• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx iflow Software

Ersiees

Neuer Benutzer
Registriert
1 April 2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo ich bin Torsten und ich habe da ein Problem für das ich keine Lösung finde.
Ich habe einen Rollentrainer tacx iflow den ich früher auch mal heufiger genutzt habe nun stand das ganze einigige Jahre im Keller rum und wurde jetzt aufgrund der aktuellen Situation mal entstaubt die damals beiliegende CD ist leider nicht mehr zu finden ?.
Die aktuelle Software von tacx kann ich nicht nutzen da wie ich erlesen habe nur interface mit Bluetooth unterstützt werden, mhhh was also tuen um denn Trainer nun ohne große Investitionen wieder nutzen zu können ?


Besten Dank für eure Unterstützung im voraus

Gruß Torsten
 

Anhänge

  • 15857233042791162863798846522998.jpg
    15857233042791162863798846522998.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 93
  • 1585723350582405425953709643216.jpg
    1585723350582405425953709643216.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 108
Das Umziehen/Neuinstallieren der alten Tacx Trainer Software funktioniert aber nur, wenn man die ursprünglichen Lizenzdateien von dem PC noch hat, auf dem sie einmal zugelassen war. Den Aktivierungsserver gibt‘s nicht mehr.

Einen Umweg, um die alten kabelgebundenen Tacx-Trainer mit der aktuellen Software Tacx Desktop App zum Laufen zu bringen, gibt es hier: https://lunicus.org/Forum/viewtopic.php?f=16&t=483
 
Hallo Thorsten,
Dein Problem von vor zwei Jahren habe ich auch. Hattest Du eine Lösung bekommen?
Grüße
Joachim
Ich arbeite gerade daran das Problem zu lösen, es geht irgendwie. Wirf das Gerät bloß nicht weg. Es gibt noch Hoffnung, Die Flows und Magics sind unverwüstlich und relativ leise. Es ist fraglich ob so robuste Hardware überhaupt noch gebaut wird.
 
Den Flow gibt‘s doch immer noch mit gleicher Hardware als Flow Smart bei Decathlon? Dann aber kabellos.
Nicht ganz. Der bei Decathlon hat mit Sicherheit eine Kunststoffwelle mit aufgepresster Metallhülse. Die alten Flows sind mit massiver Stahlwelle. Bei unsachgemäßer Behandlung, zu wenig Luft oder falscher Anpressdruck, kann sich diese Hülse lösen. Ist dann Doof.
 

Anhänge

  • 1644756123315545063806081612950.jpg
    1644756123315545063806081612950.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 67
Waren das nicht die iMagics? Die hießen erst später Flow. Ich hatte einen Fortius mit solider Welle und dann einen Genius mit der Hülse auf PU-Rolle. Da waren in der Tat mal die Löcher auszubohren und mit Epoxi zu füllen, um wieder relative Ruhe zu haben.

Persönlich würde ich nur noch einen Direct Drive kaufen, die sind so viel leiser.

Aber wer einen alten non-Smart Flow noch betreiben will und keinen PC mit der drauf laufenden alten Software hat, hat ein Problem, das mW nur mit dem oben verlinkten Umweg zu lösen ist.
 
So einen Magic habe ich, leider nur mit Display. Dafür werde ich mir einen Arduino zurecht basteln. Ich bin selbst gespannt, ob das was wird.
Meine Rolle steht auf einer alten Wolldecke aus BW-Beständen, in vier Lagen gefaltet ersetzt das nicht nur die Schweißaufsaug- und Schallabsorbiermatte sondern auch die Rockerplate. 😄
Erstaunlich leise das Alte Ding.
 
Ich schaue schon länger auf der o.g. Seite und habe folgendes unter Windows 10 erreicht. Das ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Ich warte nun nur noch auf 2 Usb-Sticks, bei einem habe ich mich wohl verzockt. Ich wollte erst im letzten Moment bieten um die Preise nicht hoch zu treiben. Die Auktion läuft noch ... Ich bestelle einen Regulär.
 

Anhänge

  • 16447961540378018051785026891199.jpg
    16447961540378018051785026891199.jpg
    384 KB · Aufrufe: 71
D.h. also, der Geräte-Manager, unter 64-Bit, erkennt das alte UFO noch. Der Rest sollte dann etwasleichter sein. Der Versuchsaufbau sieht so aus.
Das große Geheimnis wie es funktioniert wird hier verraten.

https://github.com/WouterJD/FortiusANT/blob/master/doc/FortiusANTUserManual.pdf
Es ist ein ca. 60 Seitiges Dokument. Ich werde zusammenfassend berichten wenn es funktioniert. Nun ist warten auf die ANT+ Sticks angesagt.
 

Anhänge

  • 16447970405527570189851466379958.jpg
    16447970405527570189851466379958.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 73
  • 16447971990105199988923907189749.jpg
    16447971990105199988923907189749.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch einen anderen Weg als mit irgendwelchen Hacks den Trainer zum laufen zu bringen. Das ist die virtuelle Box. Man installiert darin z.B. ein ein Widows XP. Diesen weg wollte ich aber nicht gehen, weil mir das zu aufwendig erschien. die Methode hat aber den Vorteil, dass man ohne zusätzliche Hardware auskommt.
ein beschriebener Weg ist hier:

https://lunicus-org.translate.goog/...tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc
Alternativ würde mir noch die Möglichkeit einfallen gleich 2 Betriebssysteme zu installieren und sich dann direkt beim Booten für eines zu entscheiden. Das war eigentlich mein erster Plan.

ein Zweitrechner mit einem alten Betriebssystem ist eine weitere Möglichkeit, scheidet aber oft schon wegen mangelnder Performance aus.
 
