• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Neo mit Endurace oder Ultimate mit Scheibenbremsen

gregorb.

Mitglied
Registriert
9 Oktober 2012
Beiträge
57
Reaktionspunkte
5
Hi zusammen,

um etwas Platz in der Wohnung zu schaffen, habe ich mich jetzt von meinem "Rollenrad" getrennt und will jetzt mein Canyon Endurace SLX mit Scheibenbremsen auf meinem Tacx Neo benutzen. Bzgl. Carbon-Rädern und Rollentrainer gibt es ja viel Diskussion, ich vertrete hier aber mal den Standpunkt, dass man das schon machen kann. Die Profis machen's ja auch und ich hab es schon lange gemacht ohne Probleme.

Nachdem ich jetzt mein Canyon drauf gespannt habe, musste ich feststellen, dass die Bremse (also das Gehäuse der Scheibenbremse) den Trainer direkt berührt. Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob ich problemlos mein Rad auf dem Neo benutzen kann.

Benutzt jemand von euch dieses Setup und hat positive / negative Erfahrungen gesammelt? Wäre wirklich dankbar, da ich mein schickes Rad nicht auf der Rolle kaputt machen will... :)
 
Kurzes Update, falls hier jemand ein ähnliches Problem haben sollte:

Der Tacx Support ist super hilfreich. Die haben mir jetzt den entsprechenden Ring zugeschickt, damit ich das Rad mit dem Trainer benutzen kann.
 
Hallo zusammen,
ich stehe nun vor dem selben Problem.
Den 142mm Achsadapter habe ich und prinzipiell passt alles, aber die Bremse berührt das Gehäuse. Eine Lösung wäre bestimmt, die Bremse abzuschrauben, was ich aber eigentlich nicht machen möchte.

@gregorb. du sprichst von einem extra Ring. Hast du evtl. ein Foto oder eine Bestellnummer davon? In meiner ersten Anfrage konnte mir der TACX Support nicht wirklich weiterhelfen.
 
Hallo zusammen,
ich stehe nun vor dem selben Problem.
Den 142mm Achsadapter habe ich und prinzipiell passt alles, aber die Bremse berührt das Gehäuse. Eine Lösung wäre bestimmt, die Bremse abzuschrauben, was ich aber eigentlich nicht machen möchte.

@gregorb. du sprichst von einem extra Ring. Hast du evtl. ein Foto oder eine Bestellnummer davon? In meiner ersten Anfrage konnte mir der TACX Support nicht wirklich weiterhelfen.



Wenn ich mich nicht täusche handelt es sich dabei um folgendes Ersatzteil: T2805.06

Also einen kleinen Ring, den man zwischen Rennrad und Neo steckt.

(https://tacx.com/support/manuals/trainers/T2800_Extra_instructions_mounting_cassette.pdf)
 
Siehe hier
 

Anhänge

  • 4153758D-E8D9-4906-9470-D91A648B8987.jpeg
    4153758D-E8D9-4906-9470-D91A648B8987.jpeg
    274,6 KB · Aufrufe: 2.151
@gregorb. vielen Dank! Ich habe es ausprobiert und es funktioniert. Es sind nun ca. 4mm Platz zum Gehäuse.

Siehst du ein Problem dabei, dass der Hinterbau dadurch etwas auseinander gebogen wird? Der Achsabstand wird ja um die Dicke der Distanzhülse vergrößert. Der Abstand der Ausfallenden ist eigentlich schmaler und nicht dafür gemacht.

Der Ring war übrigens bei mir im Lieferumfang enthalten.
 

Anhänge

  • 5B2B0AEA-A316-47C7-AB92-AACCF444434E.jpeg
    5B2B0AEA-A316-47C7-AB92-AACCF444434E.jpeg
    315,5 KB · Aufrufe: 1.557
Nee. Glaube das passt schon. Habe inzwischen ca. 60 Stunden bei Zwift runtergerockt und noch kein Problem festgestellt.
 
Zurück
Oben Unten