• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Catalyst Software Probleme - Hilfe !

T

Thorsten1979

Hallo,
habe seit 2 Tagen nun einen Tacx Fortius hier stehen, aber hab schon erste Probleme mit der Catalyst Software.

Ich hab mir ein Trainingsprogramm erstellt, das wie folgt aussieht :

10 Minuten Pulsbereich 124
3 Minuten Pulsbereich 163

Die ersten 10 Minuten gehen gut. Wenn ich zu wenig Puls habe, erhöht er den Widerstand. Habe ich zu hohen Puls, verringert er den Widerstand. Der Wechsel auf die 3 Minuten klappt auch.
Widerstand steigt an, bis mein Puls angestiegen ist.

Naja, die große Überraschung kommt,wenn die 3 Minuten um sind und es eigentlich in ein ruhiges 10 Minuten Intervall rein gehen sollte.

Mein Puls ist natürlich anfänglich viel zu hoch.

Was der Tacx nun macht ist: Der Motor beschleunigt mehr und mehr und mehr. Ich müsste also immer mehr und mehr treten.
Folglicherweise geht mein Puls dann aber logischerweise nicht runter.

Was mach ich da falsch ? Ist das Gerät evtl.falsch eingestellt ?

Wäre cool, wenn mir jemand Tips geben kann.

Lieben Gruß
Thorsten

Anzeige

Re: Tacx Catalyst Software Probleme - Hilfe !
AW: Tacx Catalyst Software Probleme - Hilfe !

Hallo,
habe seit 2 Tagen nun einen Tacx Fortius hier stehen, aber hab schon erste Probleme mit der Catalyst Software.

Ich hab mir ein Trainingsprogramm erstellt, das wie folgt aussieht :

Die ersten 10 Minuten gehen gut. Wenn ich zu wenig Puls habe, erhöht er den Widerstand. Habe ich zu hohen Puls, verringert er den Widerstand. Der Wechsel auf die 3 Minuten klappt auch.
Widerstand steigt an, bis mein Puls angestiegen ist.

Naja, die große Überraschung kommt,wenn die 3 Minuten um sind und es eigentlich in ein ruhiges 10 Minuten Intervall rein gehen sollte.

Mein Puls ist natürlich anfänglich viel zu hoch.

Was der Tacx nun macht ist: Der Motor beschleunigt mehr und mehr und mehr. Ich müsste also immer mehr und mehr treten.
Folglicherweise geht mein Puls dann aber logischerweise nicht runter.

Was mach ich da falsch ? Ist das Gerät evtl.falsch eingestellt ?

Wäre cool, wenn mir jemand Tips geben kann.

Lieben Gruß
Thorsten

Ich fahre i-magic (ohne Motor) und nicht Fortius.

Der Motor beschleunigt bei der Entlastung (10 Minuten puls 124) um dich zu entlasten.
Sobald der Puls auf 124 ist schaltet vermutlich der Motor ab.

Mit einer Fortius oder i-magic trainiert man aber nicht vorsintflutlich nach Puls sondern nach Watt.

Dort wird er entsprechend abriegeln ohne Motor.

Wenn du Lust hast dich ein wenig zu belasten dann lade dir mal hier ein Rennen mit Gegner runter http://www.virtualcycling.org/Events.aspx

Fahr das Rennen einfach für dich und vergleich das Ergebnis

Henry

AW: Tacx Catalyst Software Probleme - Hilfe !

folgende Lösung aus dem TACX-Center bietet sich an:

System Test
The Tacx System Test program is specifically developed to allow the user to trace and solve problems concerning the USB interface, braking, pedaling frequency, speed, heart rate and steering action with the Tacx Fortius and i-Magic Virtual Reality trainers. The tests of the system will only take a couple of minutes time.

Go through the steps and test all the functions of the connected trainer. After each test the program indicates whether it was successful. The program will show tips and solutions to possible problems discovered during a test. The program can be downloaded from this website.

Download System Test version 1.0.2

Size 13,5 MB
Date 24-04-2007

Follow the instructions below
Click on Download System Test version 1.0.0 and indicate the location where you want to save the file.
Navigate with Windows explorer to the zipped folder that you have just downloaded. Unpack the file & take note of its location so you can find it again. If you are not using Windows XP, and the folder cannot be opened, then download the program Winzip.
Select SETUP.EXE and follow the instructions of the installation program.
After the installation there will appear an icon on the desktop to start the program.
After testing, the program creates a test report “TACX SYSTEM LOG”, which contains all the results of the conducted tests. If the customer is unable to solve the problems after consulting the tips and solutions provided by the program, we advise them to contact the Tacx Service Centre in their country.

http://www.tacx.com/service.php?language=EN&lvlMain=16&lvlSub=85&ttop=System Test

Desweiteren der Hinweis das es voraussichtlich Ende November neue Catalyst-Software geben wird!

Sportliche Grüße

frank

Zurück