Das ist jetzt aber die uralte Fortius-Software, die 32 bit OS braucht, nicht die in #3 angesprochene Tacx Trainer Software. Auf der Fortius laufen nur die allerersten Real Life Videos.

Ich weiß gar nicht mehr, ob man die Fortius auch per Server aktivieren musste - wenn ja, hast du damit dasselbe Problem wie mit der TTS.
 
Da bin ich wieder einmal.
Heute sind 2 Ant+USB-Stickse vom Postboten abgegeben worden.
Und was soll ich sagen, im großen und ganzen es funktioniert scheinbar. Es war mir möglich Speed, Cadenz und Watt auf dem Laptop anzuzeigen. Morgen kommt der nächste Schritt. Zwift oder sowas ähnliches wird ausprobiert.
 
Das ist jetzt aber die uralte Fortius-Software, die 32 bit OS braucht, nicht die in #3 angesprochene Tacx Trainer Software. Auf der Fortius laufen nur die allerersten Real Life Videos.

Ich weiß gar nicht mehr, ob man die Fortius auch per Server aktivieren musste - wenn ja, hast du damit dasselbe Problem wie mit der TTS.
Nein, oder auch doch. Ganz unproblematisch ist es nicht aber ich habe im Netz eine Lösung gefunden die funktionieren könnte. Corona macht einiges möglich. Erkläre mir bitte was TTS Vers. X.X so unglaublich attraktiv macht. Auch ich habe etliche originale Videos von Tacx.
 
Habe ich irgendwo die unglaubliche Attraktivität behauptet?
Mein Punkt zu Post #13 war, dass Du zwischen Fortius (also der so benamsten PC-Software zum Fortius-Trainer) und der nachfolgenden Tacx Trainer Software unterscheiden musst. Die TTS läuft wunderbar unter 64 bit Windows. Sowas wie Du in #13 erwähnst spielt daher nur für Fortius eine Rolle.

Die allerersten RLVs (je eine .avi, rlv und .pgmf-Datei) waren recht einfach hackbar und es gab Werkzeuge zum Selbermachen (damals vermutlich als viel größere Konkurrenz empfunden als heute, wo sich Tacx qualitativ besser abheben kann). Es wurde dann in TTS das RLV-Dateiformat geändert, wenn ich mich recht erinnere, nach RLV-Seriennr. 30. Danach waren es je eine .avi und eine .tts-Datei pro RLV. In früheren Versionen von TTS war dann noch ein Tool zu Import und Konvertierung der alten RLVs ins neue Format integriert. Das verschwand dann in irgendeinem Update, wenn ich mich recht erinnere, irgendwann bei 3.x. Die letzte TTS-Version ist 4.23. Die .tts-Dateien für alte Tacx-Filme und ein paar andere hat Lunicus auf seiner von Dir in #13 verlinkten Website. Wenn Du also der Idee von #13 folgst und auf Fortius setzt, verzichtest Du auf die neueren RLVs. Wenn Du auf TTS setzt, verzichtest Du auf die selbergemachten, es sei denn Du findest irgendwo noch eine TTS-Version, die den Import ins neue Format kann.

Es gibt mE daher wenige Gründe, sich noch an Fortius zu versuchen, es sei denn, Du machst selber Videos. Und wenn Du dabei an dasselbe (Re-)Aktivierungsproblem stößt wie bei der TTS, sowieso nicht.

Ich habe inzwischen meinen Frieden mit der Tacx Desktop App gemacht. Meine Kiste mit RLV-DVDs steht noch rum, die TTS läuft auch noch und ist Backup für womögliche Server-/Netzprobleme, aber die Videos in TDA sind halt optisch nochmal viel besser.
 
Danke für den Input @thebigoneinfront. Mir geht es hauptsächlich darum, alte technisch einwandfreie Hardware am Leben zu halten, auch wenn sie vielleicht etwas angestaut ist. Die Rolle kann auf dem Papier 990Watt bremsen, in der Praxis sieht es etwas anders aus, sie kann ERG-Modus, erstaunlich gut sogar, und sie ist elektronisch Regelbar. Warum in den Müll damit? Sie erfüllt für mich immer noch ihren Dienst. Bei Aldi kostet eine billige manuelle Rolle 50€, die kann nicht halb soviel, ob sie genau so lange hält bezweifle ich.
 
Absolut. Hier hat Mme auch noch den alten Fortius-Trainer mit TTS. Mein Fortius endete mit elektronischem Defekt. Diese Rückeinspeisung von Strom ins Netz war nicht ganz ohne Haken und Ösen, dieses Problem hat der iMagic/Flow aber nicht.
 
So, es gibt Neuigkeiten. Nachdem es ein paar kleine Klippen zu umschiffen gab, zB die billigen Ant-USB Sticks hat es funktioniert. Ich bin mit dem alten t1932, das UFO auch genannt, auf Zwift gefahren.IMG_20220226_224523.jpgIMG_20220226_221858.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten