier einen Tacx T1961 Smarttrainer und möchte den mit Zwift verbinden.
Da ich über Laptop/ HDMI auf TV fahren wollte, habe ich noch die Tacx ANT+ Antenne gekauft.

Jedoch findet weder Zwift noch die Tacx Training und Tacx Utility App auf dem Smartphone meinen Vortex.

Ich habe auch etwas pedaliert während der Suche, jedoch ohne Erfolg.

Bluetooth war mehrmals an- und ausgeschaltet, keine andere App im Hintergrund geöffnet, jedoch kein Fund.

Generell habe ich die Frage, ob der T1961 überhaupt smart ist oder ob da der ANT+ Aufkleber nur zum Spaß draufklebt? Und da kein Bluetooth Aufkleber drauf ist, ist er dann auch nicht bluetoothfähig?

Im Netz findet man irgendwie nach gefühlten Stunden nix dazu.

:daumen:

IMG_20181211_205710.jpg
IMG_20181211_205116.jpg
IMG_20181211_205652.jpg
 
Der weiße ist doch der allererste i-Vortex. ANT+ und Smart habe erstmal nix miteinander zu tun. Die „Smart“-Trainer hätten da auch noch ein Bluetooth-Logo. Der hat keins, also kein BT.

ANT ist nur ein drahtloses Kommunikationsprotokoll. Das gibt’s schon länger als die Smart-Trainer (und Bluetooth in der Low Energy-Version). Kann sein, dass ein Firmware-Update diesem Vortex den ANT FE-C -Standard beibringt, dann könntest Du ihn per ANT von anderen Programmen wie Zwift steuern lassen. Firmwareupdates per Tacx Utility App, aber halt wenn per ANT verbunden, dh geht nicht mit iPhone. Alternativ per Tacx Trainer Software auf dem PC.
 
Hallo Quick Nick
Bist du erfolgreich gewesen, dein Tacx T1961 mit Zwift zu verbinden ?
Ich stehe hier gerade vor der Gleichen Aufgabe.
Würde ich über eine Rückmeldung und ggf. ein paar Tips freuen.
Danke, Rolf
 
Zurück
Oben Unten